Baby 6 Monate womit starten - Breifrei...

Wir wollen so langsam mit Beikost starten. Womit habt ihr angefangen? Diese ganzen Waffeln, sind die wirklich ab Beikoststart?

1

Was für Waffeln?
Wir haben mit gedünstetem genüse gestartet (Möhre, Kürbis , pastinake jeweils dann plus Kartoffel und Frikadelle ). Quasi wie beim Brei nur als fingerfood

2

Wir haben auch mit gedünstetem Gemüse gestartet. Aber Waffeln haben wir auch früh gegeben. Prinzipiell sind bei Blw ja alle Sachen direkt ab Beginn erlaubt gegen die nichts spricht im Sinne von scharfen Gewürzen, zu fest, zu viel Salz etc. Es gibt für Waffeln ja unzählige Rezepte die geeignet sind

5

Hab halt Angst das er dich an jeglichen Dingen verschluckt. Egal ob gedünstetes Gemüse oder auch Waffeln... aber er möchte einfach alles in die Hand nehmen. Habe ihn bisher an Gurke und Pflaume lutschen lassen. Das fand er super. Brei/Obst vom Löffel findet er doof.

6

Tatsächlich können sich Kinder an Brei schlimmer verschlucken als an festem Essen. Kinder sind ziemlich kompetent beim Essen und würgen und auch mal leicht verschlucken gehören zum Essen lernen dazu. Das ist anfangs beängstigend aber die Kinder werden immer besser. Eventuell kannst du dich zum Thema nochmal belesen (z. B. Auf Instagram bzw. Blog "Baby Ida isst" oder "Beikost statt Breikost"... Für manche ist auch ein Erste Hilfe Kurs für Babys sehr hilfreich.

P.S. Gurke ist nicht sooo gut geeignet, weil sie doch sehr hart ist. Du kannst immer testen was du zwischen zwei Fingern zerquetschen kannst ist weich genug.

weitere Kommentare laden
3

Also wir haben letzte Woche gestartet. Bisher gab es Brokkoli, Wassermelone, Pastinaken, Toastbrot, Kiwi, Kartoffel. Glaube das wars. Also erst hab ich mir voll dir Platte gemacht, hab auch einen ungefähr Plan was sie bekommt, und passe es auch an unser Essen an, aber irgendwie isses auch egal haha.
Morgen gibt es das erste Mal Nudeln, und Montag dann Ei in Form von Omlett.
Ach und an Omas Eis durfte sie auch schon schmecken. 🙃

4

Wie alt ist deine Tochter und was für Nudeln gibst du ihr? Ich habe einfach totale Angst das er sich verschluckt. Auch bei gedünsteten Gemüse, Sack ist ein Stück ab und sitzt im Hals. Vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich.

8

Sie ist 5,5 Monate 😊
Hättest mich mal sehen sollen. Ich war wie erstarrt als sie am ersten Tag den Brokkoli auf dem Schoß meines Mannes gegessen hat. Auch jetzt noch beobachte ich sie teilweise ohne blinzeln, um zu sehen was im Mund landet oder wieder rausfällt 🥴. Und wenn sie sich verschluckt, bleibt mein Herz stehen. 😱 Aber ich denke, man "gewöhnt sich dran".

Wenn ich alleine mit ihr bin, stell ich Handy oder Spiegel auf, um sie da beobachten zu können. Das hilft schonmal.
Und was mir auch hilft, ist sehr viel auf Instagram in Kommentaren zu lesen. Da sind unendlich viele Muttis die tagtäglich ihren Mäusen Essen geben. Die schaffen das und wir schaffen das auch 😊

Ach und Nudeln gibt's Fusilli. Zumindest hab ich das meiner Schwiegermutter aufgetragen, weil wir dort morgen essen. Die können die Babys gut greifen. Ohne soße erstmal. 🙃

Und einen Erste Hilfe Kurs machen. Muss ich auch noch 🤔 aber denke, das macht auch nochmal sicherer. 😊