Wann pumpen?

Moin,
Mein kleiner ist nun 4,5 Monate alt. Wir haben mal versucht, ob der kleine die Flasche mit Pre nimmt, damit ich mal mehr als 2h etwas erledigen kann (Zahnarzt bspw). Denn er trinkt tagsüber wie nachts alle 2h

Beim ersten Versuch war er wach, zufrieden und nicht unbedingt hungrig und hat 50ml aus der Flasche getrunken. Soweit so gut. Beim zweiten Mal leider nicht mehr als 10ml und hat immer die Flasche weggeschlagen.

Nun ist die Frage: Flasche doof oder Pre doof 😅 aber das werden wir testen.

Daher habe ich mir nun eine Milchpumpe günstig besorgt, so dass wir Flasche mit Muttermilch testen können. Sollte das nicht klappen, brauchen wir andere Möglichkeiten 😅😅

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wann und wie lange am besten Pumpen? Beide Seiten? Nur eine?

Mein kleiner trinkt immer nur eine Brustseite pro Mahlzeit und diese wechsel ich dann alle 2h.

Viele Grüße
Bayquiri

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du kannst direkt nach dem Beenden der Stillmahlzeit die andere Seite pumpen. Ggf pumpst du dann nach dem nächsten Stillen nochmal eine Seite. Oder du setzt dich zwischendurch eine halbe h nach dem Stillen hin und pumpst beide Seiten.