Alternativen zu Milch - Calcium angereichert?

Hallo zusammen,

ich suche Alternative Pflanzendrinks zur Milch welche mit Calcium angereichert sind.
Bei meiner Tochter wird eine Milchallergie vermutet, der große Provokationstest findet erst im Juni statt.
Bis dahin gibts keine Milch zu trinken oder zum Brei anrühren.
Kleinste Mengen verbacken sollen wir nun testen.
Ich stille sie noch zusätzlich, würde ihr aber gerne auch hin und wieder mal einen Milch Getreide Brei anbieten, der sollte dann möglichst auch Calcium liefern.

So nun habe ich festgestellt das die ganzen Bio Pflanzendrinks kein Calcium mehr anreichern da die verwendete Alge das ganze dann nicht mehr Bio macht…. 🤷🏼‍♀️
Herkömmliche Drinks habe ich maximal mal nen Haferdtink mit Calcium gefunden, gibt es da noch weitere?. Vielleicht habe ich ja auch bisher einfach kein Glück bei meiner Suche gehabt.

Ich will ihr demnächst mal nen Grießbrei mit Reisdrink machen oder auch mit Wasser und Mandelmus eingerührt. Bissl Abwechslung bieten.

Vielleicht habt ihr noch Ideen oder wisst was.

Motte ist jetzt 9,5 Monate (wir werden ganz langsam nun auch Familientisch anbieten, sie ist allerdings eine etwas „schlechte“ Esserin.

1

Hi, du kannst bis dahin auch Muttermilch zum anrühren nutzen, die enthält ebenfalls Calcium und dieses wird aufgrund der besser abgestimmten Calium-Phosphor Verbindungen besser aufgenommen als Calcium aus Kuhmilch. Oder willst du definitiv keine MuMi nutzen?

Sonst frag doch ggf Mal den KiA ob du überhaupt irgendwas in die Richtung unternehmen musst oder ob es reicht einen Getreide-Obst-Brei zu geben oder irgendeine Pflanzenmilch zu nutzen.

LG PP mit Piranha ❤️ 10 Monate und 🌟

3

Auf MuMi will ich tatsächlich verzichten, da sie noch gestillt wird will ich nicht noch zusätzlich abpumpen etc. Es soll tatsächlich eine Alternative sein die hin und wieder mal bekommt.
GOB gibt es meistens zum Frühstück.
Abends eher nicht.
KiA meinte nur wenn wir Milchbrei machen möglichst mit Calcium, wenn wir noch stillen ist es nicht so entscheidend.

Ich finde außer Hafer nur tatsächlich nichts auf dem Markt 🤷🏼‍♀️😬

Naja vielleicht sind wir auch schneller beim Familientisch und ich brauche nicht weiter drüber nachdenken 🤨 😂

2

Wir benutzen Hafermilch meistens eine Barista Version, da sie mir selber schmeckt. Diese sind mit Calcium angereichert. Zusätzlich nehme ich Calcium als Brausetablette, hatte die Kinderärztin so angeordnet aber da bin ich mir nicht sicher ob es um mich ging oder es über die Mumi geht.

Mit Sojadrinks würde ich vorsichtig sein im ersten Lebensjahr

4

Hallo,
von Vly gibt es angereicherte Milchalternativen mit Erbsenprotein. Die entsprechen auch vom Eiweißgehalt Kuhmilch. Die ungesüsste hat etwas weniger Eiweiß - hängt halt von der restlichen Ernährung ab.
Viele Grüße
Brombeere

5

Hi
Darf ich fragen wie ihr darauf gekommen seid, dass sie Kuhmilcheiweiss nicht verträgt?
Hatte sie Ausschläge, Durchfall? Du stillst ja, verzichtet du denn auf Milch?
Ich frage, weil ich auch gerade vor der selben Herausforderung stehe, leider.
Viele Grüße

7

Wir hatten ganz früh schon mal den Verdacht, da habe ich dann eine Zeit lang verzichtet und ihre Verdauung wurde besser (Durchfall hatte sie aber nie, eher mit Verstopfung zu kämpfen). Habe dann aber wieder reduziert normal gegessen.
Dann gab es eine allergische Reaktion als wir zum dritten mal den Abendbrei mit ner Pre angerührt hatten. Die kleine sah aus als wäre sie einmal durch Brenessel durch 😑, Gesicht, Hände, Mund, Augen. Und das nach nur 3/4 Löffeln.

Die Hautreaktion war nun der Knackpunkt.

Drücke dir die Daumen das es nicht daran liegt!.

8

Vielen Dank
Ist ja interessant, ich hätte gedacht, dass es bei einer Unverträglichkeit eher zu Durchfall kommt, anstatt Verstopfung.

Nesselsucht/ Quaddeln ist dann ja auf jeden Fall ein sicheres Zeichen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es auch milchfreie Breie gibt, die man dann anstatt milchgetreidebrei geben kann. Beba Sinlac oder so heißt es, vlt ist da auch Calcium drin.

Bearbeitet von hopeandfaith
6

Im Lidl gibt es eine Hafermilch Barista, die ist mit Calcium, VitB12 und VitD angereichert. Ansonsten kannst du ja einen Reisdrink nehmen und mit einem Nussmus mixen, oder Sesammus mixen. Nüsse und vor allem Sesam sind ja Calciumreich.

9

Hey,

Meine kleine hat auch eine Kuhmilcheiweissallergie... Wichtig keine kleinen Mengen verbacken. Milcheiweiß muss strikt gemieden werden. Kühlmilchweiss geht auch in die Muttermilch über deswegen sollte man das auch strikt meiden.... Zu deiner Frage
Wir nehmen von alpro die growing Up Milch ( gibt's auch im DM zu kaufen) zusätzlich hab ich noch ein Calciumreiches Wasser

10

Bon der growing up Milch habe ich auch schon gelesen, wird vom Hersteller ja aber erst ab 1 Jahr empfohlen.
Nehmt ihr es schon vorher?.

11

Meine ist schon 1 Jahr... aber das ist Dosierungssache. Vorher haben sie ja noch nicht so einen hohen Calciumbedarf. Musste dir ausrechnen wieviel du dann maximal an Milch nehmen darfst damit du das Calcium nicht uberdosierst