Zubereiten von Süglingsnahrung

Huhu, ihr Lieben, unsere kleine Prinzessin ist vor 2 Tagen auf die Welt gekommen🥰

Da ich nicht stillen kann, bleibt uns ja nur die Möglichkeit Fläschchen zu geben.
Jetzt zu meiner Frage, wie habt ihr das am besten Zubereitet und was kann man am besten vorbereiten, außer abgekochtes Wasser und Pulver zu dosieren.

Freu mich auf eure Antworten😁

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zubereitung kann man etwas einfacher machen als auf der Packung angegeben, erst Wasser, dann Pulver in die Flasche. In 2 Schritten Wasser dazu geben ist nicht nötig.

Eher schwenken als schütteln, damit nicht zu viel Luftblasen entstehen.

Wir haben kaltes und warmes Wasser abgekocht da und brauchen keinen Flaschenwärmer.

2

Wir haben die Thermoflasche der DM Eigenmarke. Da bleibt das Wasser lange genau auf Temperatur und man muss nicht mischen. Haben ein 10€ Stab Thermometer womit das einmal getestet wird. füll es bei 38 Grad ab, es muss also nicht 40, Grad haben damit es sich gut auflöst.. jedenfalls bei unserer pre nicht.

Wenn es zb 35 Grad hat morgens geht das auch gut. Es löst sich trotzdem und unser Baby hat da auch keine Probleme.

Das Pulver Portionen wir vor in einem Behälter dafür. Ebenfalls vom DM. So kann man in Sekunden ein Fläschchen zubereiten.

Bearbeitet von Laluchen
3

Eine Thermoskanne mit 40 Grad warmen Wasser vorbereiten. Dann bei Bedarf Wasser ins Fläschchen, Pulver dazu und mit dem Löffel umrühren.

Selbst wenn das Wasser nur noch 35 grad hat löst sich das Pulver gut auf.

4

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus!

Ich habe einen Wasserkocher, der das Wasser einmal aufkocht und dann runterkühlt und die eingestellte Temperaturdann hält, bei uns 37°. Ich LIEBE dieses Teil!!!
Außerdem habe ich einen Sterilisator.
Hab immer alles beisammen stehen und dann geht's super fix mitm Fläschchen.

5

Glückwunsch zur Geburt erstmal
Wegen der Wassertemperatur würde ich mir kein Kopf machen, merke dir aber, lieber zu kalt als zu heiß.
Und sonst empfehle ich Gasfläschchen statt Plastikfläschchen.
Ja und die Sachen müssen vor der ersten Benutzung abgekocht werden, am besten jeden Tag, aber meiner Meinung nach reicht auch alle 2-3 Tage.

6

Wir stellen schon immer mehrere Fläschchen mit Pulver bereit neben das Waschbecken.
Wird eins gebraucht einfach entsprechend warmes Leitungswasser drauf und schütteln - fertig.
Wenn mal nicht alles direkt getrunken wird, stellen wir das Fläschchen für eine Stunde in den Flaschenwärmer.

7

Aus dem Wasserhahn?
Das Wasser sollte doch abgekocht sein oder nicht?

8

Eigentlich nicht. Das wissen nur viele noch nicht. Ich zitiere mal:

"Diese Nachricht im Deutschen Ärzteblatt war sicherlich für viele werdende oder frisch gebackene Eltern sehr interessant: Untersuchungen haben ergeben, dass es tatsächlich nicht nötig ist, frisches Leitungswasser fürs Babyfläschchen vorher abzukochen. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr Leitungswasser sich für die Zubereitung von Babynahrung grundsätzlich eignet und keine alten Bleirohre in Ihrem Haus verlegt sind. Ob das so ist, können Sie bei Ihrem zuständigen Wasseramt oder Ihrer Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung erfragen oder auch bei einem geeigneten Institut testen lassen. Vielleicht werden Sie dann erstaunt sein, denn in vielen Gegenden Deutschlands ist das Wasser aus der Leitung ausgezeichnet. Oft besser als so manch teures Mineralwasser aus der Flasche.

Hintergrund für die 180-Grad-Wendung bei den Empfehlungen zur Zubereitung von Babynahrung ist folgende Erkenntnis: Babynahrungspulver ist zwar keimarm aber keineswegs steril. Insofern entwickeln sich nach längerer Standzeit in einem Fläschchen irgendwann Keime. Entsprechend gilt die Empfehlung, ein fertiges warmes Fläschchen immer sofort zu verbrauchen und spätestens nach zwei Stunden wegzuschütten.

Frisches Leitungswasser hingegen enthält keine für Ihr Baby gefährlichen Erreger und muss deshalb auch nicht abgekocht werden. Das erleichtert die Zubereitung des Fläschchens natürlich immens: Lassen Sie das Wasser erst ein wenig laufen und füllen Sie es dann in der optimalen Trinktemperatur direkt ins Fläschchen. Abgemessenes Pulver dazu, schütteln und fertig."

Bei Bleirohren sollte man allerdings grundsätzlich kein Leitungswasser verwenden, auch kein abgekochtes, denn dadurch verdchwindet das Blei nicht aus dem Wasser, sondern würde sich eher anreichern, da beim Abkochen ja Wasser verdampft.

9

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Du hast ja schon hilfreiche Antworten bekommen, mir ist nur eins aufgefallen an deinem Post.

"Da ich nicht stillen kann, bleibt uns ja nur die Möglichkeit Fläschchen zu geben." Dieser Part klingt sehr traurig. Falls ich das falsch interpretieren, ignoriere einfach alles Folgende, ansonsten gibt es natürlich Alternativen zum Fläschchen, letzteres ist nur das Praktischste.

Zum Beispiel bei Adoptivmütter habe ich öfter gehört, dass sie ein Brusternährungsset benutzen, um "stillen" zu können. Je nachdem, wieso du nicht stillst, könnte das für euch ja eventuell interessant sein. 😊