keine milch mehr beim abpumpen

hallo ihr lieben,
ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
meine tochter kam vor drei wochen zur welt. ich habe sie die erste woche voll gestillt. leider kam nach wenigen tagen eine extreme brustentzündung, weshalb ich nur noch mit einer brust stillen durfte.
als ich endlich wieder voll stillen durfte, vom FA aus, durfte ich es nicht vom kinderarzt. meine tochter hatte probleme beim zunehmen und wog immer weniger, weshalb ich sie neben der muttermilch noch mit pre nahrung füttern muss, was mich total belastet, da ich am liebsten stillen möchte. jedenfalls darf ich sie nicht mehr an die brust nehmen, da der prozess für sie zu anstrengend ist. also pumpe ich ab. seit etwa zwei/ drei tagen kommt allerdings keine milch mehr, und wenn dann nur sehr wenig. habe gestern über den ganzen tag nur knapp 25 ml geschafft abzupumpen. ich bin total traurig und frustriert. ich darf mein kind nicht stillen und jetzt kann ich ihr nicht mal die beste ernährung bieten.
hat jemand tipps? sollte ich zum FA und mit ihr reden? und weiß jemand ob ich, wenn weiterhin nichts bis wenig kommt, abstillen tabletten nehmen muss oder bleibt die milch dann von selber weg? ( es kommt ja abunzu milch)
danke für eure hilfe :)
vanessa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso darfst du dein Kind nicht anlegen? Ist es ein Frühchen? Oder hat es eine Erkrankung?

Suche dir ganz schnell eine gute qualifizierte! Stillberaterin!
Das Kind anlegen ist super super wichtig!

2

laut kinderarzt ist das stillen zurzeit zu anstrengend für sie, deshalb soll ich sie für ein paar wochen zusätzlich mit pre nahrung füttern. seitdem nimmt sie auch endlich zu. ziel ist es, dass ich sie in ein bis zwei wochen wieder voll stillen darf. aber wenn die milch weiterhin ausbleibt…

4

Leider kennen sich Kinderärzte viel zu wenig aus… wenn du stillen willst, such dir wirklich eine Stillberaterin!
Je öfters du zufütterst, desto weniger wird die Brust angeregt und schon gehts in die Abstillspirale 🙈 weniger Anregen, weniger Milch, noch anstrengender fürs Kind, dieses saugt an der Brust immer weniger, immer weniger Milch: abgestillt 😓
Ich hoffe ihr füttert stillfreundlich zu?

Viel Glück, ich hoffe ihr findet den für euch passenden Weg 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir war es ähnlich, Frühchen mit Trinkschwäche, Anlegen hat nicht geklappt. Beim Abpumpen kam erst nur wenig und nach 3 Wochen gar nichts mehr. Habe es noch mit Power Pumpen, Tees und anderen Mittelchen von meiner Hebamme versucht, hat nichts gebracht.

Das Thema hatte sich dann für mich erledigt.

Ich hätte zwar sehr gerne gestillt, aber man kann es nicht erzwingen.

Auch mit Pre werden Kinder gut groß.