An die Flaschenmamas: Ist das wirklich normal?

Hallo Ihr Lieben,

Ich kann leider nicht stillen, daher bekommt mein Kleiner (9 Wochen) die Flasche. Die Marke mussten wir schon zweimal wechseln da er schreckliche Bauchschmerzen/Blähungen hatte, das haben wir jetzt aber mit der neuen Milch ganz gut im Griff.
Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass er keinen täglichen Stuhlgang hat sondern nur alle paar Tage (meistens 2 Tage nichts, also z.B. Montag und dann erst wieder Donnerstag, können aber auch mal 3 Tage ohne sein). Dann kommt aber auch der große Knall und es werden gefühlt die Massen der vergangenen Tage rausgepresst 🙈
Laut Kia ist das OK. Ich sollte Milchzucker versuchen, davon hat er aber Bauchschmerzen bekommen.
Wirklich Verstopfung kann es ja nicht sein, die Konsistenz ist breiig.
Aber warum kommt es nicht regelmäßiger und in "kleineren Portionen"? Man liest ja immer, dass Flaschenkinder einmal am Tag Stuhlgang haben sollten.
Mir graut es schon vor dem Tag wenn die "Bombe" mal platzt wenn wir unterwegs sind 🙈
Kennt das jemand?
LG Malea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu, welche Milch bekommt er denn?
Hat er denn Beschwerden? Also immer noch Bauchschmerzen/ Blähungen oder ähnliches?
Es gibt ja diesen doofen Spruch "von10 mal am Tag bis zu alle 10 Tage, ist bei Babys alles normal"
Ich denke, solange er keine Beschwerden hat ist alles gut. Zumal du es ja beim Kinderarzt abgeklärt hast...
LG

Bearbeitet von desi2905
2

Jetzt kriegt er die Milch von Löwenzahn, damit hat er kaum noch Probleme mit Bauchschmerzen/Blähungen. Vorher mit Aptamil und Hipp war es extrem schlimm. Darüber sind wir schon mal sehr glücklich :-)
Nur, dass er weuterhin nur alle paar Tage Stuhlgang hat und dann so extrem viel finde ich komisch.
Solange er keine Beschwerden hat ist alles OK, das sagt auch die Kia. Die Hebamme sagt besser wäre jeden Tag Stuhlgang.
LG

Bearbeitet von Malea2
3

Hi,
Also bei uns lag es daran, dass wir die fFäschchen mit abgekochten Leitungswasser zubereitet hatten. Seitdem wir auf Babywasser (DM) umgestiegen sind, wurden die Bauchschmerzen weniger und der Stuhlgang kam wieder täglich. Vielleicht hilft es dir.
LG Nicole

5

Danke, das ist definitiv noch ein Ansatz den wie versuchen werden. Ich nehme aktuell auch abgekochtes Wasser.
LG

Bearbeitet von Malea2
4

Hey!
Wir sind auch Team Löwenzahn und zusätzlich kommt einmal am Tag in ein Fläschchen Omni Biotic Panda.
Manchmal ist der Stuhl wochenlang sehr fest und auf einmal wieder flüssiger. Also nicht immer gleich.

6

Wir hatten es mit BiGaia Tropfen versucht, habe nicht das Gefühl dass es viel gebracht hat. Ich schaue gleich mal nach dem Omni Biotic.
Ja, von Löwenzahn bin ich mittlerweile echt überzeugt, auch wenn echt teuer ist :-)
Danke!

7

Nein, das ist ganz normal, sowohl bei Stillkindern als auch Flaschenkindern, von 10 Mal am Tag bis alle 10 Tage.

Unser Flaschenbaby 💩 auch nur alle 2-3 Tage meistens.

8

Ok, das beruhigt mich schon mal :-) Man liest so viel widersprüchliches in Bezug auf Stuhlgang bei Flaschenkindern. Danke!

9

„Man liest ja immer, dass Flaschenkinder einmal am Tag Stuhlgang haben sollten.„

Nein. Man sagt alles zwischen 10 mal am Tag und ein mal alle 10 Tage ist normal. Da wird nicht zwischen Still- und Flaschenkindern unterschieden.
Unsere Maus bekommt von Anfang an Aptamil Pre und sie ist eine Kackmaschine… mindestens 5x täglich 😄
Es ist einfach total individuell

10

Auch alle 3 Tage ist bei Pre normal. War bei meiner Tochter auch so...pre ist ja der Muttermilch ähnlich.