Clustern und Milchfluss

Frage:
Mein Baby 6 Wochen möchte abends Clustern. Ich nehme das auch an.
Problem ist: meine Brüste haben eine nicht so große Speicherkapazität.
Will er Lange oder schnell Hintereinander stillen, dann fließt Irgendwann keine Milch mehr.
Er wird unruhig und Irgendwann lässt er los und weint frustriert.
Das ist für mich natürlich auch nicht schön.

Fließt bei euch dauerhaft Milch wenn eure Babys Clustern?
Ich möchte ihm das so sehr geben aber es funktioniert nicht.. ich biete ihm dann immer wieder die Brust an aber er saugt dann ganz hektisch und weint dann wieder frustriert weil keine Milch fließt.
Es ist herzzerreißend 😭

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es ist eigentlich nicht so, dass ein Brust leer gehen kann. Denn die Milch wird während des Stillens weiterhin produziert. Da muss nicht viel gespeichert werden. Während des Stillens wird mehrmals der Milchspendereflex ausgelöst, der dafür sorgt, dass sie Milch schnell fließt. Dazwischen kommt es manchmal zum Nuckeln ohne dass viel Milch fließt, aber gar nichts kenne ich nicht.
Schluckt er nicht? Wenn du die Brustwsrze zusammemdrückst, kommt dann Milch? Für das Weinen und Zappeln kann es viele Gründe geben, die nichts mit dem Milchfluss zu tun haben.
Im Zweifel kontaktierst du am besten eine Stillbersterin..

2

Wie kommst du darauf, dass du eine geringer Speicherkapazität hast? Hast du weniger Drüsengewebe?

3
Thumbnail

Hey :)
Das ist schnell erklärt.
Über das angehängte Foto. Das ist ein PDF der LLL und dem verlinkten Artikel.

Ich bin definitiv Typ geringe Speicherkapazität. Hab ich mich aber mit abgefunden.
Macht nur leider das clustern für meinen Mini zur Qual denn auch due Milchbildung kommt natürlich nur langsamer Hinterher.

https://www.stillkinder.de/brueste-speichern-unterschiedliche-milchmengen/

9

Das hatte ich eigentlich gesucht.

https://www.stillkinder.de/wann-wird-die-meiste-milch-gebildet/

4

Hallo,

nein, bei mit fließt auch nicht dauerhaft Milch und ich denke, dass ist auch normal. Meistens wird mit der Zeit immer nochmal ein Milchspendereflex ausgelöst und dann läuft es wieder.
Wechselstillen hat bei mir immer ganz gut geklappt.
Ich mag dir allerdings noch eine andere Sichtweise mit auf den Weg geben: dein Baby ist erst 6 Wochen alt! Viele Kinder (meine 3 alle) haben um die Woche diese abendliche Unruhe… sie weinen viel, sind unruhig, wissen nicht richtig, was sie wollen (suchen nach der Brust, docken an, docken wieder ab usw.) das hat dann weniger mit der „fehlenden“ Milchmenge zu tun, als mit dem aktuellen Entwicklungsschritt. Du kannst dich da mal noch weiterführend belesen, da gibt es ganz viel Literatur und auch verzweifelte Aufrufe in Internetforen. Uns hat da auch immer geholfen, wenn der Papa mal eine Weile übernommen hat und einige Runden um den Tisch marschiert ist. Ich konnte so auch mal wieder Kraft tanken.
Wie läuft es denn sonst bei euch mit dem Stillen? Wenn tagsüber und nachts soweit alles gut läuft, würde ich in eurem Fall tatsächlich eher auf die abendliche Unruhe tippen.

Liebe Grüße, viel Kraft und alles Gute#klee

Arlia

6

Ja, das klingt nach uns.
Aber so ganz anders als die abendliche Unruhe meiner Tochter die begann mit schreien um 17 Uhr und Ende mit erschöpft einschlafen um 23 Uhr.
Die hatte aber dabei auch null Interesse an der Brust.

Stillen funktioniert mittlerweile super
Nach anfänglichem zufüttern sind wir beim Vollstillen angekommen.

Nur abends, wenn er so völlig verzweifelt saugt saugt saugt und immer hektischer wird weil nicht wie gewohnt Milch fleßt, bin ich jedes Mal kurz davor die 70ml Abend pre Wieder einzuführen 😭

Ach Mensch...es ist schwierig.

5

Hey, ist es denn immer abends zur ungefähr selben Uhrzeit?
Ich hatte das bei meiner kleinen auch ( 5 Wochen alt)
Meine Hebamme meinte, dass das in dem Alter völlig normal ist. Von 18-23 Uhr sind Babys unruhig,zappelig, schreien Brust und Flasche an und weinen. (Natürlich sind nicht alle Kinder so)
Das ist wie so einen Art Schub. Die Kinder verarbeiten in dem Zeitraum den Tag,brauchen die Nähe, sind sich unschlüssig was sie wollen etc.

Bei uns ging das 2 Wochen und jetzt ist seit paar Tagen alles gut wieder abends.

LG Stephanie

7

Ja, tatsächlich immer gleich.

17/18:00-20:30 ca.

Es wirkt halt so als ob er suuuper ausgehungert wäre und ganz schlimm leidet weil nicht schnell genug Milch fließt.

Ich dachte Clustern ist so total gemütlich. Bischen Stillen, einschlafen, wieder trinken, genug Milch die fließt usw ..

Hier ist es halt null entspannt.

8

Entspannt war das bei uns auch ganz und gar nicht🙈
Ich glaub wirklich, dass das diese abendliche Unruhe ist und gar nicht wirklich was mit dem Stillen zu tun hat. Jedes Kind ist einfach auch anders. Halte noch ein bisschen durch und lass dich mal ablösen#herzlich
Hört sich ganz genau wie bei uns an, irgendwann war es einfach vorbei (ich glaub so mit 8-10 Wochen). War bei uns irgendwann auch nicht mehr jeden Abend und dann am Ende ganz vorbei.

Alles Gute dir.

weiteren Kommentar laden