Beikost Öl auch in Reinen Obstbrei ?

Hallo :-)
Letzen Monat habe ich mit dem ersten Brei begonnen. Bisher hab ich meiner kleinen Maus nur Gemüsebrei gegeben und im Anschluss noch etwas Pre.
Meine Kinderärztin meinte nun wenn die kleine eine gute Menge Gemüse Brei gegessen hat soll ich ihr danach keine Pre geben sondern einen reinen Obst Brei ohne Getreide.
Jetzt die Frage muss in den Obstbrei auch Beikost Öl oder reicht das Öl aus dem Gemüse Brei ?

12

Hi,
in der Regel ist es so, dass man beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei noch paar Löffel Obst/Saft dazu gibt, da Vitamin C die Aufnahme vom Eisen vom Fleisch begünstigt. Öl gehört da nicht mehr rein.

1

Also bei den Gläschen steht hinten drauf das da bereits Rapsöl enthalten ist, diese Rapsölflaschen sind doch dafür da wenn man selber für das Baby kocht! Oder liege ich da falsch? Und in einen Obstbrei Öl hinzufügen klingt einfach nur widerlich und unnötig.

3

Ja ich mache den Brei immer selber. Und in den Gemüse Brei gebe ich Beikost Öl hinzu bei dem Obstbrei den ich dann das erste mal machen würde war ich mir unsicher ob das mit rein muss oder nicht.

2

Meines Wissens dient das pure Obst nach dem Mittagessen dazu, dass das Vitamin C die Eisenaufnahme aus dem Fleisch / Getreide verbessert. Öl kommt da mW nicht rein; halt einfach nur etwas Obst. Warum es die Pre allerdings ersetzen soll ist mir nicht klar…

4

“Ziel von Beikost ist ja eine Pre Mahlzeit zu ersetzen” das war die Aussage der Kinderärztin. Bei meiner kleinen besonders deswegen weil sie viel zu viel Luft beim trinken schluckt und immer starke Bauch schmerzen hat was sie besonders beim schlafen stört.

Bearbeitet von Diana1997
5

Das Ziel von Beikost ist die Babies ans Essen zu gewöhnen. Das heißt ja auch BEIkost und nicht ANSTATTkost. Meiner Erfahrung nach haben Kinderärzte nicht unbedingt Erfahrung mit Ernährung.

weitere Kommentare laden