Abendliches Stillen Katastrophe

Hallo Zusammen,

seit zwei Tagen trinkt unser Sohn (2,5 Wochen) Abend ab 17/18 Uhr ein paar Schluck an der Brust, wird hastig, dockt sich ab und schreit die Brust an. Er lässt sich kaum beruhigen und das Spiel geht jedes Mal von vorne los. Er findet dann auch nicht mehr in den Schlaf und erst gegen 21:30 ist er irgendwann so müde, dass er nicht im Schlaf den Nippel sucht. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, probiere alle Positionen und es klappt nicht. Tagsüber kein Problem, erst abends fängt das an.
Er nimmt zu, ich habe aber trotzdem Angst dass er dann hungrig ist. :(

Hatte jemand das gleiche Problem und hat eine Empfehlung für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du vielleicht einen starken Milchspendereflex?
Das Babys grade am Abend nonstop an der Brust sind ist ziemlich normal. Sie clustern dann.

4

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wenn er andockt spritzt jetzt nichts oder tropft nicht immer nach. Manchmal läuft die andere Seite beim stillen aus.
Geclustert hatte er anfangs ganz viel, da war er aber nicht sofort sauer und frustriert. :-(

2

Ich kenne viele Babys, die abendliche Schreiphasen hatten. Vielleicht hat es garnichts mit dem Stillen zu tun? Ich denke er sucht die Brust immer weil er sich damit beruhigen möchte. Leider gelingt es ihm noch nicht. Kinder müssen erst lernen wie Regulationsmechanismen funktionieren. Auch wenn es hart ist ich denke 3s braucht einfach noch etwas Zeit, bis er das besser kann.

6

Das hatte ich auch schon überlegt, er schmatzt nur dann auch im Schlaf und sucht nach dem Nippel. Ich dachte deswegen vielleicht doch eher Hunger. #zitter
Heute Morgen ging’s in abgespeckter Form weiter. Meinst du trotzdem er braucht einfach Zeit?

3

Hatten wir auch schon. Dann hat meist mein Mann ihn genommen und ist aus dem Zimmer. Nach einigen Minuten wenn er ruhig war habe ich noch mal die Brust angeboten.

5

Wenn er dich beruhigt hat und ich ihm die Brust anbiete, geht das Ganze von vorne los. :-( Nach ein paar Schluck schreit er dann wieder.

7

Vllt hat er gar nicht so Hunger.
Wir haben das auch öfter, gestern zB ich wusste er hat Hunger (3 Stunden geschlafen, 1 wach). Aber er wollte lieber meine Brust anschreien 🙃, am Ende hat er 💩 und dann getrunken.
Manchmal will er sich nur beruhigen und schreit die Brust an weil Milch kommt und ihn das ärgert, manchmal kommt die Milch nicht schnell genug. Wir haben das Thema immer wieder und es löst sich mit Geduld immer von alleine oder probieren ob ein anderes Bedürfnis vorliegt

Mittlerweile weiß ich zB wann er 💩 möchte, wenn es nicht klappt geht er wie ein irrer an die Brust und schreit (Trinken regt die Darmtätigkeit an). Das Brust anschreien kann ich jetzt schon von anderen unterscheiden😅.

Bleib ruhig du findest schon den Grund :) wenn du gestresst bist vor jedem stillen überträgt sich der Stress

weiteren Kommentar laden
8

Ging bei uns auch um die Zeit los und hält weiter an (10 Wochen). Eine Mischung aus Bauchweh, Reizverarbeitung und im Laufe des Abends Müdigkeit hat ihn nicht zur Ruhe kommen lassen. Uns hilft nur immer wieder ins Tragetuch zum Einschlafen und danach wieder Stillen und von vorn.