Langzeitstillen und die lieben Kritiker 🙄🤦🏼‍♀️

Hey, ich muss mal meinem Ärger Luft machen und vielleicht sind hier ein paar Mamis mit ähnlichen Erfahrungen…?!
Unsere Jüngste ist 19 Monate und wird noch gestillt. Selbstverständlich isst sie am Familientisch und probiert so ziemlich alles.
Das Stillen dient also nur noch sekundär als Nahrungsaufnahme, viel mehr ist es Trostspender, Stimmungsaufheller, Geborgenheit und Kuscheln mit Mama.
Ständig bekomme ich ungefragt Tipps von anderen, mit dem dringenden Unterton doch endlich abzustillen.
Warum???!!
Wir sind uns zu Hause einig, dass sie das absolut noch genießt und im Moment wohl noch braucht, bzw. dass es unserer Tochter gut tut.
Sie ist ohnehin sehr zierlich und es sieht nicht mal „komisch“ aus. Grundsätzlich stille ich sie auch eher dezent und unauffällig.

In den letzten Tagen nerven mich diese aufdringlichen Kommentare und Fragen: Wann willst Du endlich abstillen? Fahr doch einfach mal ein paar Tage weg, dann ist es vorbei (WAS ist dann vorbei????). Sag konsequent NEIN, irgendwann versteht sie das (Häää???). Oder sie fragt nach „Mich“ und andere antworten mit „Nein, das brauchst Du doch nicht mehr“ (aha…)

Ich muss mir echt manchmal auf die Zunge beißen… 🫢

Bearbeitet von Toffiefee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dann beiß dir nicht auf die Zunge. Kommunizier selbstbewusst, dass das deine Sache ist und es niemanden was angeht.

3

Das mache ich… dennoch nervt es mich gerade sehr.
Abstillen werden wir deswegen natürlich nicht 😎

2

Oh ja.
Ich hab die Kommentare so gehasst: wie, du stillst IMMERNOCH? Betonung auf immernoch.
Still so lange es euch gefällt. Und sag einfach: für uns beide passt es und fertig.
Alle anderen Argumente laden immer dazu ein es mit einem auszudiskutieren.
Liebe Grüße

4

Vor allem die Leute, die am wenigsten darüber wissen, meinen sie können darüber „diskutieren“.

Ooommmmmm 🧘🏼‍♀️

5

Eine Freundin von mir hat auch lange Zeit gestillt, da habe ich auch doof geschaut. Aber eher weil es mir monatelang null aufgefallen ist, aber Tipps geben dass sie abstillen soll…. Warum, ist doch ihre Sache😅.
Du hast jegliches Recht einfach dumme Kommentare zurück zu geben. Es geht niemanden etwas an.

6

Ach, diese Fragen kommen doch schon viel früher. In der Generation meiner Großeltern stillte man nur sehr kurz und bei meine Mutter und Schwiegermutter maximal ein halbes Jahr. Da ihnen allen aber gesagt wurde, man dürfe nur alle vier Stunden stillen, klappte das natürlich nie solange, weil irgendwann zu wenig Milch da war. Es gab also die Flasche und möglichst früh Brei. Meine Mutter/Schwiegermutter sind nur erstaunt, dass meine Milch immer ausreicht, finden das Stillen aber super.
Mein Vater und meine Oma sind dann eher von der Sorte: Willst du noch stillen, wenn das Kind 18 ist? Sie muss doch essen oder Flaschenmilch bekommen.
Und diese Frage/Aussage kam schon als die Kleine sechs Monate alt war und noch keine Beikost wollte.
Als ich den Großen damals in der Kita eingewöhnt habe, meinte tatsächlich eine Erzieherin (er war schon zwei). Na hoffentlich stillen sie nicht mehr, dann klappt die Eingewöhnung nicht gut, weil die Bindung zu eng ist #kratz
Ehrlich da fällt mir nichts mehr ein.

