Wie Essen servieren, wenn jeder Teller auf dem Boden landet?

Hallo zusammen,

wir versuchen so langsam vom Brei zum Familientisch zu wechseln. Sie hat auch Interesse an den Lebensmitteln und befördert sie zielgerichtet in den Mund (oder auf den Boden ...), solange sie nicht abgelenkt ist.
Leider ist jegliche Art von Teller oder Schüssel schon eine Ablenkung und es wird so lange daran rumgemacht, egal ob mit Saugnapf oder ohne, bis das entsprechende Gefäß auf dem Boden landet. An Essen ist da auch nicht mehr zu denken.
Derzeit legen wir die Lebensmittel also auf den Tisch von ihrem Hochstuhl. Aber irgendwie fühlt sich das auch nicht richtig an. Wir essen ja auch nicht vom Tisch #kratz

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)

1

Hi,

wir legen auch alles einfach aufs Set an ihrem Platz.
Sie essen ja auch meistens mit den Fingern, im Gegensatz zu uns 🤷🏻‍♀️

Von daher würde ich es erstmal einfach so lassen.

LG Ghost mit ❤️ 10, 5 Monate

4

Danke :)

2

Wie alt ist denn dein Kind? Als wir anfingen mit "Familienkost", haben wir auch lange das Essen bloß auf das Tablett vom Hochstuhl gelegt und bei weicheren Konsistenzen entweder den Löffel beladen und den Kindern gereicht oder nach wie vor gefüttert.
Mit etwas über einem Jahr gabs dann einen Entwicklungssprung und sie haben zunehmend auch (Silikon-)Teller und Besteck benutzt. Der Zeitpunkt ist aber sicher sehr individuell.

3

Sie ist jetzt 12,5 Monate alt. Vielleicht kommt es dann ja bald 😃
Habt ihr die Schalen dann außerhalb der Reichweite hingestellt und dort den Löffel beladen?

7

Genau, die Schale kam erstmal außer Reichweite. Irgendwann wurde dann immer mit dem Löffel Richtung Schale gestikuliert, "selber machen", dann habe ich es (mit bruchfestem Geschirr) regelmäßig probiert die Schale oder den Teller ganz zu überlassen und das ging dann meistens gut.

5

Ich kann verstehen das es sich nicht richtig anfühlt. Aber ich würde das erstmal so beibehalten. 👍🏻 Die Zeit wird kommen, wo sie einen eigenen Teller möchte und das auch einfordert :-D

6

Naaa gut ;) ich hatte mir schon gedacht, dass die Antworten in diese Richtung gehen.
Danke!