Clustern mit 3 Monaten?

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist jetzt ziemlich genau drei Monate alt und unser Stillen hatte sich sehr entspannt eingependelt bei 7 mal am Tag jeweils 5-10 Minuten und immer nur eine Seite.
Seit zwei Tagen hängt sie mir dauerhaft an der Brust, manchmal 9 mal am Tag und trinkt/ nuckelt teilweise bis zu einer Stunde. Wenn ich sie abmachen möchte wehrt sie sich mit allem was ihr zur Verfügung steht.
Ist die Phase normal, sodass einfach die Menge erhöht wird oder kann es sein dass ich mir Gedanken um meine Milchemenge machen sollte?
Ich bin bei dem Thema leider sehr unsicher, in meiner Familie konnte keiner länger als 2 Monate stillen bevor es zu wenig wurde.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie sieht es denn mit Windeln aus? Hat sie genug nasse Windeln? Wirkt sie ansonsten fit? Dann würde ich einfach abwarten. Solche Phasen sind im Laufe des ersten Lebensjahres absolut normal. Kann sein, dass sie gerade einen Wachstumsschub hat und daher mehr bestellt. Kann auch sein, dass sie einen Entwicklungssprung gemacht hat und mehr mitbekommt von ihrer Außenwelt und daher die Brust als eine Art sicheren Hafen nutzt.

3

Windeln macht sie weiter ordentlich voll, wenn ich wollte könnte ich stündlich wechseln.
Fit scheint sie auch zu sein, nur ein bisschen quengeliger als gewohnt.

Ich danke dir für deine Antwort.

2

Hallo liebe Kathi-dC,

das Verhalten deiner Tochter ist völlig normal und gut. Du hast schon richtig vermutet, dass sie clustert. Das wird noch häufiger im ersten Lebensjahr als Phasen vorkommen. Deine Maus wächst schließlich körperlich und geistig, da brauch es genug Engerie in Form von Milch (Muttermilch oder Flasche).
Und bitte mach dir keine Sorgen, deine Milch wird definitiv reichen und nicht weniger werden. Dass sie häufiger kommt, liegt am erhöhten Bedarf, den sie jetzt hat und den kannst du 100% decken.

Die Zahl der Frauen, die plötzlich weniger oder gar keine Milch mehr haben, ist sehr gering. Oftmals führt leider die Verunsicherung dazu, das oftmals zu früh abgestillt wird.
Also vertrau dir, deinem Körper und deinem Baby! Es ist alles fein so wie es ist und gib ihr einfach das, was sie nun brauch. Energie und Nähe.

Liebe Grüße

4

Danke für deine Meinung.
Das stillen wird mich wohl immer verunsichern, da hilft eine entspannte Stimme ab und zu wieder runter zu kommen.

5

Immer wieder gerne 😊

Man wächst mit seinen Aufgaben und mit der Zeit wird es dich immer weniger verunsichern und ihr seid wieder ein eingespieltes Team.