Sag einfach sehr deutlich, dass das niemanden was angeht. Es ist eine Sache zwischen euch beiden.

7

Meine Kinder werden im Juni zwei Jahre alt und ich stille sie auch noch. Irgendwie habe ich mehr Glück mit meinem Umfeld. Manchmal komische Blicke, ja, und wenn ich mitbekomme, dass jemand starrt, lächele ich freundlich. Einmal hat mich ein älterer Herr angesprochen: „Muss das denn sein?“ Und ich habe einfach bestimmt „Ja.“ gesagt und das Thema war erledigt. Auch ein überraschtes: „Ach, du stillst noch?“ kommt gelegentlich vor, aber das empfinde ich nicht als wertend und habe nicht das Gefühl, dass jemand eine Rechtfertigung erwartet. Rechtfertigen würde ich mich an deiner Stelle auch nicht bei dummen Kommentaren. Es tut deiner Tochter gut. Du hast nichts dagegen. Und sonst geht es niemanden was an. Vielleicht auf ungefragte Tipps mit „Danke, ich hab noch nicht vor, abzustillen“ reagieren und dann das Thema wechseln. Bei hartnäckigeren Leuten sollte ein „Das ist kein Thema, bei dem du ein Mitspracherecht hast“ helfen.

8

Hallo. Meinen zweitgeborenen habe ich ca vier Jahre gestillt. 🙈 Irgendwann habe ich dumme Kommentare einfach ausgeblendet. Aktuell stille ich noch meinen Jüngsten (2Jahre), und ich muss ehrlich sagen, die Aussagen meiner Oma fehlen mir sehr. Sie fragte jedesmal: „Du stillst immernoch? Wie lange möchtest du das noch machen?“ Bei ihr war es aber tatsächlich Interesse. Sie war immer sehr amüsiert, wenn ihr Urenkel mit Kulleraugen vor mir stand und sich einen Keks freute wenn ich die Milchbar ausgepackt hatte. 😅🥰

Aber ja, grundsätzlich sind solche Äußerungen einfach nervig und oft auch unhöflich. Entweder sagst du was dazu, oder lässt es ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. ☺️

Lg und weiterhin noch fröhliches Stillen #herzlich#winke

9

Ich habe das bei meiner Schwägerin mitbekommen. Schrecklich.

Irgendwann hab ich dann mal was gesagt weil es sogar mir auf die Nerven ging und was war? Ich habe nichts zu melden weil ich ja die Flasche gebe.

Tja….
Lass die Leute reden!!

10

Dann erzähl halt einfach keinem davon ;-) Ich kenne viele, die in dem Alter noch stillen (der Kleine meiner Kollegin noch zum Einschlafen, und der wurde jetzt drei), aber eher nur noch zuhause beim Kuscheln oder zum Schlafen. Nicht mehr in der Öffentlichkeit wie am Anfang.

Unser Großer hatte bis er 6 war nachts eine Windel. Hab ich auch niemandem mehr erzählt (zumindest nicht mal so im Small Talk mit Bekannten), nachdem ein paar mal echt doofe Kommentare und fragwürdige Tipps kamen. Das war dann etwas entspannter. :-)

11

Ich habe meine kleine 2,5 Jahre gestillt. Sie war nicht bereit früher abgestillt zu werden.
Es war ok für mich. Von Freunden und Verwandten habe ich nie blöde Kommentare bekommen. Aber und das fand ich komisch, beim FA. Hatte leider eine fiese brustentzündung. Da bekam ich die ersten dummen Kommentare von Ärztin und Helferin. " wie fr. ... sie stillen noch? Ihr kind ist doch schon fast 2. Sie könnten langsam mal abstillen ". Ich war so perplex, dass ich darauf nicht viel erwiderte. Wir haben trotzdem noch über 6 Monate weiter gestillt. Jetzt
bin ich wieder schwanger und werde auch dem kind die Zeit geben, die es braucht. Kommentare sind mir egal.