Tipps fürs abpumpen?

Huhu meine Lieben,

ich muss aktuell abpumpen, weil die kleine ein verkürztes zungenbändchen hat und sich schwer tut die Brust richtig zu fassen. Sie nuckelt nur an der Brust. Ich kriege aber nie mehr als 30-40 ml Milch raus.. die linke Brust wurde von meiner kleinen nicht genommen und deswegen kommt da gar nichts raus.. habt Ur Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🤩
Hattest du einen Milcheinschuss beidseits?
Und merkst du den Milchspendereflex auf beiden Seiten?
Ich habe 9,5 Monate erfolgreich abgepumpt, bzw pumpgestillt.
Wichtig ist eine gute Pumpe. Hast du eine von der Apotheke, medela Symphony? Wenn ja, dann alle 3 Std pumpen, nachts alle 4, bzw mindestens 1x. Jeweils Für 15 min.
Brust vorher wärmen mir Kompressen oder Rotlichtlampe. Merkst du denn beim Nuckeln deines Kindes den MSR, wenn ja, dann wird dadurch die Milchproduktion angeregt. Zur milchmengensteigerung kannst du Bochshornkleesamenkapseln nehmen, der Bokshornklee muss aber aktiviert sein. Stilltee, Wasser ausreichend trinken, Stress vermeiden, Salbei und Pfefferminztee sind tabu. Viel Haut an Haur Kontakt.
Ich wünsche euch alles Gute.

2

Goggle mal:
* pumpstillen
*powerpumping

Zur Anregung musst du intervallmäßig anlegen. Die bereits erwähnte Midela Symphonie hat da sogar ein Programm für (super wenn man gleich zwei Pumpen hat und dass gleichzeitig machen kann.) Es geht darum ein hungriges Baby nachzuarmen. Erst pumpt man 10 min (??) die eine Brust, dann die andere, dann die andere, dann 5 min (?) wieder die ersten, dann die zweite, dann 3, 2, 1,... man möchte sozusagen, den letzten rest rausbekommen. ^^° (Mit zwei Pumpen muss man dann natürlich nicht warten, dann macht die Pumpe immer ne Minute oder so pause zwischen den einzelnen Pumpintervallen.

Nachtrag: Es zählt auch wie lange du abpumpst, am anfang immer schön regelmäßig.

Bearbeitet von ina86b