Mein Baby (7 Monate) isst NICHTS

Hallo,
meine kleine ist 7 Monate und 1 Woche alt. Sie isst bisher nichts. Kein Brei, kein Fingerfood.
Ab und zu bekomme ich einen Löffel in den Mund. Viel wird wieder ausgespuckt.
Langsam mache ich mir Sorgen.
War es bei irgendwem ähnlich? Hat jemand aufbauende Worte für mich?
Ich mache ab und zu Fingerfood. Mit Essen hat das aber noch lange nichts zu tun😢
Vielen Dank schonmal!

1

Liebe Julibaby,

tatsächlich ist Milch im 1.Lebensjahr Hauptnahrungsmittel und Beikost dient, grade am Anfang, dem Kennenlernen und soll auch gar keine Milchmahlzeit ersetzen.
Wenn sie also mit dem Fingerfood spielt, dann ist das absolut ok und kein Grund zur Sorge!

Viele Grüße
carlotka

2

Hier war das bei meinem 2. Sohn genau so. Die ersten 8 Monate nichts außer Milch. Bis wir grillten und ein Nachbarskind ihm ne Wurst in die Hand drückte. Das war der Beikoststart 😜😒.
Ich hab dann mit BLw langsam begonnen, Brei hat er nie gegessen und auch alles in Breikonsistenz bis er ca 4 war gemieden (also Milchreis, Joghurts und sowas).

3

Ich habe meine große Tochter bis zum ersten Geburtstag nahezu voll gestillt. Brei hat sie komplett verweigert, vom Fingerfood sind nur Minimengen im Magen gelandet. Da sie aber immer fröhlich und gut entwickelt war, habe ich mir keine größeren Sorgen gemacht. So viel gegessen, dass sie davon satt wurde, hat sie erst in der Kita mit 14 Monaten. Jetzt ist sie fast acht Jahre alt und ein völlig normal entwickeltes, sportliches und kluges Mädchen. Sie isst viele verschiedene Lebensmittel und auch mengenmäßig völlig normal. Im Vergleich zu anderen Kindern ist sie auch extrem selten krank. Mit 7 Monaten kannst du (normale Entwicklung vorausgesetzt) noch völlig entspannt sein. Einfach weiter verschiedene Dinge anbieten und abwarten. Bei uns hat es immer besser geklappt, wenn in Gemeinschaft gegessen wurde.

4

Ich kenne das von den beiden großen. Gefüttert werden war total blöd, sie wollten höchstens den Löffel haben und damit rum mantschen. Fingerfood wurde angelockt und dann über den Tisch geschmiert.

Nennenswerte Mengen haben sie mit 12 bzw. 14/15 Monate gegessen. Was hab ich mich bei der ersten verrückt gemacht...
Bei der 2. war ich entspannt.

Daher mein Tipp: das ist alles okay, bloß kein großes Thema draus machen. Eher handelt man sich eine Fütterungsstörung ein durch den Druck, als dass ein gesundes Kind von der Milch verhungert. Es ist alles vergebliche Energie, alle werden irgendwann essen. Immer wieder mal verschiedene Sachen anbieten, mir hat geholfen, nicht so viel extra zu kochen, das hat mir eher Druck gemacht. Einfach irgendwas halbwegs geeignetes hinlegen und sich nicht so viel damit beschäftigen, wie viel davon gegessen wird

5

Danke an euch alle 🙏 eure Antworten haben mir sehr geholfen😍