Altes Modell Stokke Tripp Trapp

Huhu ihr Lieben,
so gaaaanz langsam machen wir uns Gedanken um den Beikoststart. Laut KiA sollten wir schon mit 4 Monaten anfangen, haben uns aber dazu entschieden die 6 Monate abzuwarten, bzw. die Reifezeichen. Also long story short: wir haben noch ordentlich Zeit aber ich würde mich gerne schon mal mit dem Hochstuhlthema beschäftigen. Bei meinen Eltern steht mein alter Tripp Trapp auf dem Dachboden. Inklusive Holz-Bügel. Ich wollte den einfach auch benutzen und das Baby mit dem Stuhl an den Tisch setzten. Jetzt habe ich gesehen, dass das neue Modell eine Sitzverkleinerung aus Plastik hat, anstatt diesen Holzbügel. Ich bin ein wenig verunsichert, ob ich einfach das alte Modell nutzen kann oder ob da nicht viel zu viel Platz ist im Gegensatz zu diesem Plastikding? Benutzt oder hat jemand von euch das alte Modell genutzt und hat ein paar Tipps worauf man achten sollte? Oder ist das alte Modell vielleicht zu “gefährlich”?
Liebe Grüße ☀️

1

In Restaurants etc. haben wir schon öfter diese älteren Modelle gehabt und nie ein Problem damit gehabt. Ich würde ein nicht angeschnalltes Kind im Hochstuhl sowieso nie alleine lassen, es könnte ja auch oben raus fallen.

Allerdings käme es für mich erst in Frage, wenn das Baby sich selbständig hinsetzen und frei sitzen bleiben kann, aber das gilt wohl für beide Modelle.

2

Wir haben auch den alten Stokke und sind damit sehr zufrieden. Für den Anfang, wenn das Baby noch nicht alleine sitzen kann, gibt es einen Newborn Aufsatz. Den kann man an der Rückenlehne befestigen. Bei ebay Kleinanzeigen findest du gut erhaltene gebrauchte ab 40€ (neu ca 90€).
Empfehlenswert sind auch Kippschutzadapter für die Füße oder ein Tisch von Playtray.

Wenn man das untere Brett weit genug unten befestigt, sodass das Kind die Füße in der Luft hat, dann kann es nicht so gut rausklettern 😉

4

Es ist aber wichtig, dass das Kind guten Halt mit den Füßen hat um sich beim Verschlucken effektiver freihusten zu können.

6

Ah ok. Wir hatten zum Glück nie so einen Verschluckerer…

3

Wir haben das alte Modell. Meine Tochter sitzt drin seit sie sitzen kann. Am Anfang hatten wir ein Polster und Handtuch drin, das aber recht schnell weggelassen, weil es ja ziemlich schmutzig wird 😅
Das Problem ist eher der fehlende Gurt, laut offiziellen Infos passt er ja nicht und wir haben keinen. Meine Tochter hatte ziemlich schnell raus wie man rausklettert und phasenweise mussten wir sie beim Essen festhalten. Aber immer als ich recherchieren wollte ob es nicht doch einen Gurt gibt, wurde es wieder besser 😉 sie schafft es auch aus Stühlen mit Dreipunktgurt raus 🙈 bin mir deswegen nicht sicher ob es mit Gurt besser wäre. Also lassen wir sie eben nicht allein, sollte man ja sowieso nicht. Inzwischen signalisiert sie wenn sie fertig ist und klettert dann erst raus 😅
Probiert es doch einfach mal aus, einen anderen Stuhl könnt ihr dann immer noch kaufen und am Anfang ist das Klettern noch kein Thema. Soll auch Babys geben die das nie machen 😉

5

Ich bin ja der Meinung, wer über den Bügel klettern kann, braucht ihn nicht mehr. Bei meinen Kindern war das so mit 13 bis 14 Monaten. Einen Gurt haben wir nie genutzt - auch weil ich im Notfall das Kind schnell aus dem Stuhl bekommen wollen würde, wenn es mal keine Luft mehr bekommen sollte.

7

Wir haben das alte Modell und haben in die Lehne einfach zwei Einkerbungen gefeilt, dann passt nämlich der Newborn-Aufsatz und das Baby-Set anstandslos drauf

8

Hallo muckla,

wir haben hier auch einen alten Stokke aus meiner Kinderzeit stehen.
Am Anfang war ein wenig zu viel Platz drin, wir haben dann mit Kissen gepolstert.
Soweit ich weiß, gab es für die 1. Generation Sitzverkleinerungrn aus Stoff. Evtl Mal bei Kleinanzeigen schauen oder probieren, ob ein universaler passt.
Sobald die Kleinen allerdings richtig stabil sitzen können ist es sowieso egal ob und wie viel Platz da drin ist (vorher würde ich sie nicht unbedingt in einen Hochstuhl setzen, sondern lieber auf dem Schoß füttern 😅)

Schau mal hier, da sind die Varianten aufgeführt und unten ist ein Link, welches Zubehör zu welchem Stuhl passt.
https://www.babyrella.at/faqs/wie-unterscheiden-sich-die-tripp-trapp-generationen-voneinander

LG Ghost mit ❤️ 11, 5 Monate

9

Wir haben den alten Tripp Trapp und konnten die Rückenlehne vom Babyset problemlos befestigen. Dazu einfach der alte Holzbügel :-) Aber ich glaube mit dem Polster (da passen die neuen auch immer noch) wäre es auch ohne Rückenlehne ok gewesen, haben es aber gebraucht weitererhalten:-)

Das alte Modell ist sicher nicht zu gefährlich, aber beim neuen gibt es halt neue Accessoires :-)