Baby schreit sich total in Rage vor dem stillen…

Guten Morgen ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen…mein Baby ist nun 4 Wochen alt und wir hatten einen schwierigen Stillstart. Ich musste leider nach der Geburt Not operiert werden (unter Vollnarkose), sodass er eine Flasche als erste Nahrung bekam. Er hatte schon sehr gebrüllt nach der Geburt und an dem Finger meines Mannes stundenlang genuckelt und dann haben uns die Hebammen im KH dazu geraten…wir wussten es leider nicht anders…in den 2 Wochen danach habe ich abgepumpt, da er die Brust komplett verweigert hatte und zudem auch eine milde Gelbsucht hatte. Nun haben wir es die letzten zwei Wochen mit dem stillen endlich geschafft …zwar oft mit Stillhütchen aber ich stille ihn voll und darauf bin ich sehr stolz.
Leider ist es nun so, dass er sich oft vor dem Trinken total in Rage schreit - vor allem nachts. Wir schaffen es dann und „bekommen die Kurve“ aber es zehrt sehr an meinen Nerven wenn er minutenlang die Brust so anbrüllt und um sich schlägt… ich habe deshalb schon oft geweint und habe das Gefühl es wird eher wieder schlechter als das es besser wird…er ist auch so unruhig nachts (ab ca 3 Uhr) und schreit sehr viel. Wenn ich ihn dann anlege ist es ein einziger Kampf. Habt ihr Tipps für mich? Ich frage mich ob es sinnvoll ist, so weiterzumachen.
Liebe Grüße,
Caro mit Valentin 4 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Den Kontakt zu einer Stillberaterin zu suchen schadet bestimmt nicht :) Hebammen kennen sich da auch nicht immer aus.

Ansonsten hilft vielleicht eine andere Position? Bei uns, nun fast 5 Monate, ist die Wiegehaltung oder mal ne Brust ab und an doof. Aber im Liegen Stillen funktioniert eigentlich immer. Also Bauch an Bauch und Mini trinkt aus der unteren Brust.

Ob das weitermachen sinnvoll ist hängt ganz davon ab was du möchtest. Wird es dir zu viel, dann kannst du jederzeit auf die Flasche wechseln - egal ob MuMi oder Pre - und brauchst da kein schlechtes Gewissen zu haben :)

2

Hi,

Bei uns hat pucken in dem Alter geholfen. Das war schon manchmal gruselig - Motte schreit schreit schreit, zappelt und hampelt - mit einem Mulltuch, die Arme fixiert - Motte Instant ruhig und der körper total schlaff - wir das Ding wieder ab - Motte schreit 🙈
Sowas habe ich nie wieder davor und nie wieder danach erlebt 😅
Wir haben das Tuch dzum trinken drum gelassen und wenn sie sicher eingeschlafen war haben wirs vorsichtig abgemacht.
Das hat aber nur 6 oder 8 Wochen geklappt.
Mein Mann ist dann mit ihr, wenn es schlimm wurde in aufrechter "Bäuerchenposition". Durch die Wohnung gelaufen, dabei wurde sie auch immer ganz schnell ruhig - danach konnte man sie auch relativ gut wieder anlegen. So zwischen der 12. und 14. Woche hörte es dann auf.

Edit: Im Grunde war es einfach nur wichtig, die Kleine aus der Situation zu nehmen, wenn sie bereits am schreien war oder ganz frühzeitig anzulegen (teilweise auf Verdacht alle 30 Min),

Habt ihr Bauchweh ausgeschlosse? Neugeborene haben nachts ja auch oft Verdauung mit einem großen Häufchen

Ist ihm evtl zu kalt oder zu warm oder zu dunkel oder zu hell?


Falls ihr das alles schon durch habt. Hat er ggf irgendwo eine Blockade?

Im Zweifel vielleicht eine zertifizierte Stillberaterin kontaktieren.

Das wird irgendwie zu lösen sein und falls du dann doch lieber die Flasche geben willst, dann ist das doch auch vollkommen okay.


LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

Bearbeitet von GhostSitter