Was essen?

Hallo zusammen
Unser Kleine ist inzwischen 5 Wochen alt.
Nach dem Stillen am frühen Morgen (ca. 4// Uhr) hat er meist ein Unwohlsein. Ich vermute es ist die Verdauung. Er stöhnt und "knorzt", wie wir in der Schweiz sagen. An Schlaf ist nicht mehr zu denken.

Weiss jemand von euch wie das ist? Teilweise liest man, die Mutter sollte auf blähende Lebensmittel verzichten. An anderen Orten steht dann, dass das überholt sei.

Ich esse sehr viel und gerne Gemüse und Hülsenfrüchte (Veganerin). Ausserdem kochen wir oft mit Zwiebeln und Knoblauch.
Irgendwie ist alles Gemüse, welches wir im Garten haben blähend. Kohlrabi, Blumenkohl, Lauch, Kabis usw..

Vermeidet ihr solche Lebensmittel? Wenn ja, wie lange? Und was esst ihr denn? Ich bin ideenlos!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Muttermilch wird aus dem Blut gewonnen NICHT aus dem Mageninhalt.
Also ja, du kannst ruhig alles essen und trinken was du möchtest. Es wirkt sich nicht auf die Milch aus.
Auch das er ca. gegen 4 Uhr anfängt zu verdauen, ist völlig normal. Nachts/frühe Morgenstunden ist die Verdauung bei Babys am aktivsten.
Das spielt sich mit der Zeit ein.

8

Danke! Also normal essen, Geduld haben und evtl. Bauchmassage, Fahrradfahren usw. 👍

2

Das liegt nicht am deiner Ernährung. Der Darm ist einfach unreif, das braucht Zeit.
Morgens ist die Verdauung sehr aktiv, ganz normal. Wir sind jetzt in Woche 14 angekommen und es wird so gaaaanz langsam minimal besser.

Ein Körnerkissen hilft, Fahrrad fahren mit den Beinen, Lotussitz, viel Tragen , Bigaia Tropfen. Lefax o.ä.

Es ist völlig egal was ich esse oder nicht esse, hat keinerlei Einfluss

Gutes Durchhalten!

Bearbeitet von Casa92
7

Danke für die Antwort. Schade, dass ich ihm mit meiner Ernährung nicht helfen kann aber immerhin darf ich essen, was ich will. 😄

3

Es ist überholt. Man geht aber davon aus, dass manche babies auf manches eben reagieren - wie z.B. ja bei Kuhmilch..
Bestimmte inhaltsstoffe aus Lebensmitteln gehen ins blut und damit in die Milch, weswegen die ja auch z.B. grün werden kann nach dem man spinat gegessen hat.

Trotzdem würde ich bei deinem Kind jetzt davon ausgehen, dass es am unreifen darm liegt.
Also bevor du was umstellst, würde ich mal warten bis dein Kind über 12 Wochen alt ist. Bis 12 Wochen kämpfen viele mit Bauchweh.. Die darmaktivität setzt halt morgens wieder ein nach der Nachtruhe. Viele entleeren ihn dann auch gern mal nachts.. 😅 Oder quälen sich halt rum.

Bei uns war der spuk des bauchwehs tatsächlich mit 12 Wochen von jetzt auf gleich vorbei.

6

Danke für die ausführliche Antwort. Dann warten wir noch bis 12 Wochen. 👍

4

Ja die Frage mit den Lebensmitteln wurde schon beantwortet. Noch einen Tipp von mir:

Meine Maus hatte anfangs auch starke Probleme so ab 4 Uhr morgens. Bei uns hat geholfen sie abzuhalten. Dadurch kamen die Pupse viel leichter raus und Baby und wir haben besser geschlafen.

Das dauert einfach noch ein wenig, ich glaube so 2,5 Monate ungefähr hat es bei uns gedauert. 😊

5

Hallo
Danke für den Tipp. Das mit dem Abhalten machen wir auch aber in der nacht habe ich manchmal eher das Gefühl es stresst ihn, weil nichts kommt..
Aber wir bleiben dran. 😄