Muttermilch ist das Beste fürs Kind. Neeee, wie es aussieht nicht für meins.

Guten Abend,
Ich muss mich einfach mal 🤮.
Seit 4,5 Monaten pumpe ich die Milch ab und füttere es meinem Sohn per Flasche.
Lege ihn aber auch noch vor dem Schlafen (zur Zeit 3-4 x am Tag) an. Er trinkt nur aus einer Brust dabei. Ich pumpe insgesamt 4-5 x am Tag. Warum ich das mache? Weil die Muttermilch das Beste fürs Kind sein soll. So steht es zumindest überall geschrieben.
Jetzt kommen wir zum Problem.
Mein Kleiner hat seit der ersten 💉 einen Ausschlag im Gesicht, gerötet, trocken und auch überall auf dem Körper rote, trockene Flecken, besonders schlimm auf dem Rücken.
Kinderarzt sagt....nein, von der Impfung kann es natürlich nicht kommen! Neurodermitis, nein das ist es eher nicht. Sensible Haut, cremen und nochmal cremen.
Ich habe aber auch die Vermutung, dass er auf etwas was ich essen/trinke, reagiert, evtl die Kuhmilch? Habe 2 Wochen auf alle Milchprodukte verzichtet, bis auf den probiotischen Yoghurt, den ich selbst zubereite (ohne den habe ich Verstopfungen und es kommen die Hämorrhoiden wieder) 😰
Nun kann ich das Leid meines Kindes nicht mehr ertragen. Meine Milch, die ich mit so viel Mühe und Aufwand für ihn gewinne, macht ihn krank.🥺 Also was soll bitte an der Muttermilch das Beste fürs Kind sein? 🧐
Ich bin müde von Arztbesuchen, müde vom pumpen, müde von Leuten, die diese Theorie befolgen, dass die Milch das Beste ist. Ist es eben nicht. Der Kinderarzt möchte kein Rezept für die spezielle Milch ausstellen, die wird er aber auch wahrscheinlich nicht trinken wollen, da sie bitter schmeckt. Also was soll ich nur tun? Mich weiter quälen, meinen Sohn mit der Haut quälen oder den Arzt nerven....
Ich weiß nicht weiter. 😩
Ich will doch nur, dass mein kleiner Schatz gesund ist 😭
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
14

Wenn du Joghurt aus Kuhmilch machst, dann hast du eben nicht zwei Wochen verzichtet. Zumal es im Körper des Kindes mehrere Wochen dauert bis alle Proteine der Kuhmilch verschwunden sind. Auch auf Soja reagieren Kinder, die allergisch auf Kuhmilch reagieren.

Aber Hauptsache die Muttermilch blind schlecht machen....

17

Wer solche Probleme nicht hat, kann es nicht verstehen!

Ich kenne einige, die voll gestillt haben und die Kinder trotzdem massive Allergien haben. Also wie soll die Muttermilch gegen Unverträglichkeiten schützen?
Das war damit gemeint.
Ich tue hier seit 4 Monaten alles, damit mein Kind die Muttermilch bekommt, ernähre mich gesund ectr und das ist der Dank.

19

Und du kommst nicht darauf, dass es andere Gründe geben kann, dass Kinder erkranken? Du schiebst dein Problem auf die Milch obwohl du nicht beim Dermatologen warst und einfach selbst beschlossen hast, dass es nicht von der Impfung kommen kann. Obwohl dein großes Kind eine Kuhmilchallergie hatte, kommst du nicht auf die Idee auch deinen Joghurt wegzulassen?

Muttermilch ist doch kein Zaubertrank, der gegen jede Krankheit hilft. Es ist die normale Ernährung für Säuglinge aber die sind doch dadurch nicht unverwundbar.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
1

Kannst du mit deinem kleinen zum Hautarzt,auch wenn du keine Überweisung vom Kinderarzt hast? Vielleicht lässt sich da noch was abklären.
Du musst es machen,wie du klar kommst. Aber wenn er erst seit der Impfung einen Ausschlag hat und es nicht von der Impfung kommt,nimmst du vielleicht ein besonderes Lebensmittel erst seit dieser Zeit zu dir?hast du das Waschmittel gewechselt,andere Windeln,andere Cremes?

Vielleicht liegt die Ursache doch nicht in deiner Milch,aber falls doch,sollte es doch abgeklärt werden.

4

Guten Morgen
Ich suche schon fleißig nach einem Kinderdermatologe in der Nähe.
Ich denke, es war in ihm drin, ausgelöst wurde es aber durch die Impfung.

Mein Großer hatte eine Kuhmilcheiweisunverträglichkeit. Ich habe gehofft, der Kleine bleibt verschont.

Es sieht auch total anders aus als damals. Trocken, gerötet ja aber es nesst nicht und ist überwiegend auf dem Rücken und der Stirn.

Ich esse seit 2-3 Wochen ausschließlich vegan um eben zu schauen ob es an der Milch liegt
VG

2

Hi,
am besten machst du einen Termin beim Hautarzt. Die Regelung, das man eine Überweisung braucht, gibt es ja zum Glück nicht mehr.

