Baby schläft durch, Brust schmerzt | Stillen

Guten Morgen,

meine Tochter (9 Wochen) wird voll gestillt. Sie kommt ungefähr alle 4 Stunden. Nun schläft sie seit ein paar Tagen durch. Sie wird zuletzt um 21 Uhr gestillt und weckt mich wieder zwischen 4 und 5 Uhr. Allerdings trinkt sie morgens nicht viel und schläft schnell an der Brust ein. Somit wird meine Brust erst bei der nächsten Mahlzeit um 7 Uhr richtig entleert. Ich wache morgens mit sehr prallen und schmerzhaften Brüsten auf.

Gewöhnt sich die Brust an die veränderten Umstände? Ich habe Angst vor einem Milchstau.

Vielen Dank und Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Normalerweise gewöhnt sich die Brust da in ein paar Tagen dran. War bei mir so, wenige unangenehme Nächte, dann wurde das Angebot dem Bedarf angepasst. Wenn es ganz schlimm ist, kannst du sonst etwas ausstreichen, liegt dran, wie stark die Schmerzen sind. Wenn’s aushaltbar ist, habe ich persönlich lieber gar nichts gemacht und den Schlaf genossen.

2

Vielen lieben Dank für die Antwort. Kann es denn deswegen zum Milchstau kommen?

4

Kann natürlich theoretisch schon, ein Milchstau kann durch alles mögliche verursacht werden. Muss aber nicht. Und selbst wenn, ein Milchstau ist noch keine Mastitis und lässt sich im Falle des Falles normalerweise auch zügig wieder beheben, das ist jetzt nichts super schlimmes.

3

Kenne ich, war bei mir in der achten Woche auch so. Er ist vorher immer jede Stunde gekommen und jetzt nur noch alle drei.
Bei mir hat es gereicht wenn ich bissl Wärme drauf tu. Auf dem Bauch schlafen ging dann nur nicht😅
Wenn die Brust dann um7 entleert wird und keine knoten zurück bleiben musst du eigentlich keine Angst vor einem milchstau haben.