PRE Nahrung - welche soll man nehmen?

Hallöchen zusammen,
Ich bin völlig gestresst von dem Thema "PRE Nahrung"
Das Angebot überflutet mich völlig und Stiftung Warentest und Ökotest sind sich auch nicht so wirklich einig.
In Krankenhaus gabs Humana. Das war nie eine Option... zu Hause haben wir Aptamil profutura gefüttert. Es ging los mit Bauchschmerzen, ständiges Drücken und Pressen, Überstrecken usw. Dann waren wir beim Osteopathen und Kinderarzt. Der Kinderarzt gab uns Neocate, um eine Eiweißallergie auszuschließen. Der Kleine trank das Zeug total ungern, und fing nach 3 Tagen an (schwallartig) zu spucken und hatte noch einen Tag weiter wässrigen Durchfall. Ich hab auch immer das Gefühl gehabt, dass es nicht daran (Allergie) liegt. Wir haben auf eigene Faust auf Aptamil Pronutra umgestellt (nach 5 Tagen) Anfangs alles gut, aber jetzt wieder Verstopfungen und mit seinen 6 fast 7 Wochen trinkt er nur 90 ml alle 2 bis (wenn ich versuche es etwas rauszuzögern) 3 Stunden.

Ich schwanke zwischen Aptamil profutura (vielleicht war es anfangs einfach nur sein Darm der noch nicht so weit war und wir haben zu schnell den Teufel an die Wand gemalt), Beba supreme oder vielleicht Hipp Combiotik...

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Welche PRE Milch?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bin ja der meinung, dass es egal ist welche pre. Die Inhaltsstoffe sind zu 99% ident, Rest ist bisschen Marketing mit bisschen extra.

Der Wechsel und plötzliche Besserung hängt mMn nach einfach mit Zufall zusammen wenn der darm endlich anfängt zu funktionieren.

Was stört dich an 90ml alle 2 Stunden? Wieso hinaus zögern?

Bearbeitet von MissionBaby
2

Hier ist gerade ein regelrechter Babyboom und es sind einige Flaschenkinder dabei. Die sind jünger und trinken deutlich mehr :-/ wenn ich mal auf die ungefähre "Verzehrmenge" auf der Packung gucke, sollte/könnte er auch 170ml trinken... er schläft halt immer ein beim trinken und die 90ml sind schon schwierig "rein zu bekommen". Die Kleine vom Nachbarn ist bei 150ml und die ist 3 Wochen alt... und die schläft auch einfach 4 Stunden... davon träume ich 🧟‍♀️ insgesamt höre ich von allen Babys, dass sie mehr trinken und man bzw ich denke dann immer "wieso du nicht" vielleicht mag er die Milch nicht oder oder oder :-(

3

Der erste Satz den ich von der stillberatung gesagt bekommen habe war "Vergessen sie die Empfehlung auf der Packung, das ist Schwachsinn"

Jedes Baby ist komplett individuell und daher trinkt es wie es mag. 150ml schafft unser Baby mit fast 8 Monaten noch selten. Ist halt ein Genießer.

Mehr trinken hat auch nichts mit langer schlafen zu tun.

weitere Kommentare laden
6

Meiner hat aptamil auch nicht vertragen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen. Sind dann auf Milupa gewechselt, gleiches Theater. Die Hebamme sagte uns dann das das auch der gleiche Hersteller ist. Sie hat uns dann hipp combiotik ans Herz gelegt und die hat er dann endlich besser vertragen. Stuhlgang wurde weicher und auch die Blähungen waren ein wenig besser. Aber richtig haben die Blähungen bei uns erst nachgelassen als ich mit 8 Monaten auf Ziegenmilch umgestiegen bin.

7

Wir sind bei der Sorte geblieben, die es im KH gab, in unserem Fall Beba Pre HA.

Warum ist das bei euch keine Option?

Unser kleiner Mann ist jetzt 16 Wochen, korrigiert 10 Wochen alt und schafft meistens auch nur um die 100 ml pro Mahlzeit. Insgesamt kommen wir auf 700-800 ml am Tag.

