Schreien am Ende des Stillens

Unsere Tochter ist knapp 5 Wochen alt und das Stillen ist leider immer mehr ein Kampf. Sie trinkt prinzipiell sehr gut und nimmt super zu, also passt es prinzipiell. Aber tagsüber haben wir inzwischen bei fast jedem Stillen das Problem, dass sie gegen Ende der Mahlzeit losschreit.
Teilweise hat sie Bauchweh, teilweise verschluckt sie sich an zu viel Milch, aber das findet dann meist eher statt.
Jetzt ist es eher so, dass sie in meinen Augen grundlos losschreit, nachdem sie schon lang an der Brust war und gut getrunken hat. Abends kannte ich es von Anfang an, da hab ich es auf Überreizung/Schreiphase geschoben, aber inzwischen tritt es den ganzen Tag über auf. Es tritt in jeder Stillposition auf.
Kennt das jemand von euch und weiß Lösungen?
Inzwischen macht Stillen kaum noch Spaß, weil ich nicht das Gefühl habe, ihr was gutes zu tun, wenn ich sie hinterher erstmal beruhigen muss.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sowas passiert nicht nur beim stillen sondern auch beim Flasche geben.
Die ersten drei Monate habe ich auch sehr ungern gestillt. Dieser ständige Kampf… immer gab es andere Probleme😑…
Macht sie immer ein Bäuerchen? Was ist wenn du sie dann mal für 10 Minuten im fliegergriff trägst? Ich bin dann immer leicht auf dem pezziball gewippt. Den braucht man sowieso für den rückbildungskurs und ich fand ihn auch so ganz praktisch 🙃

3

Danke für die Tips! Fliegergriff ist nicht so ihr Fall, aber Pezziball zieht. Ich hatte nur gehofft, es gibt eine Möglichkeit, dass das Stillen die Beruhigung ist und nicht nach dem Stillen noch Beruhigung gebraucht wird 😅. Aber ich denke es ist wirklich die Luft.

2

Ich hätte jetzt auch mal auf Luft im Bauch getippt, weil es bei unserer Maus auch so ist…
Sie gibt am Ende vom Stillen lautstark Bescheid, dass Ende ist und ich nehme sie hoch. Sie macht dann ihr Bäuerchen und es ist sofort wieder Ruhe. Anscheinend reicht ihr „leise Bescheid geben“ nicht aus. 🤷🏻‍♀️

LG FyFi

4

Ja, das wird wohl bei ihr auch so sein, zumindest wird hier eine Menge gebäuert…

5

Macht sie ein bäuerchen oder pupst sie beim/nach dem stillen? Denke auch dass es an Luft liegt. Wenn das bäuerchen nicht hilft dann Versuch mal sie während dem stillen über ein Töpfchen zu halten. Vielleicht möchte sie auch einfach ausscheiden, aber eben nicht in die Windel.
Alles gute :)

6

Gibst du ihr denn normalerweise den Schnuller? Bei meinem Sohn ist es manchmal auch so, dass er scheinbar grundlos schreit. Ich gebe ihm dann den Schnuller und er ist zufriefen. Ich glaube, er will nach einer Zeit einfach nur noch nuckeln und regt sich dann darüber auf, dass dabei Milch noch rauskommt. Vielleicht hilft der Schnuller bei dir auch

7

Seit der 4./5. Woche haben wir das ähnlich, aber fast nur nachmittags und abends. Bäuerchen, Abhalteposition, nochmal anlegen, so machen wir das bis es gut ist, das kann auch mal 1,5 Stunden so gehen, aber danach ist es meist wieder ein paar Stunden gut.