Saugfaules Baby?

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist inzwischen 19 Tage alt und das stillen klappt bei uns überhaupt nicht. Er hat die erste Woche laut Hebamme und Krankenhaus zu viel abgenommen, weswegen wir Pre-Nahrung zufüttern mussten. Heute war meine Hebamne wieder da und laut ihr dockt mein Sohn zwar an, aber nuckelt danach nur an der Brust ohne zu saugen. So trinkt er aber schon seit der Geburt. Ich denke er hat nich nie richtig gesaugt...
Meine Milchmenge wird auch gefühlt immer weniger und ich versuche schon mit power pumpen, Malzbier usw. dagegen zu arbeiten.
Auf Dauer wird normales Anlegen/Stillen, Abpumpen und Flasche geben aber denke ich sehr anstrengend. Spätestens wenn mein Mann wieder arbeiten geht und ich den Haushalt machen will.#schmoll

Hatte jemand ähnliche Probleme und konnte diese überwinden?
Ich gabe schon eine Stillberatung angefragt und hoffe auf einen schnellen Termin :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 🙋‍♀️

Stillberatung ist ja schon mal super 👍
Und Hher wird ja sehr häufig das Brusternährungsset empfohlen.
Bei uns lag das Problem größtenteils am sehr stark verkürzten Zungenbändchen und einer Trinkschwäche durch Gelbsucht… nach dem das Zungenbändchen geschnitten wurde lief es deutlich besser. Ich muss leider trotzdem noch Zufüttern, komme aber sehr gut mit der Zwiemilchernährung klar 😊
Aber das muss jede Mama für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

Nachtrag: Malzbier hat bei mir 0,0 was gebracht, aber Bockshornklee-Kapseln haben bei mir etwas geholfen.

Bearbeitet von Sus85
2

Bei Bockshornkleesamen gibt es aber einige wichtige Sachen zu beachten und sie Wirkung ist auch nicht wirklich nachgewiesen

5

Aus diesem Grund habe Ich der TE die Bockshornklee Kapseln auch nicht empfohlen, sondern nur meine Erfahrung mitgeteilt 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Malzbier, Stilltee, viel trinken...all diese Dinge gehören leider zu den Ammenmärchen.
Eine zertifizierte Stillberatung (der Begriff ist nicht geschützt, deshalb die Zertifizierung) ist da der richtige Ansprechpartner.
Wichtig ist, gibt es Fremdsauger? Schnuller, Flaschen etc.?

8

Wir benutzen die Flaschen von Avent, aber das erst seit wir Daheim sind. Die "Art" des Saugens hat sich aber von Krankenhaus zu Jetzt meiner Meinung nach nicht geändert. Aber das ist natürlich nur mein Gefühl... wirklich Ahnung hab ich davon ja nicht 😅

10

Die Flaschen von Avent unterscheiden sich trotzdem stark vom Saugen an der Brust.
Die Frequenz entscheiden hauptsächlich über die Bildung der Milchmenge. Kommt Pre mit ins Spiel, dann reduziert sich üblicherweise die Menge der MM, weil die Frequenz sinkt. Die Bockshornkleesamen nützen auch nix, wenn die Frequenz der Entleerung nicht stimmt. 12-24x/Tag.
Hat die Stillberaterin schon geantwortet? Ist sie zertifiziert?

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten auch solche Probleme. Zu schwach zum trinken, im Krankenhaus dann abpumpen und zufüttern. Zu Hause das gleiche Spiel. Ich musste pumpen und mein Mann mit der Flasche füttern weil er einfach nicht richtig zu genommen hat und auch die Gelbsucht nicht besser wurde. Er fing dann auch rigoros an in die Brustwarze zu beißen sobald ich ihn angelegt habe. Nach drei Wochen dauerpumpen, zufüttern und Gewichtsabnahme hieß es pre zufüttern. Da hab ich für mich entschieden, abzustillen. Mich wurde eh immer weniger, trotz Tee, bockshorn Kapseln usw. Für mich war es wichtig ein glückliches Kind zu haben und selber nicht gestresst zu sein. Für uns war es die richtige Entscheidung. Der Kleine entwickelt sich prächtig, inzwischen fast 10 Monate und ich bin nicht ständig gebunden. Meine große Tochter konnte ich auch nur 4 Monate stillen. Deswegen war ich am Ende auch ein wenig froh den Stress für mich los zu sein und auch ihr noch gerecht werden zu können da eben auch andere mal die Flasche geben können.

13

Danke für deine Erfahrung :)
Ich werde die nächste Woche noch versuchen meine Milchmege durch pumpen zu erhöhen und wenn mein Mann wieder arbeiten geht schauen wir einfach wie es mit Stillen, Pumpen und Pre alleine im Alltag funktioniert.
Ich hoffe noch auf die Stillberatung, aber so langsam habe ich mich auch an den Gedanken der reinen Pre-Nahrung gewöhnt 😅🥲

6

Bei uns war es auch so. Habe unsere Tochter erst mit 3 Wochen gestillt, vorher (um ihre Kräfte zu schonen) nur Flasche mit MuMi gefüttert. Sie war extrem schwach, kaum wach zu kriegen. Ich habe dann schon ab Tag 3 abgepumpt. Nach 3 Wochen ging es ihr soweit gut dass sie wieder an der Brust trinken konnte und wir sind dann recht schnell zum vollstillen übergegangen. Auf Pre konnten wir von Anfang an verzichten und meine Milch ist dank des Pumpens glücklicherweise nicht zurück gegangen. Aber es war soooo hart. Ich hatte von Anfang an eine Stillberaterin und das hat viel gebracht. Heute ist sie 3 Monate und wir stillen immer noch voll 🥰 Ich würde es noch etwas durchhalten, im Kontakt mit einer Stillberaterin bleiben und positiv denken. Mit steigendem Gewicht kommt auch die Kraft zum saugen zurück! Meine Tochter hat anfangs auch nur genuckelt und trinkt jetzt super effektiv. Sie kriegt übrigens mittlerweile auch einen Schnuller und Saugverwirrung hatten wir nie

12

Danke für den positiven Bericht. Das stimmt mich doch zaghaft positiv.
Ich werde die nächsten Tage weiter versuchen abzupumpen während mein Mann noch im Urlaub ist und danach im Altag schauen wie es noch umzusetzen ist :-)