3 Woche altes Baby wird nicht satt

Meine Kleine hängt seit 8 Tagen nur an der Brust, pro Seite ca. 40 min, schläft danach nicht sondern ist ca. 15 min ruhig, bis sie dann wieder an die Brust will. Anfangs war sie immer nur an einer Brust max. 20 min lang, schlief ein, und ich konnte sie so in ihrem Bett für 1-2 Stunden schlafen lassen. Nun schläft sie nie, ausser auf mir. Nachts stille ich im liegen und beide schlafen wir dann irgendwann mal ein, ich weiss nicht, wie lange sie da trinkt, da ich oft viel zu müde bin zum abwarten... Ich habe gehofft, dass dies ihr erster Sprung oder Entiwcklungsschub ist, jedoch meint meine Hebamme, dass ich mit Aptamil nachhelfen soll, da sie nicht satt zu werden scheint und tagsüber auch nicht schläft! Im Forum habe ich jedoch nun mehrmals gelesen, dass man die ersten Wochen nicht zufüttern soll, da sich die Milchbildung sonst nicht steigert. Abpumpen kann ich nicht (bereits versucht), da ich sie ständig an der Brust oder in der Trage habe, weil sie nicht abgelegt werden will. Kann man wirklich "zu wenig" Milch haben? Urplötzlich? Die ersten zwei Wochen schien sie zufrieden zu sein und zunehmen tut sie auch ganz gut! Blähungen keine, ich trinke gelegentlich Stilltee und verzichte seit Tagen nun auch komplett auf Koffein. Ich weiss nicht weiter...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
11

Hallo du Liebe,
dein Baby clustert. Alles ist gut. Hast du Mal versucht zu Tragen? Mit einem Tuch ist sie schön fest an dir dran und ihr könnt auch so zusammen dösen. Hier Mal eine positive Stimme fürs Stillhütchen. Meinen Großen habe ich damit 6 Monate gestillt, er hat super zugenommen! Genervt hat nur das daneben gelaufe. Mit 6 Monaten hat er es selbstständig abgenommen und ab da ohne gestillt. Davor konnte ich machen was ich wollte! Meine Hebamme hat mich auch immer wieder gestresst, dass ich dran bleiben muss es los zu werden. Lass dich da nicht auch stressen! Wenn es damit gut klappt ist doch wunderbar! Alles Gute weiter und eine schöne Kuschelzeit.

14

Vielen Dank für deine Antwort. Clusterfeeding habe ich bis heute tatsächlich nicht gehört, scheint dementsprechend normal zu sein. Warum mir Ärzte und Hebamme nichts darüber gesagt haben und mir die Flasche andrehen wollen, verstehe ich nicht.. Ich habe eine Trage, diese kann ich aber nur nachts verwenden, mache sie langsam im liegen ab und schlafe so auch ein. So schläft sie 2-4 Stunden, je nach dem. Nach dem ersten verwachen in der Nacht dann nur noch stündlich, wenn überhaupt. Sie hasst die Trage, was ich nicht verstehe, wenn sie nur getragen werden will. Aber nachts zwinge ich sie gefühlt dazu, da ich sie anders nicht zum einschlafen kriege. Sie wird dann irgendwann vom ganzen Weinen müde und schläft ein...
Die Stillhütchen funktionieren bei uns auch super, ich bin mehr als zufrieden. Das Auslaufen ist wirklich doof😅 Ich nutze dies dann für Ihre trockene Haut oder Babyakne😅

23

In der zweiten Nachthälfte beginnt der Darm seinen Job, da kommen viele Babys nicht mehr in den Tiefschlaf. Häufiges stillen nachts ist super, um die Milchbildung anzuregen, da weiß dein Baby, was es tut.

Zu mehr Schlaf hab ich keine Tipps, ich hab auch so eine Wenigschläferin Zuhause. 🤷‍♀️

1

Liebe Tankab,

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung nach WHO-Percentile?
Ich würde sir dazu raten, schnellstmöglich eine zertifizierte Stillberatung IBCLC aufzusuchen, bevor du anfängst zuzuführen.
Leider fehlt vielen Hebammen eine ausführliche Weiterbildung zum Thema Stillen und dann sind Grenzen der Beratung schneller erreicht. Deshalb der Ratschlag, dass du dir eine IBCLC suchst.

