Stillen - Verdauung Mama

Hallo zusammen,

hin und wieder aber Ich Verdauungsprobleme und ich vermute sehr, dass das mit dem Stillen zusammenhängt, da ich sowohl vor als auch während der SS keine Probleme damit hatte. Ich versuche schon stark auf meine Ernährung und aufs Trinken zu achten. Aber in 6 Monaten taucht es jetzt schon das 3. Mal auf und dauert jedes Mal auch circa 2 Wochen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Hoffnung machen, dass es nach dem Abstillen besser wird? Ich brauche Licht am Ende des Tunnels.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Inwiefern Probleme? Hast du das mal bei einer hebamme/stillberaterin oder Gyn angesprochen?
Hast du vielleicht einfach was schlechtes gegessen oder dir was eingefangen?

2

Bei mir war es genau umgekehrt, bei mir hat das Stillen die Verdauung immer angetrieben. War besonders nachts ungemütlich wenn ich gestillt habe bzw. immer noch am stillen war und dann dringend auf Klo musste :-D Hat sich dann aber mit dem weniger stillen mehr oder weniger erledigt.

3

In welche Richtung denn?
Ich neige seit der Schwangerschaft zu Verstopfung, seit der Geburt achte ich auf 4Liter Trinken und leichte Nahrung, weil ich durchs Stillen so austrockne…
Die erste Wochen nach der Geburt habe ich morgens einen halben Liter Trinkjoghurt getrunken, damit die Verstopfung nicht schlimmer wird (das will man nach der Geburt ja auch gar nicht haben😫).

4

Harter Stuhl/Verstopfungen

Puhhh dann muss ich glaube die Trinkmenge aufstocken. Stillst du noch? Falls nicht, ist es nach dem Abstillen besser geworden?

5

Ja, ich stille noch voll.

6

Trinken ist echt wichtig, ich hab noch zwei Ideen zusätzlich:

Nimmst du noch Tabletten mit Vitaminen/Mineralstoffen? Vielleicht mangelt es dir an was? Baby holt ja alles von dir.

Hast du mal Antibiotikum bekommen z.B. bei der Geburt? Das war bei mir so, hat mir total
die Verdauung zerschossen. Da haben mir so Beutelchen mit Milchsäurekulturen sehr geholfen. War ein Tipp meiner Hebamme und auch wenn ich kritisch bin bei sowas war es echt gut.

Alles Liebe

7

Hi, ich muss gestehen, dass ich irgendwann vergessen habe die Vitamintabletten zu nehmen und es sich damit irgendwie ausgeschlichen hat. Das ist eine gute Idee, ich werde wieder darauf achten sie zu nehmen.

Antibiotikum habe ich nicht genommen. Aber vielleicht hilft so eine Bakterienkur trotzdem. Meine Kleine bekommt ja auch Bigaia, warum sollte also eine ähnliche Kur nicht auch bei mir wirken. Ich werde mich da mal informieren!

Danke für die Ideen!