Keinen Essensrhythmus!

Hallo liebe Community!

Mein Kind ist jetzt 7 Monate alt und von Anfang an, hatten wir Probleme bezüglich Essen und Schlafen!

Ich habe 3 Monate gestillt, jedoch musste ich dann auf Fläschchen umsteigen, da er nicht mehr zunahm. War anfänglich etwas traurig, bin aber mittlerweile froh nicht mehr zu stillen ( bitte nicht verurteilen). Es gibt Mütter die sind fürs stillen geboren, dazu zähle ich leider nicht.

Gut nun denn….. mit der Beikost fingen wir mit ca 6 Monaten an…. Leider haben wir bis heute keinen vernünftigen Rhythmus drinnen. Mal will er den Brei, mal wieder nicht. Ich versuche wirklich einen Rhythmus zu finden, jedoch klappt dies einfach nicht. Dadurch dass er gefühlt ständig müde ist, gibt es keine fixen Zeiten. Er isst auch meiner Meinung nach sehr wenig. Mehr als 100g Brei oder Milch pro Portion (meistens weniger) geht sowieso nicht. Für mich ist das schon so ein Stress weil ich ständig von den Leuten rundherum höre er sei zu dürr. Er wiegt 7,3 kg und ist 73 cm groß. Ich war schon bei 2 Kinderärzten und sie sagen, das passt so.

Ich versuche, dass er in der Früh ein Fläschchen bekommt, dann am VM eine Obst-Getreidebrei, Mittags Fleischbrei, am NM ein Fläschchen und abends einen Milchbrei. Und vorm schlafen gehen bekommt er nochmals ein Fläschchen.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn die Kinderärzte mit Größe und Gewicht zufrieden sind, das Baby fit wirkt und regelmäßig nasse Windeln hat, wieso hörst du dann auf andere Leute?
Was mich nur wundert, sind die 3 Breie am Tag, wenn ihr erst vor einem Monat mit Beikost gestartet habt.. das scheint recht viel auf einmal für mich. Isst er sich am jeweiligen Brei denn auch immer wirklich satt? Bietest du hinterher noch Milch an?

3

Ja er isst wie gesagt nicht viel, dass is meistens nur zum kosten. Nicht mal 4 Löffel sind’s. Den Mittagsbrei liebt er, jedoch isst er davon auch sehr wenig.

Ich bin in dieser Hinsicht schon so geschädigt. Als er auf die Welt kam musste er auf die kinderstation, wollte nicht von der Brust trinken. Die Ärzte und Hebammen immer wieder er muss zunehmen, zunehmen und zunehmen. Das zog sich über Wochen.

5

Dass er nicht viel vom Brei isst, ist ja gar nicht schlimm. Bekommt er dann im Anschluss die Flasche?

Unabhängig von der breimenge finde ich es aber trotzdem sehr schnell hintereinander viele Breie pro Tag. Macht die Verdauung das überhaupt gut mit?🙈

weiteren Kommentar laden
2

Da würde ich doch einfach mal den Stress rausnehmen.

Dein Kind muss nicht mehr essen. Auch egal ob andere Kinder mehr essen. Es ist 7 Monate alt 🤷‍♀️.. es kann wunderbar noch von der pre leben.
Es soll einfach nur essen kennenlernen.
Ihr habt auch schon echt viel brei eingeführt für 7 Monate 😅.

Meine ist 9 Monate und isst weniger bzw. Bekommt sie weniger den Tag über angeboten. Ne zeitlang hat sie jetzt auch gar nichts gegessen, dafür gestern wie ein kleiner scheunendrescher. War total überrascht. Ich fange jetzt erst an auch vormittags was anzubieten.
Bei 7 Monaten hatte ich gerade erst langsam mal abends was angeboten.

Ich hab zwischen durch statt brei dann auch BLW gemacht, weil sie eh nichts gegessen hat. Jetzt isst sie beides. Brot ist ihre große Leidenschaft.. mhm.. Brot.. zerfleddern, überall verteilen. Ein Traum!

Also lange Rede - alles gut, biete was an. Vielleicht auch einfach nur mittags und abends. Erfreue dich wenn er was isst und mach dir kein Kopf, wenn er es nicht tut.

Zwecks Gewicht - die Pre hat meist mehr Kalorien als z.B. brei. Daher ist mehr essen anbieten meistens nicht der Weg zur gewichtszunahme.

4

Danke für deine Antwort. Ich sollte versuchen gelassener zu werden. Natürlich überträgt sich das aufs Baby.

Die 3 Breie hab ich nur deswegen eingeführt weil er unbedingt schon überall mitessen will/wollte.

10

Aber warum dann Brei, wenn er überall mit essen will?

Gib ihm wenn ihr zusammen am Tisch sitzt einfach von euerm essen was ab. Leg ihm Nudel hin, Kartoffel, das Gemüse das ihr esst etc. So lernt er richtiges Essen kennen und bekommt halt seine Milch zum satt werden weiter 👍

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

das ist völlig normal.

Im ersten Jahr ist es Beikost und nicht Breikost. Das heißt zum 1 Geburtstag sollte interesse an Beikost haben. Das hat dein Kind jetzt mit 7 Monaten und das ist super.

Und 100 g Brei sind schon viel für ein so junges Kind.

Einfach weitermachen

8

Liebe Kruemel,

Du darfst ruhig etwas entspannen. "Food unter one is just for fun" Es geht bei der Beikost einfach nur um das Kennenlernen und Erkunden der Lebensmittel und das Entdecken des selbständigen essens. Es geht auch um das "Wir essen alle zusammen das glejche am Tisch" Die Milch ist Hauptnahrungsquelle. Gib deinem Kind einfach den Löffel, vorher in etwas Brei oder so gedippt, in die Hand und lass es das Essen selber erkunden. Oder du schneidest ne Gurke in größere Sticks oder etwas gedünstetes Gemüse.

12

Ja das mach ich ab jetzt, daugt ihm total!

9

Solange der Kinderarzt mit dem Gewicht zufrieden ist und er fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Drei Breie in einem Monat ist sehr viel, eigentlich nur einer pro Monat vorgesehen. Vielleicht rudert ihr da mal etwas zurück und nehmt den Druck raus. Milch ist halt im ersten Jahr die Hauptnahrung, das ist völlig ok.
Unser 2. Kind wird jetzt 11 Monate, hat Brei schon immer verweigert und isst nur selbst (BLW). Aber winzige Mengen. Ich mache mich da nicht verrückt.