Was im Anschluss an die Pre/Comfort geben? (Ab dem 2.LJ)

Huhu,

Meine Maus trinkt Milch (Aptamil Comfort seit Geburt) nur noch morgens und abends. Sie wird am 2.4. ein Jahr alt.

Ich habe schonmal vor kurzem eine Flasche milumil 1er gegeben, die mochte sie nicht (ihre gewohnte Milch ist durch den reduzierten Lactose Gehalt eben nicht so süß).

Jetzt frage ich mich - zumal die Flasche morgens auch schon ein paar Mal weggefallen ist und sie Frühstück bekam, ob man nicht langsam von ihrer "Anfangsmilch" weg kann...

Soll ich mit reiner Milch, Kuh, Ziege etc weiter machen oder eine 2er, 3er?

Ich höre im Bekanntenkreis von vielen die ab 1 Jahr keine Säuglingsmilch mehr geben, Ziegenmilch zb soll wohl eh sehr gut sein?


LG

1

Kuhmilch solltest du nicht als Ersatz geben. Sie ist von der Zusammensetzung her ganz anders und kleine Kinder dürfen nicht zu viel davon trinken, weil sie so viel Eiweiß enthält, dass es den Nieren schadet. Ich würde bei der Pre bleiben. Wechseln musst du nicht. Du kannst die Pre auch im Becher anbieten. Ich stille ja auch weiter und gebe nicht plötzlich andere Milch, wenn das Kind ein Jahr alt ist. Und Pre ist der Muttermilch nachempfunden.

2

In puncto Eiweiß enthält meine Comfort 1,5 g pro 100 g, Vollmilch 3,1 g also das doppelte. Jedoch hat meine Tochter früher ja wesentlich mehr Pre getrunken und entsprechend war ihr zugeführtes Eiweiß wesentlich höher als wenn ich ihr jetzt 1 oder 2 Flaschen Kuhmilch geben würde. Ich verstehe das nicht wirklich ehrlich gesagt, auch wenn man es überall liest.

Was geben Mütter wenn sie nach 1 Jahr abstillen und das Kind ebenfalls nur recht wenig trinkt?

Ich höre immer von so vielen Meinungen dass ich mich nicht entscheiden kann

3

Ich stille, falls ich vorzeitig abstillen müsste (also der direkte Übergang vom stillen zu fester Nahrung nicht geht) gäbe es Pre bis das Kind keine Flasche mehr möchte 🤗 ob das mit 1 oder 2 oder 3jährig wäre 🤗

weitere Kommentare laden
4

Warum warum warum?

Pre ist die 1. Wahl. 👍🤔

Wenn dein Kind doch die PRE gar nicht trinkt, dann lass sie doch einfach weg. Gib deinem Kind einfach normale Lebensmittel. Dein Kind ist vom Alter definitiv soweit.

8

Ich gebe meinem Sohn (2 Jahre, 3 Monate) noch immer Pre, gibt keinen Grund was zu ändern :)
Kuhmilch bekommt er ab und zu mal als Getränk aus dem Becher, aber nicht aus dem fläschchen. Die Flasche gibt es mittags und abends zum Einschlafen noch.

9

Huhu,
also ich würde meinem Kleinen nicht die Muttermilch einer anderen Spezies als Ersatz anbieten.
Milch von anderen Spezies ist eines der ungesundesten "Lebensmittel" das es gibt.

Gib die Pre solange dein Kind es braucht.

12

Pre wird aber auch aus Kuhmilch hergestellt und wächst nicht auf Bäumen.

Deiner Argumentation zufolge dürfte sie ja nur Pflanzenmilch geben.

13

Meinst du Pre wächst auf Bäumen oder ist aus Muttermilch gemacht? Pre ist modifizierte Kuhmilch.

10

Also ich habe gestillt, aber als ich mit 18 Monaten abgestillt habe, gab es morgen und nachmittags eine warme Milch (Hafer, Kuh, Mandel, Cashew - was ich eben grad im Haus hatte).
Da dein Kind aber noch kleiner ist und eh schon Pre trinkt, würde ich ihr diese so lange geben wie sie möchte. Meine Kinder mochten beide keine Säuglingsnahrung und somit bekommen sie seit Beikoststart normale Milch (meistens Hafer, manchmal Kuh).

11

Was spricht dagegen Aptamil Comfort weiter zu geben? Never change a running system. Das Geld was du pro getrunkener Flasche sparst, zahlst du vermutlich für die Milch, die nicht getrunken wird. Ich würde für Flaschen bei der bekannten Milch bleiben.

Aber: Im zweiten Lebensjahr würde ich auch wegkommen von der Flasche. Die Milch, die es bei uns im zweiten Lebensjahr gab, gab es im Becher oder im Müsli, als Bestandteil der Mahlzeiten. Vollmilch, Milch-Wasser, Pflanzenmilch,.. Dadurch ist die Menge schon reduzierter als bei einer ganzen Flasche, zumal anfangs auch vieles noch daneben geht.