2

Die Gewichtsentwicklung ist eigentlich gut, sie kam mit 2980gr in dr 41 SSW auf die Welt und wog kurz bevor sie volle 3 Wochen alt wurde 3305gr. Leider ist sie jedoch ein "Schreibaby", was weder abgelegt werden kann zum schlafen noch weg von der Brust möchte. Nach 8 Tagen mit diesem Lifestyle kann ich einfach nicht mehr, ich kann nicht mal Haare waschen ohne dass sie meinen Mann nach 10 Minuten anschreit und dabei auch zum Teil nicht mehr richtig atmet.😭 Ich stille mit Stillhütchen (flache Brustwarzen) und das klappt eigentlich ganz gut, da ist auch immer etwas drin auch nach 45 min stillen. Scheint sie nur nicht richtig satt zu machen...

3

Flache Brustwarzen machen nicht unbedingt das Stillhütchen notwendig. Stillhütchen werden leider viel zu häufig eingesetzt, weil es erstmal einfacher scheint. Sie können aber auch zu Problemen führen wie z.Bsp.Reduzierung der Milchmenge.
Je nach Geburtsverlauf würde auch der Besuch eines Osteopathen Sinn machen.
Alles in Allem halte ich das Kontaktieren einer IBCLC für mehr als sinnvoll, bevor ihr alle noch fertiger seid und in einer Abwärtsspirale landet.

weitere Kommentare laden
5

Dass dein Baby mit 3 Wochen nicht abgelegt werden kann ist nichts besonderes, sondern normal. Meine ist nun 15 Wochen alt und ablegen klappt hier mittlerweile wach - Schlafen kann sie im Bett noch immer nicht alleine 😅

So wie dein Kommentar klingt nimmt sie doch zu und hat volle Windeln. Daher würde ich davon ausgehen, dass die Milch reicht und dass sie derzeit nur clustert. Das heißt sie bestellt mehr Milch (weil bald mehr Bedarf ansteht) und erfüllt ihr Bedürfnis nach Nähe. Je mehr du sie anlegst, desto mehr Milch produzierst du auch.

Du bist doch auch noch im wochenbett. Mini war 9 Monate in dir drin - da ist es doch total verständlich, dass nun erst einmal viel Nähe angesagt ist :)

Zu Stillhütchen habe ich viel negatives gehört. Würde daher ebenso den Kontakt einer Stillberaterin empfehlen. Hebammen sind da oft leider nicht der richtige Ansprechpartner und geben auch falsche Tipps.

12

WAS? Mir wird immer gesagt, ich habe sie so gelehrt, dabei hat sie anfangs immer alleine geschlafen und dann genau 2 Wochen nach Geburt - zack - kann nur im Arm schlafen und wacht sofort schreiend auf, falls man sie ablegt! Daher bin ich übrigens verwundert, ich weiss, dass sie viel Nähe braucht, anfangs wollte sie diese aber irgendwie gar nicht und jetzt kann sie nicht mehr ohne🥲 Die Stillhütchen habe ich übrigens von der Stillberatung erhalten, da sie bis heute meine Brust nicht annimmt. Bereits im Spital nach der Geburt haben wir es stundenlang versucht, bevor ich Stillhütchen erhalten habe. Ich bin froh drum, ohne hätte ich wahrscheinlich nur mit Flasche füttern können...

18

Du kannst einem 3 Wochen alten Baby nichts beibringen und auch "verwöhnen" kannst du es nicht. Leute die sowas behaupten sind - gelinde gesagt - einfach dumm und haben keine Ahnung.

Babys ändern sich doch ständig. Deines mag nun eben viiiiel Nähe. Meines übrigens auch ;) ich denke mir immer, mit 18 wird sie wohl alleine schlafen!

