Clusterfeeding

Guten Morgen zusammen

Meine kleine Maus ist 8 Tage alt und ich stille voll. Das hat auch an sich vom ersten Moment an super geklappt. Jetzt ist aber so dass sie mehr oder weniger von Tag 1 an eine Phase des Clusterfeedings hat und die ist immer abends ab ca. 22 Uhr. Also wenn ich ab da stillen muss wird das jedes Mal ein Prozess der sich über mindestens 3 Stunden eher mehr hinzieht. Habt ihr Erfahrungen ? Tipps ? Oder Ähnliches um es angenehmer zu machen? Denn es zerrt sehr an den Nerven und die Brustwarzen sind auch noch mega empfindlich sodass das Ansaugen jedes mal richtig schmerzt. Aber man soll ja zum einen regelmäßig Seiten wechseln und zum anderen ist es so dass sie dann oft schlummert aber eben nicht schläft und dann ständig weiter nach Milch verlangt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist leider normal. Du kannst im Liegen stillen und es dir so gemütlich wie möglich machen. Bei schmerzenden Brustwarzen kannst du regelmäßig Brustwarzensalbe oder Multi-mam-Kompressen verwenden, je nachdem was dir mehr hilft. Die Brust muss vor dem Stillen nicht davon befreit werden, das ist unschädlich fürs Baby.

2

Das ist total normal und wichtig. Du kannst auf eine angenehme still Position achten und auf korrektes anlegen (vielleicht nochmal ein YouTube Video dazu anschauen) dann wird das mit den Schmerzen auch bald besser.

3

Es ist ja wirklich nur der ansaugschmerz (meine Hebamme ist zu Frieden wie wir stillen) danach tut nichts mehr weh aber wenn das mehrfach hintereinander ist wird’s nicht angenehmer. Und ich hab dank meiner Haarfarbe sehr empfindliche Haut und eben auch Warzen 😞

Bearbeitet von DanceDevil
4

Hm also keine Wunden Brustwarzen ? Dafür könnte ich dir Garmastan empfehlen.
Der Ansaugschmerz ist wirklich fies aber auch das legt sich, wenn die Brust sich dran gewöhnt hat und die übermäßigen Hormone der Schwangerschaft aus dem Körper raus sind.
Wenn es wirklich gar nicht geht, könntest du wenn es sein muss, bestimmt auch mal ein Stillhütchen benutzen. Aber nicht regelmäßig, ansonsten ist die Saugverwirrung nicht weit und die Schmerzen werden dann noch schlimmer, wenn das Baby nicht mehr weiß wie es an der Brust saugen muss.

weitere Kommentare laden
6

Leider nein, aber war bei mir auch so 😅 ab dem 4 Tag ging das fast 2 Wochen so, auch ab ca. 22 Uhr gerne auch mal 5 Stunden 🥴

Machs dir bequem, stell alles nötige in Reichweite und dann stillen...

Ansaugschmerz hatte ich auch, wurde aber wirklich rasch besser und auch das Clustern nahm mit der Zeit immer mehr ab 🙂
Aber es ist zu Beginn echt anstrengend und ich hab auch überlegt das Stillen sein zu lassen. Nun ist Baby 3 Monate und stillen wirklich ziemlich schmerzlos (ausser Baby muss unbedingt etwas gucken und vergisst abzudocken 🙃), es wird besser!

8

Das Clustern ist zum anfang echt nervig.

ich habe meine tochter 19 Uhr ins Bett gebracht und dann hat sie noch bis 22 Uhr genuckelt.
Hörbuch im Ohr und fertig. mit ca 3 Monaten ist sie dann auf einmal um 19 Uhr eingeschlafen. bloß der stündliche kontrollblick, bei Babys ist da echt ärgerlich)
Die Ansaugschmerzen hatte ich auch, die Brust muss sich an die belastung ersteinmal gewöhnen.

Aber ich kann nur eins sagen.
Halte durch, es lohnt sich.
Meine Tochte ist jetzt 21 Monate und ich stille immernoch.
Jetzt ist es aber ehr Nähe und Geborgenheit.
nimm das mit den Seitenwechsel nicht zu ernst. Du merkst selbst wenn die andere brust voll ist und die anderes seite gelehrt werden will. Das wer dann aber ehr in der nacht der fall. Da musste ich meine tochter wecken und anlegen, weil mir die Brust weh getan hat.

Es gibt auch kein bessere Metode sie zu bruhigen.
Überdreht, zahnschmerzen, krank, nähebedürftig und und und
Gegen alles hilft die brust.
Da habe ich meine Tochter lieben regelmäßig an der Brust, bevor ich ein kind habe das sich so richtig in rage schreibt.
Also wenn sie mal 15 Mintuten am stück geweihnt hat, war das lange.
und es ist auch wesetlich billiger als die pre Milch. ;-)

Bearbeitet von Luthien14