Stillen und Alkohol

Wie habt ihr das gehandelt?
Gestern im Restaurant hat eine Freundin ein Viertel Rotwein zum Essen getrunken. Das war zu Mittag.
Ihr Kind ist 10 Monate und wird nur noch nachts gestillt. Ich fand das ehrlich gesagt okay, zumal sie sagte, wenn 0,1 pro Stunde abgebaut wird ist der Alkohol bis sie wieder stillt lange abgebaut. Als sie weg war, wurde aber böse darüber gelästert.
Was meint ihr?
Habt ihr in der Stillzeit auch ab und zu Alkohol getrunken?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Oh wie ich dieses Mummy-Bashing verabscheue.....

Nach 19 Monaten mal wieder ein Glas Wein beim Mittagessen, wo das Baby nur noch nachts gestillt wird? Ein absolutes Unding 🙄🙄🙄

Schade, dass ich nicht dabei war, als die Lästerrunde angefangen hat. Da hätte ich was zu sagen gehabt 👊👊👊😂😂😂

10

Dann stillt doch einfach ab 😅🤌🏼

11

Wieso sollte man abstillen, wenn man sehr wohl problemlos stillen und Alkohol trinken kann. Manchmal beschleicht mich echt das Gefühl, dass Mamasein von manchen nur als 'richtig' erachtet wird, wenn voller Verzicht gefahren wird.

Dass ein Kind das zB schon Obst isst mehr Alkohol abbekommt, als wenn seine Mama stillt nach einem Glas Wein stillt, ist dann egal. Hauptsache Muttern hat keine Pause.

Ich selbst trinke keinen Alkohol, einfach weil mir nicht danaxh ist, aber ich esse Desserts mit Alkohol. Tiramisu, Somlauer Nockerl, Malakofftorte, immer gerne :D

Abstand genommen hab ich nur die ersten drei Monate.

weitere Kommentare laden
1

Mein Baby ist 6 Wochen alt und ja ich trinke am Wochenende Mal ein kleines Glas Wein zum Essen oder ein kleines gemischtes Bier.
Ich trinke das immer direkt nach dem Stillen, damit bis zum nächsten Mal möglichst viel abgebaut ist.

4

"Ich trinke das immer direkt nach dem Stillen"

Finde ich ehrlich gesagt schon krass, dass bei nem 6 Wochen alten Baby schon häufig Alkohol getrunken wird.. Da sind die Stillabstände doch auch noch unberechenbar?

22

1x die Woche am Samstagabend ein kleines Glas Wein abends wenn der Kleine völlig weggetreten im Milchkoma in seiner Wippe liegt und schläft finde ich persönlich nicht häufig. Bei einem unruhigen Baby was ständig an die Brust möchte oder einfach einen schlechten Tag hat und viel weint und nuckeln will trinke ich natürlich nichts

weitere Kommentare laden
3

Auf die Milch wird sich das denke ich nicht auswirken - für mich persönlich passt Stillen + Alkohol aber nicht zusammen.

Daher werde ich die gesamte Stillzeit verzichten. Mit 7 Monaten sind wir aber auch noch meilenweit entfernt von längeren Stillpausen 😂 glaube selbst 2 Stunden Pause schaffen wir selten

5

Nein ich hab tatsächlich in der Stillzeit keinen Alkohol getrunken, aber als das Kind älter war, war ich mit Alkohol in Saucen oder Pralinen etc. Nicht mehr so kritisch. Wirklich getrunken habe ich Alkohol erst wieder als ich komplett abgestillt hatte. War für mich ok so. Allerdings finde ich ein Viertel Glas zum Essen, bei einem 10 monatigen Baby, wo sie weiß wie viel Abstand zum stillen liegt nicht verwerflich. Ist ihre Entscheidung und ich denke nicht, dass sie dem Kind schadet.

6

Ich habe jetzt seit 5 Jahren keinen Tropfen Alkohol getrunken, war seitdem durchgehend am stillen bzw. Sxhwanger.
Das fällt mir jetzt nicht schwer, da ich eh höchstens aus geselschaftlichen Gründen mit einem Glas anstoße ...
Also eigendlich bin ich um die Ausrede froh.

In deiner geschilderten Situstion Liebe TE, wenn der Abstand zum nächsten stillen so lange ist, dann ist das finde ich auch ok. In Reifen Obst kann ja auch Alohol sein, und da achten die wenigsten drauf bevor sie stillen

7

Ich habe in jeder Kinderwunschzeit, Schwangerschaft und Stillzeit (aktuelle stille ich noch) auf Alkohol verzichtet. Auch in Saucen usw. Mir persönlich ist das irgendwie zu unsicher. Aber: Das muss in der Stillzeit jeder selbst entscheiden und lästern finde ich da unangebracht.

8

Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich trinke seit dem Versuch schwanger zu werden nichts mehr. Davor aber auch eher selten (vielleicht einmal im Monat durchschnittlich). Es fällt mir aber auch nicht schwer.
Wenn man die Stillabstände gut abschätzen kann, find ich's aber auch vollkommen ok sich mal ein Gläschen zu gönnen. Ich würde mich aktuell nicht trauen, weil auch mal nach 1 h der Hunger wieder kommt.
Aber lästern ist doch auch vollkommen unnötig, egal welche Situation hier vorliegt. Wenn man eine Meinung hat, kann man sie auch offen äußern und muss dann eben damit rechnen, dass es auch andere Meinungen gibt.

9

Habt ihr in der Stillzeit auch ab und zu Alkohol getrunken?

Nein, natürlich nicht

13

Ich habe nicht getrunken, da man nicht wirklich zu 100% weiß wie schnell der Alkohol abgebaut wird. Die Promille-Rechner können meiner Meinung nach einen Anhaltspunkt geben aber nicht den individuellen Metabolismus widerspiegeln.
Wer das für sich und sein Kind verantworten kann und will, soll das tun. Verstehen kann ich nicht, warum man nicht eine Weile auf Alkohol verzichten kann.