Stillen und welches Antidepressiva?

Hallo, mein Baby ist nun im 3ten Monat und ich möchte noch 5 weitere Monate stillen.. Vor der Schwangerschaft habe ich gut 2 Jahre MOCLOBEMID gegen meine hartnäckige Depressionen genommen. In der SSW sind Mao Hemmer tabu. Wie sieht es in der Stillzeit aus? Hat jemand Erfahrungen Mit Maohemmern und stillen? Seratralin Vertrage ich nicht und Citalopram wirken nicht. Sonst würde ich zu diesen "erlaubten" Medis greifen. Meine Ärztin rät sonst zum abstillen, aber das will ich ungern.
#gruebel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Frauke,

Moclobedim ist unter Beobachtung des Kindes machbar. Solange nicht Symptome wie Schwäche, Benommenheit oder Unruhe neu auftreten, ist Stillen möglich.
Hat deine Ärztin auf Embryotox geguckt? Du kannst auch auf Embryotox.de gehen und dort Moblobemid in die Suche eingeben. Was ist mit trizyklischen Antidepressiva? Amitriptylin, Imipramin und Nortriptylin sind vollkommen problemlos in der Stillzeit.

2

Hej Danke. Ja haben wir bei Embryotox geguckt. Gibt nicht ausreichend Studien dafür, also ein Risiko ist dann wohl schon da. Die erlaubten Antidepressiva hab ich schon durch, reagiere leider mit extremen erbrechen und Durchfall darauf

3

Es gibt in dem Fall tatsächlich keine totale Sicherheit. Ich würde aber dazu raten, es unter enger Beobachtung zu wagen.
Fühlst du dich allerdings sehr unwohl, dann ist auch das nachvollziehbar. Und es ist vermutlich wichtig, dass du bald wieder mit deiner Medikation anfängst. Dein Wohl ist nämlich auch sehr wichtig und dient ja auch deinem Baby. Und du stillst schon 3 Monate. Dein Baby hat schon ein riesiges Geschenk von dir bekommen!
Ich würde dir raten, dir eine IBCLC in deiner Umgebung zu suchen und eine Termin mit ihr zu vereinbaren. Sie wird dir auf diesem Weg eine fachliche Hilfe sein und dich unterstützen , wie auch immer es weitergeht.