Und 3 Wochen ist doch wirklich noch Mini! 9 Monate im warmen Bauch, Nahrung immer vorhanden, angenehme Geräusche, die Mama immer da. Da dauert die Umstellung nunmal. Und der Instinkt des Babys sagt ihm ja auch, dass es nur bei Mama sicher ist. Sonst wird es gefressen ;)

7

Ich dachte am Anfang auch das ich zu wenig Milch habe weil er gefühlt Permanent getrunken hat, Wochen lang. Ablegen ging auch garnicht.
Er hat aber immer gut zugenommen, deswegen habe ich einfach so weitet gemacht.
Das waren einfach ganz extreme Cluster Phasen, die kommen immer mal wieder und dauern von ein paar Tagen bis zu Wochen.
Das ist ganz normal, haben wir jetzt mit 7 Monaten auch noch. Zwischendurch ist es besser, versprochen ❤️👍
Ablegen lässt meiner sich inzwischen ohne Probleme, dass kam dann irgendwann ganz von alleine.

8

Ich habe übrigens auch flache brustwarzen, im Krankenhaus damals wollten sie mir sofort stillhütchen andrehen. Ich hab sie zwar genommen aber nicht einmal benutzt. Geht auch so wunderbar, hatte noch nie Probleme.

13

Hmm, Kinderspital und Hebamme haben mich nicht über das Clusterfeeding informiert. Alle sagen es scheint etwas nicht in Ordnung zu sein und da ihr nichts fehlt, hat man entschieden, dass es an meiner Muttermilch liegt. Toll dass du ohne Stillhütchen klarkommst, meine hat leider nie angedockt. Ich habe flache aber auch ganz kleine Brustwarzen, sie hat auch die kleineren Stillhütchen nicht angenommen🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Deine Tochter betreibt Clusterfeeding. Das tun eigentlich alle Babys. Meine Kinder auch und stillte den Großen ein Jahr und bin jetzt wieder bei 11 Monaten.
Diese Phase dauerte meist 10 Wochen an. Da hingen sie nur an der Brust. Das steigert die Milchmenge, mit mangelnder Sättigung hat es nichts zu tun. Davon abgesehen, ist Stillen mehr als nur Nahrungsaufnahme. Dass sie sich nicht ablegen lässt, ist leider auch normal.
Solange dein Baby zunimmt und genug nasse Windeln hat, gibt es kein Problem mit der Milch und es ist Clusterfeeding. Wenn du dann die Flascce gibst, kommt es meist zum Abstillen, da sich dadurch die Milchmenge reduziert.

15

10 Wochen? Wie hast du geschafft zu duschen oder den Haushalt zu machen? Oder zu Kochen? Ich krieg das alles nicht hin. In den 8 Tagen, die bei uns so sind, habe ich genau 1 Mal gekocht und 1 Mal meine Haare gewaschen😅 Da sie tagsüber so gut wie nicht schläft, ist sie bei anderen nur max. 15 Minuten, bis sie wieder an die Brust will. Abgelegt höchstens 5 Minuten😅 Ich bin aber auch ständig alleine, mein Mann kommt immer spät Abends von der Arbeit zurück. Eigentlich kann ich nicht mal ein Sandwich machen und essen am Stück, das zieht sich bis zu einer Stunde oder länger😅

19

Du bist doch noch im Wochenbett, du sollst gar keinen Haushalt machen ;) bei mir hat mir mein Mann morgens bevor es ging was zu essen gerichtet. Ich hab vorgekocht und mit mini im Tuch Kram aufgewärmt oder beim Lieferservice bestellt. Mit dem Kinderwagen war ich dann ab der 4. Woche ab und an im food Court im Einkaufszentrum um die Ecke 😅 Kochen hab ich so ab der 6./7. Woche mal wieder geschafft. Geduscht habe ich immer wenn mein Mann sie kurz nehmen konnte. Mache ich jetzt mit 15 Wochen noch so.

weitere Kommentare laden
24

Kannst du den Unterschied beim Baby an der Brust erkennen, ob er trinkt oder nur nuckelt?
Das kriegt man relativ schnell raus. Bei mir ist das ähnlich. Oft trinkt er ein bisschen und geht dann schnell in nuckeln über. Damit stillen Babys viele verschiedene Bedürfnisse wie nähe, Sicherheit etc.

25

Ja, sie trinkt zwar immer mit geschlossenen Augen aber saugt ziemlich aktiv. Nach einigen Minuten aktivem Trinken macht sie einige Pausen, höre aber immernoch das Schlucken, erst nach ca. 30/40 Min. fängt das nuckeln an😅 so schläft sie ein, leider nur max. 10 Minuten