Hast du bei den äußeren Gegebenheiten was geändert? Pflegeprodukte, Waschmittel etc?

Wenn es von der MuMi käme, dann wäre es ja seit 4,5 Monaten so oder hast du radikal was ab deiner Ernährung verändert?

LG PP mit Piranha ❤️ 10 Monate und 🌟

5

Guten Morgen
Ja, ich werde am Montag gleich ein paar Dermatologen anrufen.
Er hatte erst die Neugeborenenakne 6 bis 9 Woche. Dann den RS Virus und in der 13 Woche wurde er geimpft und 2 Tage später kam es.
Von der Ernährung aus habe ich alles von Anfang an gegessen. Jetzt erst lasse ich seit 2-3 Wochen so einiges aus. Esse vegan.
Waschmittel ist sehr gut, von proWIN
Viele Grüße

3

Hallo du Arme, das hört sich ja echt blöd an.

Wenn der Arzt diese spezielle Milch verschreibt kannst du das doch einfach Mal testen, möglicherweise trinkt dein Baby sie wider Erwarten ohne Probleme. Vielleicht gezielt eine Zeit Australien, wenn es wirklich Hunger hat und deine Milch als Reserve hinstellen, wenn nichts geht. Ist doch nicht auszuschließen, dass das klappt ohne es zu testen....

Es bringt nichts, wenn du Milch weg lässt aber noch Joghurt isst. Kannst du den Joghurt nicht Mal zwei Wochen durch Leinsamen, Flohsamen oder vielleicht auch macrogol oder sowas aus der Apotheke ersetzen? Und dann wirklich jedwedes Milchprodukt konsequent meiden (und es gibt echt viele sachem, die Milch in geringen Mengen enthalten (wie Fertigprodukte, einige Brotsorten, auch viele Produkte für Lactoseintoleranz sind für Milcheiweiß-Allergiker tabu). Erst dann könntest du wissen, ob die Kuhmilch etwas damit zu tun haben kann.

Vielleicht führst du Mal ne Weile ein Ernährungstagebuch in dem du notierst, was so alles gegessen und getrunken hast. Möglicherweise erkennst du ne Systematik. Meine Nichte war heftig allergisch auf ganz vieles, besonders Weizen, Schweinefleisch und Kakaoprodukte haben ihre Haut massiv verschlimmert.

Das Waschmittel würde ich testen, also auf ein sensitiv ohne Duftstoffe umsteigen, kein Weichspüler, kein Hygienespüler, kein Trocknerduft o.ä. und auch die Pflegeprodukte fürs Kind und für dich auf ein Minimum reduzieren (du kannst getrost Mal für ne Weile Duschgel, Feuchttücher, Babyöl etc. durch Lappen und Wasser sowie ggf. Kernseife ersetzen). Wechsle die Windelmarke, zieh dem Kind möglichst nur noch Baumwolle an (sowohl Synthetik als auch Wolle kann reizen und Allergien auslösen bzw. verstärken). Zieht ihm am besten ältere Kleidung an, da sind viele Farbstoffe und Allergene schon rausgewaschen.

In der Fachklinik in der meine Nichte war wurden die Kinder mit Ausschlag erstmal auf ausschließlich DAC-Basiscreme (Apotheke) und eine sehr streng Diät gesetzt, also alle Lotionen und Cremes von anderen Ärzten abgesetzt.

Wenn es dem Baby so schlecht geht würde ich auf jeden Fall dringend einen Hautarzt zu Rate ziehen, im Zweifel mache Druck beim Kinderarzt oder Ruf beim Hautarzt an, ob du ohne Überweisung kommen kannst.

Euch von Herzen alles Liebe und Gute, ich drücke die Daumen, das es bald besser wird!

6

Guten Morgen
Das Waschmittel ist sehr gut, es ist von proWIN. Benutze es seit 3 Jahren. Kein Weichspüler ectr.
Der Yoghurt war meine Hilfe, sonst habe ich immer Abfphrtabletten gebraucht. In der Stillzeit ist es aber mit dem Stuhlgang wieder schlechter geworden, musste sogar 2x am Tag den Yoghurt essen.
Du hast recht, vlt wird ihm ja die andere Milch schmecken, da er nichts süßes außer Muttermilch kennt.
Ich habe von der KÄ eine Salbe bekommen, die due Apotheke gemischt hat.
Vlt braucht auch die Haut einfach etwas Zeit sich zu regenerieren.
Viele Grüße

32

Lass mal 1 Woche Zitrusfrüchte und Tomaten weg.

7

Hey(:

Ich wollte erst einmal sagen: Hoffentlich geht es deine Sohn bald besser!🍀🍀

Zu dem Ausschlag: Zwei meiner Mädels bzw. deren Söhne hatten das nach dem RS-Virus für knapp noch einmal 6 Wochen. Die eine hat gestillt, die andere HA-Pre verwendet. Bei beiden ging es leider erst durch zusätzliches Cremen mit Cortisoncreme weg😵‍💫

Ich hoffe, ihr findet das Problem, sodass dein Sohn bald frei davon ist🍀🍀🍀🌺🌸

12

Vielen Dank

8

Guten Morgen,...

