Baby nimmt nicht zu

Hey ihr Lieben,

Vielleicht hat hier eine schon Erfahrung und kann bissl berichten.

Meine kleine nimmt nicht wirklich zu.
Sie hatte letzte Woche 4950g (gewogen bei Hebamme) . Diese Woche am Dienstag beim KiA 4890g. Heute bei Hebamme 4930g.

Ich Stille und füttere zu.
Sie ist ca 600ml pre und eben das aus der Brust. Aber KA, wieviel das ist. Auf jeden Fall Pumpe ich so um die 40ml aus beiden Brüsten zusammen.
Ich finde nicht, dass es zu wenig ist, aber wieso stagniert das Gewicht?

Ich bin bissl ängstlich. Sie ist auch eine, die die Flasche oder Brust einfach ausspuckt, wenn sie nicht mehr möchte...

Lg
K+E

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klar, das macht Angst, das kann ich verstehen.

Sie scheint ja noch eine Neugeborene zu sein?

- Wie alt ist sie?
- Wie war ihr Geburtsgewicht und wie ihre sonstihge Gewichtsentwicklung?
- Wie oft stillt ihr am Tag/ bekommt sie Formula?
- wurde sie immer auf der gleichen Waage gewogen, unter gleichen Bedingungen? (nackig, ohne Windel?)
- wie viele nasse Windeln pro Tag hat sie?

Dass die Babys nach der Geburt erst mal bis zu 10% ihres Geburtsgewichts verlieren, weißt du sicher. Anhand deiner Gewichtsdaten nehme ich an, dass sie gerade mal 2-4 Wochen alt ist?
Dann wäre da ja noch vieles möglich.

Warum gibst du neben der Brust die Flasche? Hast du eine Stillberaterin? :)

So viele Fragen, ich hoffe, ich überfordere dich nicht :)

2

"Sie hatte letzte Woche 4950g (gewogen bei Hebamme) . Diese Woche am Dienstag beim KiA 4890g. Heute bei Hebamme 4930g."

Ach schau, jetzt sehe ich es ja. Es waren also 2 verschiedene Waagen. Das kann ja schon viel ausmachen.
Klammere mal die Waage beim Kinderarzt aus, dann hast du eine Abnahme von 20 gr. Je nachdem, wie alt sie ist, kann das völlig ok sein :)

Schreib mal gern mehr über Alter, sonstige Gewichtsentwickluing, Anzahl der Mahlzeiten etc :)

3

Wie oft und wie lange wird denn an der Brust getrunken? Hast du eventuell schon eine Stillprobe gemacht? (Wiegen vor und nach dem Stillen um ein Gefühl zu bekommen wieviel da getrunken wird)

600ml Pre alleine ist vermutlich zu wenig um gut zuzunehmen, aber ist ja schwer abzuschätzen weil die Brust der unbekannte Faktor ist.

Wie war die Zunahme sonst bisher? Wiegt ihr regelmäßig mit der Hebamme? Wie entwickelt sich das Baby auf seiner Perzentile? Gab es vorher schon schlechte/keine Zunahmen?

Es kann mal Wochen geben, da wird hauptsächlich die Energie in das Längenwachstum gesteckt, also wenn es jetzt einmal nur vorgekommen ist, würde ich nicht gleich mir Sorgen machen.

4

Also, sie wird morgen 3 Monate Alt.
Geburtsgewicht war 2900g.
Der Arzt meint sie ist super in ihre Perzentile, was Gewicht angeht. Vor 3 Wochen hatte sie 4,5kg auf die Waage gebracht und in 2 Wochen quasi fast ein halbes kg zugenommen. Hab ich voll gefreut. Jetzt stagniert das Gewicht.

Sie pinkelt genug, kackert 1-2mal am Tag.

Habe zu wenig Milch, stillberarung, Wiegeproben, Ernährungsset und alles möglich haben wir schon hinter uns.
Ist bis jetzt die beste Möglichkeit für mich, damit sie wenigstens bissl MuMi bekommt.

Wiegeprobe hatte ich auch des öfteren gemacht. War zwischen 20-70g alles dabei.

Wir stillen ca 8-10mal am Tag.

Also denke eigentlich, sie bekommt genug. Bis her war ja auch kein Problem mit zunehmen.

Bzw. ich kann das nicht beeinflussen, wenn sie nicht trinken will, dann trinkt sie eben nicht 🤷

5

Habe überlegt, einfach ein Tag nur die Flasche zu geben und schauen, wieviel sie wirklich trinkt 🤷

7

Ah dann würde ich wirklich nicht besorgt sein, wenn sie vor 3 Wochen erst so einen ungewöhnlich hohe Zunahme hatte. Das muss sich vermutlich jetzt wieder "ausbalancieren". Wir hatten auch ab und zu Wochen mit 300g dabei und dann wieder nur 50.

weiteren Kommentar laden
6

Hi, klar macht das erstmal Angst.

