Pre oder 1

Mein Baby ist am 20.07 auf die Welt gekommen. Er trinkt jede Stunde Pre Nahrung. Ca 40 ml. Mein Gefühl sagt mir, er wird nicht satt. Die Kinderärztin hat gemeint, er sei ein Vielfraß. Ich soll es weiter so machen. Ich würde aber auf die 1 umstellen wenn es nach mir gehen würde. Was soll ich jetzt tun?

1

1 und höher ist hauptsächlich Marketing. Pre reicht für die gesamte Flaschenzeit.

Dein Baby kam mit einem erbsengroßen Magen zur Welt und war es gewohnt immer versorgt zu sein. Lass es doch erst einmal auf der Welt ankommen. Meine hing zB auch dauerhaft an der Brust.

Das pendelt sich dann schon ein :)

2

Dein Baby ist doch gerade mal 5 Tage alt?
Herzlichen Glückwunsch erstmal.

Wieso denkst Du, dass er nicht satt wird? Weil er jede Stunde trinkt? Das ist doch recht normal. Wie meine Vorrednerin sagte, ist der Magen doch noch ganz Mini.

Machst Du eine Flasche mit exakt 40 ml? Wenn ja, dann mach doch beim nächsten Mal etwas mehr. Dann siehst Du ja, ob er mehr will.

Auf 1er bei nem paar Tage altem Baby würde ich nicht wechseln.. Wenn dann einfach mehr pre, wenn er will.

3

Glückwunsch zum Würmchen

Dein Kind ist 5 Tage alt.
Es ist noch gar nicht richtig angekommen.
Aus dem Mutterleib ist es noch gewohnt, das Nährstoffe faktisch nonstop verfügbar waren, daher ist es vollkommen normal, dass dein Baby so oft so kleine Mengen trinkt.
Die Zauberworte heißen "nach Bedarf"
So lange du die Flasche nicht senkrecht reinfüllst und die Fließgeschwindigkeit nicht schneller als 1 Tropfen pro Sekunde ist und du die Flasche nicht dauerhaft im Kind lässt, kannst du auch nicht überfüttern, so lange du auf die Hungerzeichen achtest.

Das Werbeversprechen, dass 1er Milch besser oder längee satt hält als Pre ist wissenschaftlich NICHT nachgewiesen.
Der einzige Unterschied zwischen Pre und 1er ist:
Die 1er enthält statt ausschließlich Milchzucker (Laktose) wie die Pre, entweder nur Stärke oder Stärke und Milchzucker. Andere Kohlenhydratquellen sind ebenfalls möglich z.B. Maltodextrine.
Nun ist eine Eigenschaft der Stärke nun mal, dass sie gut bindet. Dadurch wird die Milch sämiger und der verständliche Trugschluss, dass 1er besser sättigt entsteht, weils ja nicht so dünn ist wie Pre.
Kann man natürlich geben wenn man es unbedingt will, nur die Frage ist, braucht man das? Nein, denn Babys brauchen keine Stärke in ihrer Nahrung zumindest nicht bis Beikostbeginn und bis dahin dauert es noch in eurem Fall.

Folgemilch ist übrigens auch absolut unnötig.

LG Kim

4

Wie äußert sich das , dass du denkst dein Baby wird nicht satt ?

Meine Madam ist jetzt 17 Tage alt

Von Anfang an auch ein vielfrass 😅

Hebamme meinte Tag 1 , dass sie am Anfang so ca 10 ml trinken wird pro Mahlzeit

Tja und was macht Madam trinkt sofort 60ml 🙈
Sie hat in den ersten 3 Tagen 200g zugenommen

War ja Anfang Juli recht heiß , denke sie hatte auch viel „Durst“

Pre darf man nach Bedarf geben , hatte jetzt letztens das Gefühl wir brauchen wieder mehr , nach der Flasche unruhig , findet nicht in den Schlaf , also erhöht , Ende vom Lied , Madam hat die Nahrung wieder ausgespuckt ! ( davor noch nie passiert ) daher gibts jetzt wieder weniger 😅

5

Eine Umstellung auf eine 1er Milch ist nicht nötig!
Wenn du dir unsicher bist, dann lass dich von einer Formulaberaterin unterstützen (FeS)!

Bei der Flasche besteht leider immer die Gefahr, dass man zu viel / zu häufig füttert. 40 ml für ein 5 Tage altes Baby kommt mir etwas viel vor. Evtl. sollte da mal jemand drüber schauen... wie wird gefüttert? Welche Flasche, welcher Sauger? Welche Nahrung? Wie ist der Trinkrhythmus? Wie ist die Gesamtmenge in 24 h? usw usw

6

Meine Maus hat 60 von Anfang an getrunken und es wohl gebraucht ( auch wegen der Hitze Anfang Juli ) mittlerweile hat es sich eingespielt , es heißt ja pre kann man nach Bedarf geben , hatte dann mal bisschen Tee gegeben bzw pures Wasser hatte die hebamme gegen den Durst empfohlen!

Sie hat nichts gesagt , dass Madam zu viel trinkt oder wir sonst was ändern sollten 😅 sie kam die ersten 10 Tage täglich

9

Dein Baby ist 17 Tage alt und du solltest schon Wasser/Tee geben? Sorry aber was ist das denn für ein Quatsch?! Pre ist da vollkommen ausreichend! Das Wasser füllt doch nur unnötig den Magen und hindert die Aufnahme der Nährstoffe. Zumal pre ja auch zum Großteil aus Wasser besteht. Der Durst wird auch damit gelöscht.

Ich finde den Rat der Hebamme da wirklich merkwürdig (veraltet!) und würde das nicht mehr machen.

weitere Kommentare laden
7

Es gibt keinen vernünftigen Grund, von Pre auf 1er Nahrung umzustellen, erst recht nicht bei so einem jungen Baby.

Einfach weiter nach Bedarf füttern mit Pre, damit kann man nichts falsch machen.

11

Bleib bitte bei der Pre.
Wir haben bis zur letzten Flasche (Geburt bis kurz vor den 4. Geburtstag) nur Pre gegeben und nie gewechselt. Ich kenne auch niemanden, bei dem die 1er Milch wirklich satter gemacht hätte. Habt eine tolle Babyzeit ❤️