Plötzlich wenig Muttermilch

Hey,

ich habe vor 2 Wochen meine Tochter entbunden. Durch eine Erkrankung hatten wir angefangen mit abpumpen in der Klinik. Für mich war das völlig in Ordnung denn stillen tat mir sehr weh. So war es für mich eine gute Lösung.


Die ganze Zeit habe ich auch sehr gut Milch produziert. Ich hatte bis gestern immer so ca 180-200ml Milch. Quasi 2 Mahlzeiten für meine Tochter mit einmal abpumpen.

Nur heute geht irgendwie gar nichts. Ich bin froh wenn ich 100ml abgepumpt bekomme.
Ich mach nichts anders als die anderen Tage vorher. Ich trinke fleißig Stilltees und Still-Smoothies (die schmecken mir einfach gut😂). Trinke auch so genügend.
Also alles wie die Tage davor auch.

Morgen kommt meine Hebamme da werde ich sie Mal fragen was das sein kann.
Aber vielleicht kann mir ja heut schon jemand ein Tipp geben oder mir sagen woran das liegen könnte?

LG Stephanie mit👶Fynn 10Jahre alt und 👶 Mariella 14 Tage alt an der Hand ❤️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Pumpen ist leider sehr viel weniger effektiv als das Saugen des Babys. Ich kenne zwei Mamas, die dann keine Milch mehr hatten. Das ist wohl meistens so. Wenn du weiterhin nicht anlegen kannst, wird es wohl darauf hinauslaufen. Vielleicht hat deine Hebamme noch eine Idee.

2

Wie oft hast du denn gepumpt ?

4

Ich pumpe so 4-5 Mal tgl. Ich habe aber auch bis vor 2 Tagen pro Pumpen immer fast 200ml gehabt. Also reichlich.

Habe heut mit meiner Hebamme geredet, ich soll weiter pumpen und die kleine zwischendurch auch Mal anlegen so wie ich kann. Nur leider verursacht das bei mir sehr schmerzen, was aber nicht hauptsächlich der Grund fürs pumpen war.

5

Pro pumpen 200ml nach 14 Tagen ist echt nice, davon kann ich träumen :). Ich hatte 30ml 😅. hast du schon mal power Pumpen probiert (kannst du nachlesen wie man pumpen muss) und ich würde es mal öfter machen.

Hast du mal abklären lassen warum das anlegen weh tut? Wenn dein Baby nicht effektiv trinken kann, funktioniert die Stimulierung auch nicht richtig und dann hast du ja nur schmerzen :(.

Ich würde insgesamt mehr pumpen und noch mal mit einer stillberaterin klären warum es weh tut.

Bearbeitet von Ysi4
weitere Kommentare laden
3

Vielleicht musst du häufiger pumpen? Jetzt mit 2 Wochen würden z.B. viele Babys clustern, um die Milchproduktion nochmal zu steigern.

6

Liebe Stephanie92

❤️lichen Glückwunsch zum kleinen Sonnenschein.

Ich habe zwei Frühchen und gerade bei der kleinen durfte ich die ersten Monate nur abpumpen. Das habe ich ziemlich genau alle drei Stunden gemacht.
Also ca 8x tgl. Einmal pro Tag habe ich außerdem "powerpumpen" gemacht was dem clustern entspricht.
Dran bleiben 😉 alles Gute und gute Besserung

9

Liebe Stephanie,

Es ist jetzt natürlich aus der Ferne etwas schwierig zu beurteilen, aber hier ein paar Tipps:
Die Entleerung der Brust sollte bei 8x/d mindestens liegen!
Wenn Stilltees etc.dir schmecken, prima! Du musst sie aber nicht trinken, und auch kein Malzbier, weil sie leider keine Auswirkung auf die Milchmenge haben.
Es ist auch nicht nötig mehr als gewöhnlich zu trinken. Auch das beeinflusst die Milchmenge leider nicht.
Stresshormone sind miese Verräter und funken uns immer dazwischen. Auch bei der Milchbildung. Versuche sir Entspannungsoasen zu schaffen!
Leg dir ein Tuch beim Pumpen über sie Brüste/Flaschen, damit du es nicht siehst.
Mache sir kurz vor dem Pumpen eine kurze Brustmassage und streiche am Ende über sie Brustwarze. 5sek./Seite reicht.
Ich würde auch zu Clusterpumping am Abend raten. Da kannst du mal nach Plänen googeln. Geht über 1h
Hast du schon ein Brusternährungsset ausprobiert?
Ich weiß jetzt nicht, warum du pumpst usw., aber ich würde dir sehr empfehlen, Kontakt zu einer IBCLC zu suchen!

Liebe Grüße