Erfolgloses Abstillen..Kryozyklus möglich?

Hallo,

wie es schon in der Überschrift steht möchte ich am liebsten abstillen. Wir wollen ein Geschwisterkind, das nur mittels IVF möglich ist. Wir haben aber noch Blastozysten auf Eis.
Mein Kind ist 18 Monate alt und wir bekommen es absolut nicht hin abzustillen. Leider nimmt es weder einen Schnuller noch die Flasche.
Tagsüber und zum Einschlafen haben wir es hinbekommen nicht mehr zu stillen, doch Nachts zum weiterschlafen ist es eine Katastrophe. Nichts hilft um mein Kind abzulenken oder anderweitig zu beruhigen. Es schreit sich so in Rage, dass wir dann doch immer wieder stillen. Tagsüber funktioniert es halt gut durch Ablenkungen und Essen. Hat irgendjemand noch eine Idee wie wir das abstillen noch angehen könnten? Wenn der Papa übernimmt ist es übrigens noch schlimmer.

Die weitere Frage ist ob eine künstliche Befruchtung mittels Kryozyklus trotz Stillen möglich wäre?
Natürlich in einem natürlichen Zyklus? Kennt sich damit jemand aus? Nimmt man dort irgendwelche Medikamente die auf mein Kind übergehen würden?
Lieber wäre mir ja das abstillen, aber momentan habe ich das Gefühl wir stillen für immer...


LG

Bearbeitet von sabrina9390

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, ich stille gerade aus genau dem selben Grund ab.
Ich war vor 8 Monaten in der Kinderwunschpraxis weil wir mit dem Geschwisterchen starten wollten, leider wurde mir gesagt ich muss abstillen und am besten auch mindestens 4 Wochen noch abwarten.

Mir war es zu viel Druck, deshalb haben wir uns noch etwas Zeit gegeben.
Jetzt stille ich den 2 Tag nicht mehr und es hat ohne großes Gemecker geklappt. Sogar wenn sie Nachts wach wird ist es ok.
( Sie ist jetzt 26 Monate und das Verständnis ist m.M.n. mehr da, tortz allem hätte ich nie gedacht das es soo super klappt)

Falls es eine Option für euch ist, geb euch noch etwas Zeit.. ich weiß es ist schwierig wenn der Wunsch da ist.

Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben, wünsche euch aber alles gute und das es ganz schnell mit dem Geschwisterchen klappt 😊🤗

2

Vielen Dank für die Antwort :-)

3

Ich bin auch dabei nachts abzustillen. Ich habe keinen Geheimtipp. Ich kann nur wiederholen was schon viel kursiert. Man muss es wirklich wollen, dann hat man auch die Kraft den Protest auszuhalten. Meine Tochter ist jetzt fast 16 Monate und ich habe nicht vor Flasche oder Schnuller einzuführen. Nachts trinkt sie auch gar kein Wasser.

Seit zwei Wochen stille ich abends nach der Arbeit, zum Einschlafen und gegen 6 Uhr bevor ich zur Arbeit muss. Ab 4 Uhr wird sie unruhig und muss meine Brust anfassen zum weiterschlafen. Vielleicht hilft das? Ansonsten vielleicht wirklich standhaft bleiben, selbst wenn es anstrengend ist. Ich weiß nicht wie viel ankommt, aber ich versuche es auch zu erklären und wiederhole oft was ich von Ohr möchte.

4

Hallo,
zum Abstillen kann ich dir nichts sagen.
Aber ob eine Kryo trotz Stillen möglich wäre, müsste dir ja deine Klinik sagen können. Kommt sicher auch auf eure Diagnosen an, welche Medikamente wirklich benötigt werden. Hast du einen hormonell super natürlichen Zyklus, musst du ja oft nicht viel nehmen.
Ich würde das einfach mal dort besprechen :)
Liebe Grüße

5

Abstillen hat bei uns wirklich am Besten mit dem Papa geklappt. Normalerweise hört man ja erst auf nachts zu stillen und dann erst tagsüber. Wir haben es umgekehrt gemacht, weil ich tagsüber alleine geschafft habe aber nachts einfach nicht geklappt hat.
Der Papa hat dann zwei Wochen mit ihr alleine geschlafen. Die ersten 2-3 Nächte waren nicht schön. Sie hat zwar nicht geweint aber glücklich war sie damit nicht.
Nach einer Woche hat es dann aber problemlos geklappt und noch eine Woche später konnte ich auch wieder im Bett schlafen.
Ich glaube der Schlüssel ist Geduld und Rückschläge (hatten wir auch einige) nicht zu persönlich zu nehmen.

Viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
6

Im natürlichen Zyklus sollte ein Transfer ja problemlos trotz Stillen möglich sein, aber den musst du natürlich haben und ich denke du wirst verschweigen müssen, dass du noch stillst.
Verhütest du ? Ich hatte in der Klinik bereits angerufen, die meinten ich muss abstillen, ich war noch nicht soweit und dann war ich plötzlich schwanger. Nachdem wir für die Große mehrere Jahre und extrem viel Hilfe gebraucht haben, hat mein Körper durch die Schwangerschaft irgendwie einen gefühlten Reset gehabt.
Sollte es für euch unmöglich sein, auf gut Glück zu probieren, dann würde ich, wenn es dir wichtig ist, dass Abstillen nach Gordon probieren. Bei meiner Tochter hat das wunderbar geklappt und sie war mit 15 Monaten nachts abgestillt, tagsüber dann mit 18 Monaten.
Mein Sohn habe ich mehrere Male mit Gordon versucht abzustillen ab ca. 15. Lebensmonat, es hat einfach nicht geklappt und ich merkte wie sehr er das Stillen noch braucht. Mit 20 Monaten hatte ich dann Nachts endlich Erfolg, aber dann war er ständig krank und ich hab doch wieder ständig nachgegeben ;-) Jetzt ist er 24 Monate und seit einer Woche stille ich gar nicht mehr, er fragt noch mehrmals täglich nach seiner Milch und ist insgesamt viel hartnäckiger als die Schwester, aber es hat am Ende ohne all zu viel Tränen geklappt.
Ich fand es übrigens nicht fair den Kindern ihre Milch und meine Nähe vorzuenthalten und deswegen habe ich das mit ihnen gemacht. #herzlich
Ich drück dir die Daumen, dass ihr einen Weg findet mit dem du dich wohl fühlst.#klee

7

Meine beiden Eileiter sind zu deshalb brauchen wir die Künstliche Befruchtung.
Kiwu klinik hab ich natürlich schon nachgefragt.
Ich hatte nur mal gelesen, dass sie das ungern machen da dann die Erfolgsrate sinken würde oder so... Daher dachte ich das ich hier mal nachfrage. Hätte dann eben die Klinik gewechselt.
Aber mir war schon fast klar, dass es mit stillen nicht gehen wird. Danke für die Tipps bzgl abstillen.
Einen normalen Zyklus habe ich schon

Bearbeitet von sabrina9390
8

Also ich denke, wenn du es verheimlichst und auf einen Versuch im natürlichen Zyklus bestehst, dann ist das absolut ungefährlich für dein Kind. Ob die Erfolgsrate sinkt, kann ich dir nicht sagen, aber ein Versuch wäre es vielleicht Wert. Gerade weil ein natürliche Kryozyklus nicht so viel kostet. Wieviel Eisbärchen habt ihr denn noch ? Wenn du noch 3-4 Versuche hast, dann könntest du ja erstmal einen natürlichen wagen.
Kenne aber aus einem anderen Forum Frauen die sogar eine IVF stillend machen durften, scheint aber eher ungewöhnlich zu sein.

weitere Kommentare laden
10

Ich war in der gleichen Situation, wir hätten gerne für das Geschwisterchen gestartet, als unsere Tochter ca 16 Monate alt war. Aber es ging nicht, weil ich noch gestillt habe. Unsere Klinik meinte, es käme nicht infrage eine Behandlung trotz Stillen zu machen. Progesteron bekommt man ja meist auch im natürlichen Zyklus. Ich konnte mir damals auch noch gar nicht vorstellen, wie das Abstillen klappen soll. Und ich wollte unserer Tochter das Stillen auch nicht vorenthalten, sie hat es einfach so geliebt. Als unsere Tochter zwei war, habe ich dann abgestillt. Zuerst nachts mit eineinhalb und dann tagsüber mit zwei. Es hat dann aber wirklich mehrere Versuche gebraucht, bis ich wieder schwanger war.. Jetzt ist unsere Tochter dreieinhalb und kurz vor ihrem vierten Geburtstag ist der Geburtstermin für das Geschwisterchen.
Ich kann total verstehen, wenn du dir Druck machst, dass du nicht mehr so lange warten möchtest. Andererseits geht es ja wahrscheinlich nicht um Jahre sondern ein paar Monate, also mach dir auch nicht so großen Stress!
Bei uns hat das Abstillen im Urlaub super geklappt. Tatsächlich wird ja eher empfohlen, genau das nicht zu machen, aber bei uns war es total hilfreich. Unsere Tochter war aus den gewohnten Routinen draußen, hat viel Zeit mit Papa verbracht und war einfach viel abgelenkt und beschäftigt. Da hat sie nicht so oft ans Stillen gedacht. Das Abstillen nachts schon ein halbes Jahr früher hat geklappt aufgrund einer ganz klaren inneren Entscheidung von mir, die wiederum aus Verzweiflung entstanden ist, weil unsere Nächte so katastrophal waren. Das hat sich irgendwie total auf das Kind übertragen sodass es dann zu meiner eigenen Überraschung ziemlich einfach war.
Liebe Grüße, Feldlerche

12

Bei uns ging es tagsüber ohne Probleme mit dem abstillen und Nachts will es nicht klappen. Ich möchte definitiv nicht mehr stillen. Aber mein Kind schreit sich Nachts so dermaßen in Rage, dass ich nachgebe. Kann sie einfach nicht so übel schreien lassen. Tagsüber kann ich sie Ablenken oder ihr etwas anderes anbieten nur Nachts bin ich verzweifelt. Beim nächsten Kind gibt es den Schnuller :-p