Selbstgemachter Brei für unterwegs?

Mein Sohn (5 Monate) futtert wie wild Brei. Ihm scheint die Milch jetzt schon nicht mehr zu reichen, denn er verweigert nach einer gewissen Zeit die Brust und quengelt so lange bis er Brei bekommt und drückt ihn dann auch weg wie wild. Stillen zwischendurch machen wir natürlich trotzdem und auch Nachts.

Nächste Woche sind wir mehrere Tage unterwegs mit Hotelaufenthalten. Da lässt es sich schwer Brei kochen und Minibar zum Kühlstellen gibt es auch nicht immer. Was auch nichts bringt, wenn man davor stundenlang unterwegs war.

Das Nächstliegende ist natürlich, Gläschen zu kaufen. Leider lehnt er die komplett ab, verzieht das Gesicht und schreit. Ich nehme es ihm nicht übel, finde den gekauften Brei auch nicht so lecker, er ist viel bitterer als der selbstgemachte.

Jetzt meine Frage: Kann ich selbstgekochten (Gemüse-) Brei für unterwegs abfüllen? Ist das hygienisch unbedenklich? Wie lange ist das haltbar? Weiß jemand noch ein paar Tricks wie ich ihm den fertigen Brei schmackhaft machen kann?

Danke schonmal für die Hilfe ☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Einwecken ist das Stichwort:

https://babyled-weaning.de/ratgeber/babybrei-selber-machen-gemuese-und-obstbrei-einwecken-oder-einfrieren/

So kannst du super brei mitnehmen in kleinen Gläschen und er ist haltbar solange du das Glas nicht öffnest.
Der brei ist dann aber nährstoffarmer...

Aber unter dem link werden eigentlich alle deine Fragen beantwortet.

2

Ich würds ehrlich gesagt nicht machen. Um low acid food sicher einzumachen braucht man einen speziellen Druckkochtopf, der über 120°C erreicht. Mit Obst mit entsprechender Säure wirds vermutlich gehen. Es gibt nämlich einen Grund warum der Brei ultrahocherhitzt wird und das ist Botulismus. Es ist unwahrscheinlich, aber möglich. Und wenn sie unterwegs nicht die Möglichkeit hat die Glässchen nochmal vernünftig zu erhitzen um potentielle Toxine zu denaturieren, würde ich das lieber lassen.

Bearbeitet von Orangeee
4

Wie wurde das dann früher gemacht wo es solche Töpfe noch nicht gab? Das musste doch auch irgendwie gehen oder?

weitere Kommentare laden
3

Es gibt Kühlboxen, die man an die Autosteckdose und die normale Steckdose hängen kann. Ich würde die mit Eispacks füllen, den eingefrorenen Brei in die Mitte. Zur Sicherheit ein kleines Gläschen mit gefrorenem Wasser falschrum reinstellen, so seht ihr, ob die Kühlkette unterbrochen war.

… oder ihr spart euch den Stress und nehmt Fertiggläschen. Wenn der Hunger groß ist, ändert er vielleicht seine Meinung. Oder es gibt ein paar Tage wieder mehr Milch, in dem Alter wäre das ja ok. Oder ihr versucht es mit Obstgläschen.