2. Milchstau nach fast 7 Monaten

Hallo ihr Lieben!
Hat jemand Erfahrung mit so späten Milchstaus gemacht? Vor zwei Wochen gabs den ersten, welchen meine Tochter gut abarbeiten konnte. Es blieb so ein Milchhäutchen zurück. Da es echt unangenehm war damit zu stillen und alles nichts half, hab ich eine Nadel gut desinfiziert und schwups alles war wieder feini. Jetzt habe ich an der gleichen Stelle wieder einen Milchstau. Dieses Mal mit Fieber und mir geht's echt mistig. Milchspendereflex braucht eeeeewig und der Stau geht trotz häufigem Stillen nicht weg. Seit gut einem Monat haben wir mit der Beikost angefangen (BLW).
Warum ist das nur so? Hatte das auch jemand so spät und wurde die Ursache gefunden?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

das kann unabhängig vom Alter immer mal wieder passieren.
Den ersten mit Brustenzündung hatte ich kurz bevor Motte Geburtstag hatte und den Zweiten vor ein paar Wochen.
Beide Male hat sich arbeitsbedingt der Rhythmus geändert und wir sind von voll stillen zu zum Teil 6 bis 9 Stunden Pause gewechselt. Dann war sie beide mal auch noch erkältet und hat weniger getrunken als normal, nicht viel weniger aber mit dem anderen Rhythmus hat das ausgereicht.

Hier hat wärmen, kûhlen, stillen und Pumpen geholfen (beim ersten nur noch Antibiotika).

Gute Besserung dir und wenn's nicht geht, dann ab zum Gyn

LG Ghost mit ❤️ 16 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
2

Hallo,

Ohje… Milchstau ist so kacke!
Ich hatte bis zum 70ern Monat super häufig Milchstaue und um diese Zeit auch mal 4 in zwei Wochen 🙄
Auch mit so Häutchen auf dem Nippel.
Mir hat letztendlich ein Tipp einer befreundeten Hebamme geholfen. Und zwar nur eine Seite stillen, weil dann nicht beidseits die Milchproduktion angeregt wird, und Lecithin einnehmen.
Seitdem nichts mehr.🎉
Er ist jetzt knapp ein Jahr und wir stillen super unregelmäßig. Von 1x bis 4x untertags und nachts… naja von 3 mal bis hängt dauernd am Busen 😅

Ich hoffe es geht bald vorbei bei dir!!!
Alles gute 🍀

Bearbeitet von Missaly