Erste Flaschenmahlzeit mit 18 Monaten?

Hallo,

Ich stille mein Kind jetzt seit bald 18 Monaten, tagsüber so gut wie gar nicht mehr. Zum Einschlafen stille ich ihn, das hat bisher super geklappt und er ist schnell eingeschlafen. Aktuell ist er jedoch sehr bedürftig, braucht wieder länger zum Einschlafen und will ständig nuckeln und trinken, dauert mind. eine halbe Stunde und nicht wie sonst 5 Minuten. Nachts wird es auch wieder deutlich mehr, ich habe das Gefühl dass er wirklich Hunger hat und es nicht nur ein reines Nähebedürfnis ist (er schläft neben mir) und ich nicht mehr viel Milch habe. Er bekommt auch gerade Zähne und steckt in der Kita-Eingewöhnung, dazu hat er vllt einen Schub.. irgendwie ist ja eh immer was 😁 also ich würde ihn nicht gänzlich abstillen aktuell, aber zur Unterstützung eine Flasche anbieten, die ihn vllt wirklich sättigt und ihm und mir evtl so etwas mehr Schlaf bringt, ich fange auch demnächst wieder an zu arbeiten... Jetzt zur eigentlichen Frage: ich bin absoluter Neuling in dem Milchpulverthema...was gebe ich einem 18 Monate altem Kind nachts am besten? Pre? Folgemilch 1,2,3 oder 4? Kindermilch? Was hat es mit Ziegenmilch auf sich? Ist die besser?
Danke und sorry für den doch etwas längeren Text ☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Immer pre.
Ziegenmilch soll Muttermilch wohl am ähnlichsten schmecken

2

Am besten PRE, weil Folgemilch viel mehr Zucker/ unnötige Stoffe enthält.
Wenn dein Kind zu Allergien neigt evtl. HA PRE. Wir, beide Elternteile haben/hatten Neurodermitis und unser Sohn bekam von normaler PRE ebenfalls ähnlich aussehende Ausschläge.

4

Pre HA ist nach Beikosteinführung sinnlos, Mal abgesehen davon, dass es keine wissenschaftliche Studie dazu gibt, ob Pre HA wirklich Allergien vorbeugt.

6

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Kann nur sagen, dass mein Sohn irgendwas in der normalen PRE nicht vertrug und schlimme Ausschläge hatte. Nach dem Wechsel ging der Ausschlag binnen Tagen zurück

3

Pre ist immer das Mittel der Wahl, ob aus Ziegenmilch oder aus Kuhmilch ist die überlassen.
Es ist aber nicht gesagt, dass er es annimmt.
Wir haben dieses Verhalten aktuell auch, meiner ist genau so alt.
Es ist einfach wieder ein Entwicklungssprung dran, denn Zähne (es sind alle da) und Eingewöhnung (ist schon fast 6M her) kann ich bei uns ausschließen.
Er wird von der Milch definitiv satt, ist er.ja auch die vorherigen 18 Monate. Das Problem ist aktuell zusätzlich das Neue was kommt, dass muss irgendwie verarbeitet werden.

5

Ich kann dir von Hipp die Ziegenmilch pre empfehlen. Ich stille voll , bei Bedarf , bzw wenn der Papa abends da ist, gibts ne Flasche Pre. Also so 3x die Woche ca. Unser Kinderarzt hat zur Ziegenmilch geraten.

Meine ersten beiden bekamen die Milchzeit in über beba ha Pre, sind übrigens beide Allergiker. Der, der die ersten 4 Monate „nebenbei“ Muttermilch bekam, deutlich weniger als der, der nur Pre ha bekam .

7

Danke für die lieben Antworten, haben mir alle geholfen! Ich habe direkt für heute Abend Pre Ziegenmilch von Holle besorgt, aber wie befürchtet, hat er sich geweigert diese Flasche auch nur anzufassen 😁🙈 aber ich bleibe dran.

8

Mit sagte mal eine Stillberaterin, dass man ab 12 Monaten eigentlich keine Flasche mehr einführen sollte. Da empfiehlt sich das trinken aus dem Becher eher. Ehrlich gesagt würde ich da wahrscheinlich auch nur Wasser anbieten. Ich weiß es geht dir vielmehr um die Beruhigung, aber das funktioniert jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr.