Ernährung Baby 7 Monate - Rhytmus oder Chaos?

Bekommt euer Baby zu festen Zeiten Essen/Milch oder macht ihr das rein nach Bedarf? Ich wäre dankbar wenn ihr mal beschreibt wie das so ist bei euch und was es über einen Tag wann gibt.

Wir versuchen uns langsam einen Rhytmus zu suchen, sind aber recht planlos unterwegs. Ein paar Beispiele wären gut für uns um vielleicht was zu finden, dass zu uns passt. Wie viel Milch bekommen eure noch? Wie viel Brei und wann?

Momentan stillt die Kleine wann immer sie will, und es gibt zweimal täglich Brei allerdings noch nicht zu festen Zeiten. Wir möchten nun für die ganze Familie einen geeigneten Rhytmus finden und sind auch gerne bereit die Essenszeiten der Erwachsenen entsprechend anzupassen.

1

Mein Baby ist 9 Monate alt.
Frühstück gibts mit uns, meistens gegen 7/7:30 Uhr. Viel isst sie da noch nicht. Dann stillen zum Vormittagsschläfchen.
Mittagessen gegen 11:30/12 Uhr. Mit und oder Brei. Dann stillen zum Mittagsschlaf meist gegen 12:30/13 Uhr. Nach dem Mittagsschlaf meist ein Nachmittagssnack. Abendessen bekommt sie dann gegen 17:30 Uhr, stillen zum einschlafen gegen 18:30-19 Uhr. Nachts stillen nach Bedarf, tagsüber natürlich prinzipiell auch, viel mehr als das genannte will sie aber nicht mehr stillen meist.
Natürlich sind das keine exakt festgelegten Zeiten, aber so grob hat sich es eingependelt.

2

9 Monate hier und wir sind Team Chaos 🫣🤷

Brei wird hier aktuell komplett verweigert, lediglich Joghurt lässt er sich löffeln. Dafür schnabelt er Fingerfood noch und nöcher... Meistens zumindest, hin und wieder wird auch das verweigert 🤪

Wir kriegen auch mit dem Schlafen noch immer keinen Rhythmus rein, schon allein durch wechselnde Betreuung... Mama, Papa, Oma - richtig einschlafen will er aber nur bei Mama, bei den anderen gibts nur Nickerchen. Er macht einen längeren Tagschlaf, den mal um 11, mal um 14 uhr 🤷 und ansonsten mal mehr, mal weniger kurze Powernaps. Auch immer abhängig von Tagesform und wie viel Action er abbekommt. Bei extrem viel Action wirkt das auch mal noch mehrere Tage nach...

Entsprechend sieht es eben auch mit dem Essen aus. Einen Tag schnabelt er mir die Haare vom Kopf 😅 nen anderen hat er keinen Appetit und nimmt fast nur Milch 🙃

Ich achte darauf, dass ihm mindestens drei mal täglich richtig Essen am Tisch angeboten wird, plus Snackangebot zwischendrin. Wenn wir also bei nem Bäcker vorbeikommen gibts spontan mal Brezel, im Kinderwagen mal so Babycracker, zuhause einfach mal ein Stück Obst... Mal nimmt er alles und will noch mehr. Mal... Nun ja, füttert er die Hunde 🫣🤷

3

In dem Alter lief es so:

Nach dem aufwachen stillen. Dann aufstehen, fertig machen etc und dann gab es Milchbrei zum Frühstück. Manchmal wollte sie dann vormittags nochmal die Brust, meistens nicht. Zwischen 11.30 Uhr und 12 dann Mittagessen (Familientisch). Nach dem Geschirr wegräumen sind wir dann ins Kinderzimmer, ich habe sie zum einschlafen gestillt und dann in ihr Bett gelegt.
Nachmittags gab es dann einen Snack (Obst, was selbst gebackenes, Maisstangen....).
Abends (meist so gegen 18 Uhr) dann Brot, bettfertig machen und zum einschlafen wieder gestillt.

4

Bei uns herrscht da Chaos und es wird gegessen wie es passt.

Mini ist jetzt 7 Monate alt und sie stillt schon immer häufig, dafür aber kurz. Beikost isst sie immer nur kleine Mengen, aber an denen hat sie total Spaß.

Gestern waren wir zuhause. Da habe ich ihr mittags deftigen Brei angeboten. Waren so 5-6 Löffel, dann war Schluss. Hab ihr dann noch 2 Streifen Brot mit Frischkäse angeboten und dann gab's noch 4-5 Löffel Obstgetreidebrei. Von unseren Mittagessen (Linsendal) hat sie auch noch 2 Löffel probiert. Den deftigen Brei verschmäht sie meist, daher biete ich danach ab und an noch anderen Kram an 😅

Nachmittags hab ich Bananenpancakes gemacht. Da hat sie einen sowie 4-5 Löffel Haferbrei mit Obstmus gegessen. Ne stunde später hab ich neues Obstmus gekocht, da hat sie dann ein stück nekatrine und banane gefuttert.

Für abendbrei war die Stimmung dann zu schlecht. Zwischendurch hat sie aber auch gestillt. Zum Einschlafen stillt sie auch immer.

Heute früh gab es dann noch nen Pancake und dann war Kurs. Für Mittag war sie jetzt bei Heimkehr zu müde und schläft. Daher gibt's dann den deftigen Brei erst um 14/15 Uhr. Je nachdem dann mit Abstand dazu nochmal Griesbrei oder schmelzflocken. Vielleicht zwischendurch nochmal festes Obst.

Sie probiert gerne Dinge, verliert aber schnell die Lust und liebt die Brust.

Daher biete ich einfach oft an und stille aber viel.wenn sie zu hungrig ist hat sie auch keinen Bock auf Brei 😅

Wenn sie "gescheit" essen würde, dann würde ich auf feste Zeiten und mehr Ordnung achten. Aber da sie sich eben nur durchprobiert machen wir es so, wie es für uns passt.

5

"Nachmittags hab ich Bananenpancakes gemacht."

...hast du da ein Rezept für? 🤓

8

Eine weiche Banane mit der Gabel zerdrücken, mit nem Ei verquirlen und dann noch 20g Mehl (ich hab Dinkelmehl) unterrühren. Geht auch gut mit der Gabel.

Und dann einfach in der Pfanne backen :) je nach Pfanne da noch Öl verwenden

Geht ruckzuck und ich finde sie auch lecker 😅

weiteren Kommentar laden
6

Unsere Kleine ist 9 Monate alt, wir halten den Tagesablauf ziemlich gleich, nur Variieren die Zeiten. Mal wird um 7:30 gefrühstückt mal um 8:30 . Kommt immer drauf an wie lange die Große schläft, sodass wir immer gemeinsam frühstücken können.
Falls es später wird bekommt die Kleine vorab etwas Obst. Zum Frühstück gibt es meistens Brot/Toast mit Käse/Frischkäse, Gurke, Rührei oder Porridge.
Danach bekommt sie zum schlafen 120ml Pre.
Mittags wird bei uns um 12/13 Uhr gegessen, aber meistens noch nicht warm. Manchmal gibt es Rest Bananen Pancakes , Obst/Gemüse oder Brot.
Zwischendurch Maisstange/Gurke/Obstgläschen
Danach schläft sie wieder, wieder 120-130ml Pre.
Um 16:00/17:00 Uhr gibt es Abendessen. Dort isst die Kleine das, was wir auch essen. Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl, Nudeln etc.
letztes Schläfchen mit 120ml Pre .
Um 19 Uhr wird sie immer abgeduscht ,
Und um 20 Uhr geht sie ins Bett und trinkt 180ml Pre.
Nachts kommt sie meist 1-2 mal und trinkt auf die Nacht gerechnet zwischen 120 und 200ml . 😊 Hört sich nach Routine an, aber klappt nicht immer. Mit High Need Baby ist alles etwas anders😂

7

Unser kleiner Mann ist fast 8 Monate und bekommt grundsätzlich nach Bedarf Pre.

Er trinkt aktuell aber nur, wenn er müde ist und schon fast schläft, daher gibt es die Flasche immer zu den Schläfchen.

Brei bekommt er aktuell nur mittags, mit Abendbrei starten wir die Tage.

Eine richtige Struktur haben wir noch nicht, aber die Zeiten sind seit kurzer Zeit relativ fest.

Flasche ca.
01:30
08:30
13:00
17:00
21:00

Manchmal entfällt die um 21:00 oder es kommt noch früh morgens um 05:00 Uhr eine dazu.

Brei gibt es um ca. 12:00 Uhr.

10

Huhu!
Also den Brei machen wir schon meist zu festen Zeiten:
Ca. 1 Std nach dem Aufstehen, also meist so zwischen 7 und 8;
dann mittags zwischen 12.30 und 13 Uhr;
und abends so 1 Std vorm Schlafen gehen, das ist dann so 17 Uhr.

Milch gibt es bei Bedarf. Das sind aber auch immer ähnliche Zeiten, einfach weil der Kleine zu den Zeiten meistens möchte:
6 Uhr 200ml
10 Uhr 130ml
16 Uhr 130ml
18 Uhr 200ml
22 Uhr 240ml
01 Uhr 240ml

Zwischenzeitlich hat er tagsüber mal gar keine Milch mehr getrunken und dafür nachts dann mehr.
Wir richten uns da einfach immer nach ihm.

Ach und zwischendurch knabbert er immer mal was kleines: Maisstangen, nen Pancake, Karotte, Mango, ein Stück Brot, usw.
Das was so da ist bzw was wir grad essen.

Bearbeitet von Miami
11

Meine Große hat früh einen Rhythmus eingefordert, sowohl beim schlafen als auch beim essen, deswegen hatten wir in dem Alter schon recht feste Zeiten:
Gegen 6 Uhr Fläschchen
Gegen 8:30 Uhr Frühstück
Gegen 11 Uhr Mittagessen
Gegen 14 Uhr Fläschchen
Gegen 17 Uhr Abendessen
Gegen 19 Uhr Fläschchen

Wir haben dann auch eine Zeitlang so früh Mittag und Abend gegessen.

12

Unser Sohn ist 7 Monate und wir haben einen kleinen Rhythmus. Er variiert so ca +/- 1h. Er bekommt die Flasche.

Nachts kommt er 1 bis 2mal und trinkt jeweils 130ml.

9.00 Uhr 130ml Pre
11.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
15.00 Uhr Getreide-Obst-Brei
18.00 Uhr Getreide-Milch-Brei
20.00 Uhr 200-300ml Pre

Die Breimengen variieren, mal 200g, mal nur 100g.
Zusammen Essen schaffen wir aber meist nur am Wochenende, da es während der Woche davon abhängt, wann mein Mann heim kommt.