Seit Beikoststart fast nur Verstopfungen

Hallo 🙋🏻‍♀️

Meine Tochter ist inzwischen 7 monate alt, soweit entwickelt sie sich supi allerdings macht mir eine Sache sorgen: Verstopfungen!
Wir haben mit 5 monaten sehr langsam angefangen aber ich habe leider zu schnell die Gemüsesorten gewechselt. Sodass ich Ihrem Darm gar nicht zeit gelassen habe, sich an das Essen zu gewöhnen. Den Fehler habe ich relativ schnell behoben und für 2 Wochen war Ruhe. Inzwischen isst sie Abends auch Brei.

Ich hab schon alles versucht, Bauchmassage, mehr Flüssigkeit (plus stillen), Öl hinzugeben. Brei flüssiger machen, Birne & Pflaume usw.!!

Nach spätestens 3 Tagen drückt sie so schlimm und es kommt fester Stuhl. Dann muss ich ein Zäpfchen geben damit sie richtig kann. ( das ist schon so seitdem sie ein baby ist)

Sie hat seir 2 wochen Zähnchen und keinerlei anzeichen gehabt das sie Zahnt. Könnte das ein Grund sein?

Hat jmd das gleiche durchmachen müssen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bekommt sie nur Brei? Manchmal mag der Darm nicht so arbeiten, wenn er nur Brei transportieren soll. Fingerfood hilft da manchmal die Bewegung anzuregen. Vielleicht kannst du Obst wie Birne (weiche) mal als Stick anbieten und sehen, ob da vielleicht schon was im Bauch ankommt und es vielleicht hilft.

5

Ja sie bekommt nur Brei, wollte auch mit Fingerfood anfangen hab aber irgendwie Angst das sie irgendwie sich verschlucken könnte…

6

Tatsächlich können Kinder sich an Brei viel eher gefährlich verschlucken. Also von daher kann man da eigentlich ohne Bedenken mit geeignetem Fingerfood starten.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Mein Sohn hat damit auch ganz schlimm zu kämpfen.
Er bekommt eigentlich keinen brei, ißt somit auch sehr wenig.
Brot, Nudeln, Aprikose.
Ich musste ihm jetzt schon 2 mal ein Zäpfchen geben damit überhaupt was passierte. Einmal nach 5 und einmal nach 7 Tagen.

Habe auch schon alles erdenkliche getan.
Ich weiß mir keinen Rat, regelmäßig Zäpfchen kann ja auch nicht die Lösung sein. Vor allem erst seit er das kleine bisschen ißt, vorher hat er mindestens 1 mal am Tag Verdauung gehabt.

3

Bei uns hat die Einführung des Töpfchen geholfen (ab freien sitzen) oder abhalten. Dabei konnte er viel besser machen.

4

Das machen wir auch so ähnlich, ich setze sie bei mir in den Schneidersitz und dann drückt sie auch gut. Aber das Problem ish einfach das der Stuhl zu Hart ist oder das durch öfteres drücken nichts kommt….

7

welches Gemüse fütterst du als Brei?,

9

Süßkartoffel, Zucchini und kürbis dazu dann halt fleisch oder kartoffeln. Als nachtisch immer birne oder pflaume.

8

Problem haben wir auch
Leider isst er keine Pflaume, Birne, Spinat und Zucchini😅… bzw allgemein kein Obst.
Ich gebe immer wieder Kümmelzäpfchen, auch keine so tolle Lösung.
Avocado soll auch gut sein, aber bisher habe ich keine Verbesserung gesehen
Mehr Öl hinzufügen hat auch nix gebracht
Bin also planlos😅
KiA brauche ich nicht fragen
Unserer würde das mit dem Fieberthermometer empfehlen😑

10

Schön zu wissen das andere Eltern das selbe durchmachen 🥲 genau ich muss dann auch immer wieder Zäpfchen geben, ist halt wirklich keine Dauerlösung. Die Hebamme sagt „das wird schon irgendwann besser“ toller Tipp….

Meine Tochter mag birne und pflaume auch null aber es hat ein paar mal mit dem Gläschen von hipp gut geklappt, Birne& Pflaume.

11

Genau das Hipp Gläschen hatte ich 😅. Er verweigert komplett Obst. Ich teste es immer wieder aber bisher macht er dann den Mund nicht mehr auf.
Hab überlegt mal Sauerkraut zu geben. Wenn man es abspült darf man es geben (dann ist nur noch wenig Salz dran). Leiensamen wollte ich nun auch mal in das Frühstück mischen.
Wasser trinkt er schon zu jeder Mahlzeit, ca 30ml und dann trinkt er noch von der Brust. Mehr geht echt nicht mehr

Kümmelzäpfchen ist ja nicht schlimm. Oder gibst du Abführmittel?
Kümmelzäpfchen hat heute auch nicht geholfen… jetzt sind 7 Tage rum
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll 😑😑

Bearbeitet von Ysi4
weiteren Kommentar laden