Er hat ab und zu Blähungen und Bauchweh, aber das hat wohl jedes Baby in dem Alter.

Die Angaben auf der Packung haben wenig zu sagen.

Solange er gut zunimmt, fit und munter wirkt, die Fontanelle nicht eingefallen ist und die Haut rosig aussieht, trinkt er genug.

9

Aptamil / Milumil waren bei uns die schlimmste Wahl was Bauchschmerzen betraf.
Beba wurde jedes Mal erbrochen.

Löwenzahn Organics war dann die Rettung.

10
Thumbnail

Wir füttern diese.
Seitdem haben die Bauchschmerzen und Blähungen aufgehört.

13

Bei uns waren die Bauchschmerzen weg, als wir zu Aptamil gewechselt sind. Das war so mit 2,5 Monaten.
Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass das vll einfach Zufall war.
Diese 3-Monats-Koliken haben die meisten Babys Manche mehr, andere weniger 🤷‍♀️
Da kann man eigentlich nur abwarten.

Wegen der Trinkmenge: die einen Babys haben mehr hunger, die anderen weniger. Das ist so individuell wie bei uns Erwachsenen. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.

Während unser Kleiner fast von Anfang an 170ml pro Mahlzeit weggedrückt hat, hat mein Neffe maximal 60ml getrunken. Unser Baby ist aber eben auch von Beginn an viel größer und schwerer gewesen, möglich, dass er deshalb einfach mehr brauchte.

14

Hallo,

zu den von dir genannten Sorten kann ich nichts sagen, wir füttern die Bio-Eigenmarke von dm und sind sehr zufrieden.

Viele Grüße
mavikelebek

20

Hey,
Mein 2ter Sohn ist 5 Monate alt und bekommt abgepumpte muttermilch. In den ersten Monaten hat er nie mehr als 80-100ml getrunken. Mit 4 Monaten dann auch mal 120ml. Jetzt kommt er auf 160ml aber auch vlt nur 1x am Tag, sonst meistens 120/130ml alle 2-3 Std. Es ist vollkommen ok. Und manchmal wacht er alle 2 Std auf in der Nacht, manchmal schläft er 5 Std durch. Die Milchmenge ist vollkommen unwichtig beim Schlafen.

Zu der pre Milch kann ich nicht viel sagen.
Außer dass ich das Neocate vom großen kenne. Er hatte in dem ersten Lebensjahr eine Milcheiweissunverträglichkeit. Und das Neocate hat er völlig verweigert, es schmeckt bitter und ungeniesbar. Bei uns war es so, dass er ab Monate 3 bis 6 Koliken hatte, ich konnte jeden Abend die Uhr danach stellen. Um 18 Uhr ging das Schreien los und endete um 20 Uhr. Dann kamen nässende und schuppende Ekzeme im ganzen Gesicht dazu, so äußerte sich die Allergie. Ich habe einfach weiter gestillt und auf Milchprodukte verzichtet.

Ob es bei euch auch etwas mir Allergie zu tun hat weiss ich nicht.
Alles Gute

21

Ohje du oder eher der Arme 1🥺 alleine sowas zu lesen zerreißt einem ja das Herz ❤️

22

Du hast recht, es war eine schlimme Zeit für uns alle, da wir ihm nicht wirklich helfen konnten. Aber es ist alles überstanden. Er hat weder eine Allergie noch Probleme mit der Haut. Ist mitlerweile 6,5 Jahre.

Was ich sagen will, experimentiert nicht mit der Milch. Bleib bei der, die er gut fand.
Milchunverträglichkeit äußert sich durch Durchfall, oft grün schäumig, Blähungen, Koliken und vorallem Ekzeme. In den ersten Monaten stellt sich der Darm ein. Viele Kinder, besonders Jungs haben Probleme mit der Verdauung.

24

Also wir füttern Bebivita und haben keinerlei Probleme. Aber da muss man wohl ausprobieren.