Baby 15 Monate Dauernuckeln ohne Schnuller

Hallo ihr Lieben,

Meine zweite Tochter ist noch liebebedürftiger als meine erste (fast 3).
Die Ältere nahm einen Schnuller und habe ich auch viel getragen aber konnte ich ab und zu mit Schnuller zum schlafen ins Bett legen. Wegen Stillproblemen (Frühgeburt etc) musste ich ihr leider früh Pre statt Muttermilch geben.

Jetzt kam das Baby termingerecht und stillrn ist Problemlos. Das bsby wollte schon immer viel (80-90% des Tages) getragen werden. Kinderwagen funktioniert erst seit sie 9 Monate ist. Schlafen wenn nur in der trage, im kinderwagen oder bei mir im elternbett, das läuft so dass sie immernoch nur stillend/nuckelnd einschläft. Da die Schlafphasen so nicht verbunden worden sind lehe ich sie jede Nacht sicher 8-20x (wenn krank oder zahnt) an. Schnuller nimmt sie nie. Nur durch streicheln schläft sie nicht sondern echreit bitterlich wenn sie ohne Brust im mund aufwacht

Versteht mich nicht falsch
Ich liebe stillen
Und ich weiß sie ist klein

ABER

Ihre große schwester kommt zu kurz, hat kaum Exklusivzeit mit mir, sie muss alleine in den Schlaf finden in ihrem Kinderzimmer weil das baby mich vereinnahmt
Mein mann und ich haben keine Zeit zusammen da ich ab 19/20 Uhr mit baby im Bett liege

Naechs Wochenende bin ich das erste mal seit 3 jahren abends weg
Bin jetzt schon nervös dabei sind es nur ein pasr Stunden aber das Baby war Abends noch nie ohne mich

Wir kann ich ihr beibringen nicht mehr nur an meiner Brust einzuschlafen?

Wir wollen vll ein drittes kind
Aber wie?
Das ist logistisch ja nicht möglich
Weder die Fürsorge für alle noch das eigentliche Machrn ;-)

Viele Grüße
0

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde versuchen, dass der Papa das Kleinkind ins Bett bringt. Das wird am Anfang nicht ohne Weinen klappen aber es wird bestimmt nach ein paar Versuchen besser.
Mit 15 Monaten ist das Stillen ja weniger zur Nahrungsaufnahme sondern eher eine Angewohnheit um zur Ruhe zu kommen.
Es wird aber nur klappen, wenn du auch dahinter stehst und deinen Mann machen lässt. Das wird das Schwierige werden. 😉

3

Angenommen er macht 2,3 Naechte
Wird sie dann nicht wieder gestillt werden wollen wenn sie bei mir im Bett ist?

9

Dann könnte sich der Papa neben die Kleine legen. Ihr könnt ja einen Rausfallschutz an die Seite machen auf der sie liegt oder ihr legt sie in ein eigenes Bett.

2

Hi,
sie ist 15 Monate, nicht 15 Tage oder 15 Wochen !

Ich würde mal mit Anfangen, daß der Papa sie ins Bett bringt, bei ihr schläft, und wenn es erstmal nur Wochenends ist.

Habt ihr noch Schnuller zu Hause?

2 Große Pflaster über die Brüste, sie haben "AUA", und ihr geht jetzt in den dm oder Rossmann, ein paar Schnuller kaufen. Die darf sie sich aussuchen. Oder ein Mulltuch, als Nuckeltuch verkaufen? Knoten in die Ecken und los gehts.

Und über den freien Abend, einfach freuen !

Dein Mann ist ja nicht seit gestern Vater, er hat schon 2 Kinder. Zur Not wird es ein Fernsehabend auf der Couch, mit Peppa Wutz, oder was die Kids gerne schauen, und sie werden ins Bett getragen, wenn sie eingeschlafen sind.

