Mangel Muttermilch

Huhu ihr lieben,
Wir sind Ende April umgezogen und durch den ganzen Stress und so weiter ist es mir wohl passiert das ich seit Anfang Mai keine Folsäure und Jod mehr eingenommen hab. Jetzt ist es so daß ich glaube einen Jodmangel zu haben. Das Ding ist der Mangel ist ja dann auch in der Muttermilch. Und Jod ist ja sehr wichtig für die Kleinen. Ich fühle mich gerade so schlecht. 🫡 Reicht es jetzt einfach wieder regelmäßig Jod Tabletten einzunehmen oder baut sich das zu langsam auf ? Mir geht es in erster Linie um meinen Sohn.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 6 Monate 💙

1

Die Tabletten sind in erster Linie für dich. Die Zusammensetzung der Muttermilch würde auch nur ändern wenn du krass unterversorgt wärst. Und zwar so dass du es deutlich spüren würdest. Zunächst Mal stellt dein Körper sicher, dass die Muttermilch gut versorgt ist.
Wie äusert sich eigentlich ein Folsäure-Mangel??? Ich nehme die Tabletten in der Stillzeit auch nicht regelmäßig, aber wir kochen mit Salz wo Folsat zugesetzt ist. An sich sollte da mit ausgewogener Ernährung so schnell kein Mangel entstehen. Wie hast du den denn festgestellt? Falls du dich nicht gut fühlst oder so muss das nicht an der Folsäure liegen, sondern kann auch was anderes sein. Die Folsäure ist einfach zur Sicherheit.
Ich habe in meiner letzten Stillzeit fast keine Folsäure eingenommen, weil wir das Salz nutzen und ich ausgewogen esse. Wüsste nicht dass es mir irgendwie schlecht gegangen ist. Es ist eine Empfehlung. Es heißt nicht: "Nimm Folsäure, sonst ist dein Baby krank"...nimm einfach ganz normal weiter, und jut is.

2

Achso. Warum auch immer hab ich mich ausschließlich auf Folsäure bezogen. Gilt genauso für Jod.
Es sei denn du hast Probleme mit der Schilddrüse, dann sollte das aber generell ärztlich abgeklärt sein. Falls nicht: Chill.