Abpumpen Milcheinschuss

Hallo Zusammen,

mein Brust ist im Milcheinschuss und ist sehr prall und tut auch weh. Mein Baby trinkt aber sehr selten bzw. Ca Alle 5 Stunden. Sollte ich zwischendurch auch mal abpumpen damit der Milchfluss angeregt wird? Habe Angst wenn ich nicht mehr stillen kann irgendwann weil die Maus so selten trinkt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
Wie alt ist dein Kind?
Du solltest dein Kind öfter wecken und anlegen. Für ein wenige Tage altes Neugeborenes finde ich das erwas wenig alle 5 Stunden zu trinken. 8-12 Mahlzeiten sind da normal. Je nachdem solltest du deinem Kind, wenn es zu schwach ich, etwas abgepumpte Milch alternativ zufüttern.
Ab dem 3.-5. Lebentag sollte ein Neugeborenes (vollgestillt) 3 x tgl. Stuhl entleeren und 5-6 nasse Windeln haben. Achte darauf und suche dir Hilfe wenn es nicht so ist. Hast du eine Hebamme?
Und ja wenn deine Kleine nicht zu wecken ist und nicht effektiv saugt, dann solltest du abpumpen. Deine Brust kannst du beim Stillen oder pumpen wärmen, dann fließt die Milch besser und danach kühlen für ca. 10-15 min. (Quark, Kohl, Kühlpads)

Lg

Bearbeitet von momo2807
2

Nein, pumpen regt zusätzlich an. Also produzierst du nur noch mehr Milch und das führt zu weiteren Problemen.

Lieber sanft ausstreichen, bis sie Spannung weg geht. Die Brust ggf zwischendrin kühlen, vor dem stillen vllt wieder erwärmen.