Abstillen ohne Drama

Hallo ihr lieben :)

Ich habe jetzt für mich entschieden, in Richtung Abstillen zu gehen aber ohne Druck.

Nach dem letzten Milchstau, fast Brustentzündung (Gott, war des schlimm) hat es mir einfach den Rest gegeben. Ich kann damit einfach nicht umgehen.
Unsere Stillbeziehung war noch nie leicht und am Tag oft einfach der Horror...
Kein stillen an anderen Orten, sogar zuhause nur im abgedunkelten Zimmer, darf mit niemandem dabei reden...dann Milchspendereflex auslösen und ihn einfach nicht trinken, da dieser so lange dauerte und Baby so Ungeduldig ist...
Uvm.

Aber Nachts, einfach ein Traum. Ruhig und ausgeglichen schöne 15min. Und satt und glücklich andocken und weiterschlafen :)

Wie fange ich am besten an? Hab ihm Abends mal Pre mit der Flasche von Lanisoh gegeben und er klatscht es immer weg. Auch beim Papa..
Er drückt sich bei mir immer in die brust und weint dabei.. Ich lasse ihn dann natürlich andocken, da ich es Schritt für Schritt machen möchte.

Er ist 3 mal versch. Brei am Tag und auch gut. Anstatt die abendflasche hab ich ihm jetzt eine am Vormittag angeboten. Da ging etwas mehr. Und ich wie gesagt nachts gerne weiterstillen möchte, bis ich dann komplett abgestillt hab, weil die brust dann irgendwann zu wenig produziert oder?

Gerne eure Erfahrungen oder Tipps.. :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, ich habe meinen Sohn damals erstmal nur tagsüber abgestillt, weil das nächtliche stillen noch echt schön war. Ich habe ihm tatsächlich immer wieder erklärt, es gibt jetzt nur noch Milch aus Mamas Brust wenn wir im Bett liegen und nicht mehr wenn es draußen hell ist.
Du musst dir überlegen was du als Alternative anbieten willst. Ob es stattdessen eine Flasche Pre geben soll, oder was kleines zu essen, oder ein anderes Getränk... Wir hatten Pre eingeführt, mein Sohn war da ca 13 Monate alt.
Das tagsüber abstillen hat überraschend gut funktioniert und unsere Stillbeziehung noch für ein paar Monate gerettet. Habe dann mit etwa 17 Monaten nachts abgestillt und zuletzt mit 19 Monaten noch das einschlafstillen ersetzt.
Beim einschlafstillen hatte ich es so gemacht, dass ich gesagt hab es gibt jetzt erst eine Flasche und wenn er danach noch wach ist, gibt es noch die Brust.
Ich habe uns sehr viel Zeit dafür gegeben. Wenn er richtig geweint hat, habe ich ihn wieder gestillt und es einfach beim nächsten mal wieder versucht, und er hat die Alternativen immer häufiger angenommen :)

Ich hatte mir dazu das eBook "Bindungsorientiert abstillen" von Franziska Fiedler (auf Instagram Mami.hat.recht) bestellt. Sie hat auch oft Rabattcodes. Kaufe mir sowas normalerweise eher nicht aber das fand ich wirklich extrem hilfreich ☺️