Milchstau Stillen&Abpumpen dicker Knoten

Liebe Community,

Ich bin seit knapp 7 Wochen Mama und stille.
Seit zwei Tagen habe ich einen knoten entdeckt in der Brustfalte der so groß ist (ich würde sagen wie ein Eigelb) ich bin daraufhin zum Frauenarzt, er hat abgetastet und gemeint es wäre nicht so schlimm ich müsste Antibiotikum nehmen da es schon gerötet ist.

Die Rötung ist jetzt weg aber der Knubbel ist immer noch da, wenn ich liege sieht man ihn richtig.

Jetzt hab ich gelesen dass sich auch Abszesse bilden können. Habe totale Angst.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

Habt ihr Tipps wie ich den Knubbel am besten wegbekomme ?

Danke euch. 😘

Herzliche Grüße
Sabi8893

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn die Verhärtung nur ein Milchstau ist, würde sie durch Stillen weggehen. Vor dem Stillen erwärmen, nach dem Stillen kühlen. Ggf beim Stillen die Stelle leicht massieren. Der Stau geht am besten weg, wenn das Baby mit dem Kinn nur Verhärtung saugt. Es kann aber auch ein Abszess sein, daher würde ich vorher mal zumindest die Hebamme oder die Ärztin schauen lassen.

2

Wie lange dauert es bis der Knoten sich löst durchs stillen ?

3

Normalerweise ist es nach dem Stillen besser. Nach zwei bis dreimal war es bei mir ganz weg.

4

Hallo,
Ich hatte vor 2 Wochen Milchstau, in dieser Zeit hatten wir hier auch noch alle C. Kind hat wenig gesaugt. Ich konnte meinen Arm nur bedingt und das mit Schmerzen heben. Dazu kam Schüttelfrost und Fieber.
Ich habe mit einer Brust Kompresse gewärmt, massiert, gepumpt, gestillt und dann gekühlt. Die Schmerzen waren schnell weg, die Verhärtungen blieben aber hartnäckig. Erst nach einer Woche wurde die Brust wieder normal weich.
Es kann also schon dauern. Wirklich dran bleiben mit dem wärmen und massieren. Wenn es aber wieder rot und schmerzhaft wird, nochmals vom Arzt abklären lassen.
Alles Gute