Hilfe! ich brauche Tipps /Vorschläge ME und AE

Hallo Zusammen
Meine Tochter ist bald 8 Monate alt. Seit dem 5. Monat gebe ich ihr Brei.
Hat bis vor ein paar Tagen super geklapt. Sie bekam Morgen, Mittag und Abendbrei. Beim Abendbrei (Milchbrei mit Griess) bekam sie vor 3 Tagen Ausschlag während dem Essen. Desswegen möchte ich da auf Fingerfood umsteigen. Evt. Dann auch Mittags, weil sie diesen langsam verweigert. Ich habe mich schon ein bisschen zu BLW belesen aber finde irgendwie keine simplen Rezepte für Fingerfood, wo ich mir keine grossen Sorgen wegen dem Verschlucken machen muss. Habt ihr ein paar einfache Vorschläge mit Fingerfood für Mittag und Abendessen für mich?

Lieben Dank schon mal im Voraus!

Bearbeitet von Sari88
1

Hallo.
Mittags haben wir mit Gemüsesticks angefangen. Also einfach verschieden Gemüsesorten in Stäbchen geschnitten und gekocht/gedünstet, z.B. Kürbis, Karotte, Süßkartoffel, Pastinake, Kohlrabi, Sellerie, Kartoffel, Blumenkohl oder Brokkoli in Röschen... Weich gekochte Nudeln gingen auch total gut.
Abends gab es bei uns einfach Brot mit Frischkäse, Avocado oder Gemüseaufstrich in kleine Würfel geschnitten.

2

Vielen lieben Dank für deine vielseitigen Tips! :-) bzgl Brot: welche Sorte hast du da gegeben, mit oder ohne Rinde? Wie alt waren deine Kids beim Brotessen?

3

Brot gab es bei uns schon ziemlich zu Beginn vom Fingerfood und damit haben wir angefangen, als die beiden gut sitzen konnten, das war so mit 7 Monaten. Anfangs habe ich die Rinde abgeschnitten. Das erste Brot war ganz stinknormales Mischbrot, aber da das bei meinen Kindern sehr gut ankam und die beide echte Vielfraße waren, habe ich aufgrund des Salzgehaltes dann lieber selber gebacken. Das Brot habe ich dann immer in Scheiben geschnitten eingefroren und im Toaster aufgetaut.

4

Gemüsewaffeln oder Gemüsemuffins sind vielleicht eine gute Option. Kann man gut vorbereiten, einfrieren und bei Bedarf einfach toasten. Gibt auch wirklich tolle BWL Kochbücher mit Rezepten für die ganze Familie. Vielleicht ist das ja auch eine gute Option für dich.
Liebe Grüße