Ersteinmal tief Luft holen...ich habe bei 2 von 3 Kids viele Probleme mit der Haut gehabt ...kam es von Milch ? Nein

Würde es so pauschal nicht sagen .
Es kann erstmal viele Gründe haben .
Hinzu kommt,wir haben Winter,Heizungsluft,kalt...da kann man auch reagieren.

Einen speziellen kinderdermatologen braucht man normal nicht. Ein normaler Hautarzt reicht da meist ( Erfahrung) für den Anfang .

Als Mama ist das immer schlimm mit anzusehen .

Eine gute basiscreme kann aber auf jeden Fall erstmal nicht schaden.

Wenn du denkst es liegt an Milch? Musst du ALLES weg lassen !

Wenn dich das stresst,probiere erstmal ha pre und schau was passiert.

Denke,dass pumpen an sich stresst dich Grad etwas ( so liest es sich zumindest)

Alles gute euch 💗

13

Hallo
Vielen Dank
Ja, es stresst mich, denn ich weiss nicht wofür ich das mache. Würde es eindeutig gegen Allergien oder Hautkrankheiten schützen, dann hätte es für mich einen anderen Wert.

Ich vermute die Kuhmilcheiweisunverträglichkeit, weil mein großer Sohn das hatte.

Ich fühle mich total aufgeschmissen.
VG

20

Dann nimm doch erstmal den Stress raus mit stillen und pumpen. Es muss ja für alle passen :)

Probier ha pre,und schau was passiert :)

9

Stört der Ausschlag dein Kind denn? Also hast du das Gefühl, dass es ihn juckt? Meine Tochter hatte als Baby eine Röschenflechte, das sah auch schlimm aus, ist aber meist harmlos und verschwindet irgendwann von selbst wieder. Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass es von deiner Milch kommt. Es gibt aber die Möglichkeit, sich über den Kinderarzt eine Probeoackung Neocate kostenlos zusenden zu lassen, dann kannst du es ausprobieren.

15

Bloß kein Neocate, die Milch ist sehr bitter. Das hatte ich beim Großen, er hat die nicht akzeptiert.
Ich werde schauen, dass ich noch ein Termin beim Hausarzt bekomme
VG

27

Deine Kinder sind aber zwei Individuen - was dem einen nicht schmeckt kann dem anderen schmecken ;)

Ob Neocate bei euch generell hilft kann ich aber nicht beurteilen.

Bearbeitet von Lyra34
weiteren Kommentar laden
10

Tut mir leid, dass ihr so eine Stress habt!
Ich kann dir nur dringend raten, dass du dich an eine IBCLC Stillberaterin wendest. Stillberaterin ist kein geschützter Begriff. Eine IBCLC hat einen med.Grundberuf und es ist die weltweit höchste Zertifizierung.

Alles Gute!

11

Unser 2. Kind (Flaschenkind) hat von der Impfung 💉 (6-fach und Pneumokokken) eine Dermatitis am ganzen Körper bekommen (steht übrigens in der Packungsbeilage als Nebenwirkung drin).
Unser damaliger (dämlicher) Kinderarzt sagte lapidar „Machen Sie Pflegecreme drauf“ und lachte mich aus.
Die rauen Stellen juckten ihn, entzündeten sich, der doofe Kinderarzt empfahl weiterhin seine geniale Pflegecreme, die Stellen sonderten mittlerweile honigfarbenes Sekret ab, welches mit der Kleidung verklebte und somit wurden die Wunden bei jedem Umziehen neu aufgerissen. Eine Kinder-Dermatologin verschrieb Kortison und anschließendes Ausschleichen. Schwuppdiwupp war danach alles wieder da.
Wir suchten eine 2. Dermatologin auf, die erkannte durch das honigfarbene Sekret auf Anhieb Bakterienbefall der betroffenen Stellen 😭🤬😱.
Er bekam eine starke Salbe (Kortison und Antibiotikum) sowie Fenistil-Tropfen (gegen den Juckreiz) und danach zur Stabilisierung eine Kortisonersatz-Creme und es kam nie wieder!!!

Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht abwimmeln.
Ich könnte immer noch heulen 😭, wenn ich daran denke, wie sich das Kind gequält hat, er war so unruhig in dieser Zeit, er hätte sich im Schlaf aucg ständig gekratzt…..es war eine grauenvolle Zeit für alle.

Unser neuer Kinderarzt und auch beide Dermatologinnen sagten, dass es bei uns von der Impfung kam.

Alles Gute für euch!

16

Oh Gott, wie schrecklich
Leider gibt es immer noch solche Ärzte

Ich werde definitiv noch einen Hautarzt dazuziehen.
Es ist schön, dass es bei euch weg ging.
Ich glaube es war eine Mischung aus allem. Der Virus und die Impfung, Stress für den Körper
VG