Gewicht

Hallo,
ich hab eine Frage bezüglich Gewicht.

Mein kleiner kam am 11.12.2022 zur Welt mit 3250 Gramm und 51cm.
Aber natürlich hatte er das Gewicht dann nicht mehr beim heimgehen vom KH.
Bei der Entlassung waren es 3090 Gramm.
Jetzt mit 11 Wochen hat er 5150 Gramm und 60cm.

Aber laut Perzentil eher unten?
Er bekommt Fläschchen alle 4 Std. ca. 150ml und Nachts schläft er durch.
Das letzte trinkt er um 22:00…
Ich werde ihn auch nicht wecken um ihn zu füttern!!!

Was sagt ihr dazu?
Ist er „untergewichtig“??

Danke für eure Antworten / Meinungen :)
Lg

1

Untergewichtig: nein 🤗

Sind genug nasse Windeln da? Ist dein Baby aktiv und fit? Wenn ja, passt alles 😉 Babys wachsen zudem in Schüben 🤗

Auch wenn Vergleiche nicht viel bringen: unsere wog bei der Geburt 3315g und mit 11 Wochen 5130g.

Einfach weiter nach Bedarf füttern, die Kleinen holen sich das, was sie brauchen 🤗

2

Hallo,
vielen lieben Dank für deine Antwort!

Er ist aktiv ja, er lächet er strampelt und quatscht viel. 🥰
Nasse Windeln auch Genügend vorhanden! 👍

Die Kinderärztin geht ja nach der Perzentil und am 27.1 war unsere erste Untersuchung nach der Geburt und sie sagte alle 3 Std. wecken und füttern weil da hatte er 3415 Gramm.
Hab ich aber nicht gemacht! Er kam dann von selber alle 3 Std.

3

Du meinst am 27.12? 😅 dann hat er nach 2Wochen das Geburtsgewicht wieder, ist doch okey 🤗 auch da brauchten wir länger 🤷‍♀️

Ich geb auf das „Mästen“ nichts 😉 wenn das Kind wächst und gedeiht und sich die Nahrung holt, stimmt für mich alles 🤷‍♀️ nicht umsonst werden in unsren Wohlstandsländern die Kurven an unsre „dicken“ Babys angepasst 🙈

Wir bewegen uns auch jetzt mit 6 Monaten irgendwo unter der 30.Perzentile und das ist okey 🤗

weitere Kommentare laden
4

Die Frage ist ja, bleibt er auf seiner Percentile oder rutscht er langsam ab?
Was heißt denn "Durchschlafen"? Das sind bei Kinder in dem Alter ja auch 3 oder 4 Stunden.
So ein Abstand von 4 Stunden tagsüber ist ja auch relativ groß. Meldet er sich nicht früher?
Ist die Gewichtsentwicklung gut, bzw.bleibt er auf seiner Percentile, dann ist das halt so.
Wäre es anders, dann müsste man was ändern.

LG

6

Ja er bleibt auf seiner Perzentil!

Und für mich bedeutet Durchschlafen wenn er Nachts nie kommt.
Ab 22:00 bis 5:00 zB.

Er hat Heute um 4:30 150ml getrunken und jetzt erst wieder! Ohne das er ein Anzeichen macht das er Hunger ist…
Und jetzt hat er zB. keine 150ml getrunken.

LG

11

Oh, dann schläft unser Baby schon durch🙈 sie meldet sich meist ab 5 Uhr und schläft dann nochmal bis 8.

weitere Kommentare laden
10

Hey!

Als unser 3,4 kg Baby zur Welt kam, sollte ich es alle 4 Stunden wecken, bis es das Geburtsgewicht wieder hatte, da es auch etwas gelb war. Das war 10 Tage nach der Geburt. Als unser 4kg Baby kam, hat niemand was dazu gesagt. Es ist nun 7 Wochen alt und wiegt über 5 kg, befindet sich auf der 85. Perzentile, hat von sich aus Appetit und wird nachts nur 1x wach.

Alles ist ok. Das Erstgeborene ist weiterhin in allem auf der 50. Perzentile. Ich gehe davon aus, dass sich jedes Baby das holt, was es braucht.