Eure Erfahrung - tiefe Wunden Brustwarze

Hallo, durch falsches anlegen am Anfang habe ich nach drei Wochen immer noch tiefe Wunde Furchen an der Brustwarze. Auf einer Seite scheint sogar ein Stück zu fehlen. Wie lange braucht es aus eurer Erfahrung, bis das verheilt ist? Und was habt ihr zum heilen genutzt? Ich hab schon Lanolin, bepanthen, feucht halten durch Silberhütchen zwischen dem Anlegen. Die Silberhütchen erscheinen mir am effektivsten, weil vorher nach jedem stillen die Kruste die sich gebildet hatte ab war und neuer Wundgrund da.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Multi Mam, Muttermilch und schwarzen Tee. Die ersten beiden haben mir am besten geholfen :)!
Aber am wichtigsten ist ab dem Moment wirklich immer korrekt anlegen und wirklich immer wieder Muttermilch ausreichen, verteilen und TROCKNEN lassen.

Gute Besserung an deine Brustwarzen 🥺

2

Du kannst dir eine IBCLC-Stillberaterin suchen die mit einem Laser arbeitet. Der hilft enorm.

Alles Gute!

3

Ich hatte das in den ersten Wochen nach der Geburt von K1 auch, weil ich K1 falsch angelegt habe und mich im KH niemand darauf hingewiesen hat. Hab es erst nach über eine Woche durch meine Hebamme erfahren und dann durch ein YouTube-Video, das mir eine Freundin geschickt hat, korrigiert. 😫 Hatte richtig Panik vor dem Anlegen...

Bei mir hat geholfen, nach dem Stillen immer noch ein bisschen Muttermilch auszustreichen und auf der Brustwarze trocknen zu lassen. Zusätzlich bin ich zu Hause viel oben ohne rumgelaufen, damit Luft dran kommt und die Brustwarze nicht die ganze Zeit an der Kleidung reibt (hatte Stilleinlagen aus Baumwolle und fand das trotzdem unangenehm).

Ich weiß leider nicht mehr, wie lange die Heilung bei mir gedauert hat. Ich hoffe, es wird bald besser!

4

Ich habe mir mit Stillhütchen geholfen, da die Wunden beim Stillen immer wieder aufgegangen sind. Ich glaube es war noch nicht so schlimm wie bei dir, tat mir aber ordentlich weh. Nach 2-3 Tagen mit Stillhütchen ging es auch wieder ohne.

5

Ich hatte auch so einen schlimmen Riss. Sogar zweimal. Das Lasern der Brustwarzen hat mir sehr geholfen.
Und ich habe immer bei meiner Frauenärztin einen Abstrich von der Wunde machen lassen. Es wurden jedesmal Bakterien gefunden und ich musste Antibiotika einnehmen. Das hat auch immer schnell geholfen.

Alles andere hat bei mir nicht gewirkt.

Ich wünsche dir alles Gute!