Seit 2 Wochen eigenartiges Verhalten beim Essen

Huhu,

Meine Tochter ist 9 Monate alt und seit ca. 2 Wochen sind die Essenszeiten echt "nervig" mit ihr (sorry, hab kein besseres Wort dafür).

Beikoststart war echt super, es gibt nichts, was sie nicht isst... sie hat noch keine Zähne, kündigen sich aber seit einer gefühlten Ewigkeit an... sie ist seit ca. 1 Monat komplett abgestillt... bis jetzt also alles super, perfekt, aber wenn ich sie seit einiger Zeit in den Hochstuhl (Tripp Trapp 🤷‍♀️) setze verhält sie sich ganz komisch.

Sie krallt sich links und rechts an ihrem Tischchen fest, beugt sich nach vorne und fängt an zu "drücken", ist total angespannt, macht den Mund kaum auf. Hab deswegen ein Töpfchen gekauft und habe sie drauf gesetzt, wenn das angefangen hat. Kam aber nix. 😓 Oder sie ist total abwesend, guckt irgendwo hin, abgelenkt. Wenn ich ihr einen weiteren Löffel zum Halten gebe, entspannt sie sich, der ist aber irgendwann NUR noch im Mund und so kann ich sie auch nicht füttern.

Wenn sie bei uns auf dem Schoß oder neben uns auf dem Sofa sitzt, ist das alles gar kein Problem, will ich ihr aber nicht angewöhnen... 😵‍💫

Kennt das sonst noch jemand??? Oder hat jemand ne Idee was da helfen könnte? Es ist nichts Gravierendes, aber die Essenszeit ist halt so für uns beide nicht schön und ziiiieeht sich einfach so lang. 😭

1

Hast du mal ihr Tischchen abgemacht und sie an euren Tisch gesetzt? Vielleicht ist ihr das lieber?

2

Hi, Danke, wir probieren es mal aus! 👍

3

Huhu,
hast du es schon mal mit Fingerfood probiert? In dem Alter wollten meine Kinder schon unbedingt selber essen. In der Übergangszeit haben wir eine Mischung aus Brei (zum satt werden) und Fingerfood (zum selber machen) praktiziert. So lange sie was zum selber machen, anfassen und rum matschen hatten, haben sie sich wieder viel entspannter füttern lassen. Zumindest anfangs, sie wollten dann ziemlich schnell nur noch selber essen, aber das hat dann auch schnell gut funktioniert 😊
Viele Grüße