Tagsüber lieber mehr stillen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Tipps. Ist zwar das 2. Kind, aber der Große war ganz anders, daher bin ich ratlos.
Die Kleine ist fast 11 Monate alt und wiegt über 11 kg. Sie hat bis vor Kurzem kaum gegessen. Auch jetzt isst sie nur wenig bzw sie isst gerne, aber keine großen Mengen und da sie nur selbst isst, landet viel auf dem Boden und viel wird ausgespuckt. Dazu trinkt sie immer Wasser, aber maximal 100 ml. Trotzdem fordert sie das Stillen tagsüber nur noch selten ein. Sie ist eben gut abgelenkt durch Robben, Erkunden, Hochziehen usw. Gestern zb:
7 Uhr: Aufstehen
8 Uhr: sehr kurzes Stillen
9:30 Uhr: Schlafen mit Einschlafstillen
12 Uhr: Mittagessen (maximal die Hälfte des Bananenpfannkuchens)
13:30 Uhr: Schlafen mit Einschlafstillen
15:30 Uhr: Zwei Hirsestangen, Trauben, kleines Stück Birne und etwas Avocado
17:30 Uhr: Abendessen (halbe Scheibe Brot mit Mandelmus, Gurkensticks
18:30 Uhr: Einschlafstillen und Schlafen

Dann beginnt die Nacht und sie wird mindesalle zwei Stunden wach, um zu stillen.
Meint ihr, ich sollte es tagsüber mehr anbieten, damit sie nachts weniger stillt oder hat das keinen Effekt?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
mein Sohn ist fast so alt wie deine Tochter und wir haben/hatten das gleiche Problem. Bei uns hat geholfen, das reine BLW zu einer Mischform aufzuweichen, er bekommt abends inzwischen einen Milch-Getreidebrei vorm Schlafen, den isst er sehr gerne und unsere nächtliche Stillfrequenz ist seitdem deutlich gesunken. Den Rest des Tages gibt es Fingerfood/BLW und Stillen, allerdings fehlt ihm beim Stillen tagsüber oft die Ruhe. Öfter anbieten hätte da glaube ich nicht viel gebracht.

Liebe Grüße 🌼

2

Ok. Sie will ja keinen Brei. Vor allem lässt sich auch nicht füttern.

5

Das hat unser Sohn sehr lange auch nicht akzeptiert, daher BLW, seit rund 4 Wochen ist es aber für ihn ok wenn er den Löffel auch mit anfassen darf und ich ihm beim Löffeln "nur" helfe.
Aber jedes Kind ist verschieden...

3

Laut dem Buch "Babyjahre" - ja.
Wenn sie nicht ausreichend Kalorien den Tag über aufnimmt, dann muss sie es nachts tun.

So die Theorie. Bei meiner kleinen ist es aber tatsächlich so, weswegen ich dann konsequenter anbiete.

Gerade heute nacht gehabt.

Bearbeitet von EtoileFilante
4

Bei uns funktioniert die Theorie leider gar nicht. Ich habe eine richtige Mähdrescherin zuhause 😅 die isst untertags, was sie in die Finger kriegen kann und am Abend eine riesen Portion Abendbrei (mehr würde ich mir nicht mehr trauen zu geben..), dann wird vor dem Schlafen gehen nochmals gestillt und trotzdem wird noch sehr häufig nachts gestillt 😵‍💫