Stillprobleme der anderen Art

Huhu,

vielleicht ein Silopo, aber es beschäftigt mich schon ziemlich.

Also meine Kleine (jetzt 14 Monate) alt wird noch recht häufig gestillt. Zeitweise haben wir tagsüber mal recht wenig gestillt, inzwischen wieder deutlich häufiger.
Sie hat keinen Schnuller und somit ist die Brust natürlich noch so viel mehr als nur Nahrungsquelle. Einschlafen ohne mich aktuell keine Chance. Ich weiß, dass das alles normal ist und es ist auch in Ordnung für mich, wenn auch anstrengend (vorallem nachts).
Nun hat meine Kleine wohl begriffen, dass Mama nicht die einzige ist, die Brüste hat. Angefangen hat es, dass meine Schwester ihre Tochter gestillt hat, meine Kleine läuft hin und will auf der anderen Seite runterziehen. Das Gleiche in der Krabbelgruppe mit einer stillenden Mama. Heute wollte sie nun bei meiner eigenen Mama das Oberteil runterziehen. Ob sie nur neugierig ist oder tatsächlich auch probieren würde, weiß ich nicht. Alle fanden das jetzt witzig, aber mir war es furchtbar unangenehm, vorallem der anderen Mama in der Krabbelgruppe gegenüber (hab sie natürlich sofort zu mir genommen) und ich muss es ehrlich zugeben- es tut auch verdammt weh! Für mich ist Stillen einfach so was intimes mit meiner Tochter und ja, auch etwas was nur ICH ihr geben kann.
Kennt das jemand und war das (hoffentlich) nur ne kurze Phase!?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Theoretisch könnte ja jede andere Frau als Amme stillen... nur ist das heutzutage ja nicht mehr nötig durch Schnuller, Milchflasche und Co.

Mein Sohn hat es mit ca 1,5 spitz bekommen das andere Frauen such eine Brust haben. Besonders wenn er der Schwiegermutter auf die brust geklopft hat und "mämä" (sein Begriff fürs stillen) gefragt hat fand ich das mega doof. Sie natürlich lustig und hat das eher noch provoziert. Andere Frauen hat es auch nicht gestört (eine Freundin von mir, die Tante und eine ältere Nachbarin von uns, bei anderen habe ich es nicht beobachtet). Die Phase ging dann aber nach ca 1 Monat rum.

Jetzt wird er 2 Jahre. Jetzt hat er festgestellt das auch Männer eine brust haben und findet es witzig zum Papa oder den Geschwistern zu gehrn, auf die Brustwarze zu zeigen und laut "Papa MÄMÄ" zu verlangen, mit dem Mund ganz dicht dran zu gehen und dann los zu lachen und "nein Mama mämä" zu sagen.

Ich denke im Fall meines Sohnes ist es einfsxh ein entdecken des Körpers anderer.

Ich denke unangenehm muss es dir bei deiner Tochter nicht sein, sir ist noch so klein mit 15 Monaten. Allerdings würde ich vielleicht versuchen ihr beizubringen das man niemanden auszieht qenn man stillen will sondern fragt, wenn es irgendwie geht

Und du bist und bleibst die wichtigste. Den auch wenn andere Milch haben bist du ihr sicherer Hafen.

LG

2

Ich wurde in der Krabbelgruppe beim Stillen auch schon sehr kritisch von einigen Zwergen gemustert. Eine kam dann auch näher und hätte gerne mitgetrunken, ihre Mutter war glücklicherweise schneller und ich kam nicht in die Bredouille ihr erklären zu müssen, dass das die Milch meiner Tochter ist und ihre Mutter die für sie hat.
Die beiden waren wohl gerade beim Abstillen. War einfach süß.

Meine Tochter hat jetzt schon ein genaues Auge drauf, wo Brüste sind. (10 Monate)

Und kommt auch nachdem wir beidrei vier Mal am Tag waren, nun wieder viel mehr.