Die Frage ist, wie alt ist sie?
Hat sie genug nasse und schwere Windeln, ist sie sonst fit?
Wie war die Gewichtsentwicklung bisher?
Ist sie älter als 4 Wochen, geht man von etwa ⅙ des Gewichts aus, das an Milch getrunken werden sollte, also bei 5kg so um die 850ml pro Tag.

Zum Thema Stillprobe, Testwiegen etc pp ein Link.
https://www.stillkinder.de/ueber-waagen-und-das-testwiegen-von-stillbabys/

Bei uns war es so, dass die Waage beim KiA (U2 wird hier nicht im KH gemacht)
gute 40g weniger angezeigt hat, als die von meiner Hebamme, die Waage im Kreissaal war eine andere als die auf der Station und da wir nur ein paar Gramm an der 10% Marke vorbeigeschrammt sind, war das schon eklatant. (4 verschiedene Waagen in 7 Tagen und immer wieder was anderes als Gewicht UND teilweise drastische Unterschiede)

Hat der KiA irgendwas gesagt oder die Hebamme?

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
8

Sie hat relativ rasch die 10% verloren. Bei 15% hab ich ore angefordert, da hatte sie gerade die 2,5kg. Sind mit 2,6 kg entlassen worden.

Ja, 850ml sollte sie essen. Ich denke, das bekommt sie auch hin.

Sie ist sehr agil und lebhaft. Macht richtig guten Eindruck.
KiA und Hebamme sind entspannt, da se auf 50ger Perzentile in ihrer Kategorie liegt. Ich aber halt nicht so...

Siehe ist aber aufh recht groß, hat 63cm. Vlt geht tatsächlich die Energie gerade in den Wachstum.

Es sind ja nur noch 20g Abnahme, am Ende ist es alles halb so wild, oder sie Hebamme hat sich beim vorletzten wiegen verguckt, da sie sie gezappelt hat.

Ich versuche mir das jetzt einfach nur schön zureden...

9

So wie es klingt ist dein Problem nicht die Zunahme, sondern das Wiegen :) das würde ich tatsächlich reduzieren. Dein Baby nimmt doch konstant zu! Beim Durchschnitt geht es ja nicht um wöchentlich X Gramm, sondern eben auf nen längeren Zeitraum gesehen. Und da geht es doch schön nach oben 🙂

10

Gibt es denn einen Grund, wieso das Kind so oft gewogen wird? Unsere Kids wurden ehrlich gesagt mit 3 Monaten nicht mehr wöchentlich (oder öfter) gewogen. Meine beiden waren / sind eher zarte und kleine Kinder, aber fit und munter :-) Ich würde mir bei ehrlich gesagt keine Sorgen machen, solange das Kind fit und agil ist und das viele wiegen einfach sein lassen. Die Kids wachsen ja auch nicht jede Woche gleich viel, sondern auch in Schüben. Du wirst sicher merken, wenn dein Kind nicht mehr satt wird. Vertrau auf dich und dein Kind!
Alles Gute! ☘️

11

Hallo

ich arbeite in der Stillberatung.

Wichtig ist jetzt erstmal zu wissen wie alt das Kind ist, wie das Geburtsgewicht und das Tiefstgewicht war.

Die 3 Gewichte wäre nicht ideal im Verlauf. Aber bei nur 3 Gewichten ist es schwierig was zu sagen.
Als erstes solltest du dir eine geeichte Waage ausleihen und die nächsten Tage möglichst täglich mit der gleichen Waage zu den gleichen Bedingungen wiegen um einen genauen Verlauf zu haben.
Von der Menge sollte dein Kind pro Tag ca 1/5 bis 1/6 des Gewichtes trinken. Das wären so etwa 850 bis 900 ml pro Tag.

12

Danke für die Antwort.

Steht alles schon oben. Sie ist 3 Monate, wiegt jetzt knappe 5kg Geburtsgewicht 2,9kg tiefstgewicht 2,5kg.

Es ist alles schon gemacht worden.
Ich Stille und füttere zu, kann also nicht sagen, wieviel sie wirklich isst.

13

Dann wäre es ideal wenn die Hebamme dein Kind am Montag zu den gleichen Bedingungen noch einmal wiegt ob es nur mal eine Ausnahme war oder ob das Kind evt weiter abnimmt.