Gutes gelingen

4

Mein Mann ist teilweise von 6-22 Uhr unterwegs
Ausser 1x unter der Woche kommt er spät, da kann ich die Kinder nur alleine ins Bett bringen.

Sie schreit wahnsinnig wenn wir mal versucht haben dass er sie nimmt
Ich hoere das Schreien im anderen Zimmer und es zerreißt mir das Herz
Sie quaengelt nicht nur

Schnuller mind schon 10 verschiedene ausprobiert seitdem sie auf der Welt ist
Kaut paar mal deauf rum und ist sonst uninteressant

8

Hi,
du bist aber an dem Abend nicht da, das wird sie merken/verstehen. Das wird anders laufen. Dann nimmt sie ihn gerne, weil nur er verfügbar ist.

So Dinge immer ausprobieren, wenn man aus dem Haus ist, aber greifbar. Wie eine runde spazieren gehen, Rad fahren, einkaufen.

Wie ist es dann, bei Großeltern/Babysittern, ist sie da auch so?

Entweder willst Du daß sich was ändert, und dann aber auch mal durchhalten, oder warten bis es sich raus wächst.

Alles Gute

5

Ich sehe mehrere Möglichkeiten euch dasLeben zu vereinfachen: Lass deine große Tochter mit euch einschlafen, trage sie eingeschlafen zu ihr ins Bett. Geschwisterbett wäre auch noch eine Möglichkeit.
Meine jüngere Tochter (19 M) schläft auch nur nuckelnd ein und schläft trotzdem durch. Nur am Einschlafritual wird es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich denke aber, dass Abstillen dennoch eure Schlafqualität verbessern könnte. Als bei meinen Kindern die nächtliche Milch weggefallen ist, wurden die Nächte schlagartig besser.
Meine jüngere Tochter hat auch vehement jeden Schnuller verweigert, bis es in der Kita eben nur den Schnuller zur Beruhigung gab. Wenn du nicht mehr nuckeln lassen willst, kannst du das durchaus erreichen. Dein Kind ist nicht mehr ganz so klein, wie du denkst. Wenn du das aber nicht übers Herz bringst, dann ist das auch OK, dann musst du aber auch den Rest mitnehmen, finde ich.
Das Problem, was ich sehe ist, dass ihr ausschließlich nuckeln/stillen als Beruhigungsmittel etabliert habt. Entweder ihr bleibt noch einige Zeit dabei oder ihr versucht etwas anderes zu machen.

6

Wuerde Einschlafstillen im
bett vll funktionieren und sonst Nachts troesten mit Schnuller, umarmen, Schnuffeltuch? Oder lieber gaenzlich abstillen? Oder lieber stillen auf dem sofa zuletzt vor dem Schlafen gehen und im Bett gar nicht mehr?
Ich glaube dass nach unserem Sommerurlaub ich dringend etwas aendern muss und dann entweder ganz abstillen oder nur einmal vor dem Schlafen gehen

Schnuller werde ich ihr nochmal anbieten immer und immer wieder
Den abzugewöhnen ging meiner großen Tochter super gut mit 2,5 Jahren

7

Vorweg: Ich habe nicht gestillt, aber meine Tochter nuckelt an unseren Fingern zum Einschlafen (Schnuller wäre auch möglich, wollen wir zuhause aber nicht). Solange sie nachts Milch bekommen hat, ist sie aufgewacht. Nicht so häufig wie deine Tochter aber schon alle drei Stunden. Das wurde erst besser als wir die Milch gestrichen haben. Seitdem schläft sie nuckelnd ein und wenn sie aufwacht schläft sie in der Regel einfach wieder ein. Das Problem ist vermutlich dann, dass beim nuckeln bei dir noch Milch mitkommt. Ich weiß nicht, aber vermutlich würde ich wohl weiter stillen und einfach die Große mit ins Bett nehmen und warten bis sie anderthalb ist und noch etwas verständiger. 😀