Gemüsebrei auch abends? Welche Einfrierbehältnissd

Hi,

da es in unseren Tagesablauf besser abends passt überlege ich ob ich mit Gemüsebrei abends anfange.

Wir essen abends alle zusammen warm und irgendwie finde ich es schöner wenn da dann auch baby mit isst. Zudem kann es dann auch Gemüsesticks von uns probieren.
Fände es blöd wenn sie da grad dann nix bekommt. Und Getreidebrei kommt ja eh erst später aber auch das fände ich blöd wenn sie dann was anderes isst wie wir.
Könnte ich einfach abends mit Gemüse anfangen oder/und mittags und abends gemüse anbieten? Und nach nem Monat dann mittags den Getreidebrei oder ist das nicht gut?

Wie am besten einfrieren? Welche Behälter und wie lange hält es?

1

Kannst du auf jeden Fall!
Ich hatte mit Frühstück angefangen, weil der kleine morgens am besten gelaunt war. Mittags vorm Schläfchen war er schon müde und da endete jedes Essen mit Weinen und Schreien.
Auch ist es eigentlich egal was für Brei du wann gibst, weil Milch das Hauptnahrungsmittel bleiben sollte und dein Baby daher seine Nährstoffe bekommt.
Bei uns gab's selten überhaupt Gemüsebrei, wenn Brei dann meistens einen getreidebrei mit zuckerfreiem Obstmark, weil mein Sohn das einfach lieber mochte. Gemüse oft als gedünstete Sticks und nach wenigen Wochen fand er gefüttert werden sowieso doof und es gab eigentlich immer Fingerfood.
Diesen Breifahrplan KANN man befolgen, fand ich persönlich aber unnötig kompliziert und haben wir nicht gebraucht 🙃

2

Du kannst alles machen wie du möchtest :)

Abends kann es sein, dass die "neue" Mahlzeit schwerer im Bauch liegt und den Schlaf erschwert. Kann aber auch förderlich sein, wenn der Bauch länger voll ist 😅

Wir gehen da bei allem nach Lust & Laune.

Anfangs hab ich in Eiswürfelformen eingefroren und dann in ne Dose umgefüllt. Jetzt friere ich direkt in Dosen oder Gläschen ein, da anständige Mengen benötigt werden 😅

3

Wir gehen alles querbeet (BLW) und da wir abends warm essen gibt es da immer Gemüse, Nudeln oder Ähnliches für die Kleine. Das mit dem Breifahrplan mit festen Abläufen ist ja nicht in Stein gemeißelt (und eine sehr deutsche Sache 😄).

4

Wir haben uns beim zweiten auch nicht mehr stressen lassen von wegen Mittagsbrei etc. Unser Sohn hat als erstes eine Kartoffel beim Abendessen von meinem Teller gemopst, fande er ziemlich gut. Er hat dann quasi zu jeder Mahlzeit irgendwas in die Hand bekommen sonst war Ärger angesagt, allerdings hat er auch jeglichen Brei verweigert, jetzt mit 2,5 ist Kartoffelbrei oder auch mal eine Suppe ok, gehört aber nicht zu den Lieblingsspeisen. ,